Die U9 fährt praktisch nicht. Zwischen Kalbach und Riedberg hat eine Bahn grad kurz hinter der Autobahn aufgegeben und fährt jetzt als Falschfahrt zurück Richtung Abzweig.
Wetterverhältnisse behindern Schienenverkehr in Frankfurt am Main
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- [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
- HCW
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Zitat
Winter: Blitzeis legt Straßenbahn-Betrieb lahm
U-Bahnen und Busse fahren
Alle reden vom Winter – wir leider auch. Denn die kalte Jahreszeit
hat die VGF mit Blitzeis seit Sonntag spätnachmittag fest im Griff,
zumindest das Straßenbahnnetz. Bis Montag war der Betrieb auf allen
Linien unterbrochen, weil die Fahrleitungen mit einem millimeterdicken
Eismantel überzogen waren, der es den Bahnen unmöglich machte, Strom zu
ziehen. Die VGF mußte deshalb in der Nacht auf Montag 45 Fahrzeuge auf
offener Strecke und Straße stehen lassen, während die U-Bahnen mit
Einschränkungen weiter verkehrten.Mit Betriebsbeginn am 21. Januar steht der Tram-Betrieb noch immer,
die neun U-Bahn-Linien kann die VGF dagegen alle in Betrieb halten. Wenn
auch mit Einschränkungen: Die U4 fährt bis auf weiteres nur bis
Seckbacher Landstraße, die U2 kann seit 9 Uhr wieder den Linienweg
fahren, nachdem die VGF einen bei Ober-Eschbach in die Fahrleitung
gestürzten Baums entfernt hatte und die Linie deshalb zunächst in
Nieder-Eschbach endete.Die Unterbrechung des Straßenbahn-Betriebs dauerte zur Stunde noch
an, Angaben zur Wiederaufnahme kann die VGF am Montag morgen noch nicht
machen.
Quelle: Pressemitteilung der VGF -
Die U9 fährt praktisch nicht. Zwischen Kalbach und Riedberg hat eine Bahn grad kurz hinter der Autobahn aufgegeben und fährt jetzt als Falschfahrt zurück Richtung Abzweig.
Laut Verkehrsmeldung ist die U9 jetzt eingestellt. -
Hoffentlich können die, wenn bis morgen keine Tram fährt, wenigstens einen Ersatzverkehr in Gang bringen. Noch einen Tag zwangsfrei kann ich mir nicht leisten.
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Gibt genug Tramfahrer mit Busführerschein. Im Rebstock stehen auch noch genug Busse rum, wenn nicht grad Messe ist um wenigstens auf den Abschnitten die derzeit komplett abgehängt sind einen Grundverkehr anzubieten (Stichwort Oberrad). Aber wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt?
Mit 2 Gelenkbussen sollte man nen angenäherten Viertelstundentakt Mühlberg-OF-Stadtgrenze hinbekommen um überhaupt die Leute zu bewegen, aber nichtmal dafür ist man gerüstet...
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Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man nicht die Flexibilität besitzt und Buslinien wie die 45, 46 und 48 ersatzlos streicht und dafür wenigstens bspw. Ersatzverkehr nach Oberrad anbietet. Die Feinverteilung ist ja schön und gut - aber eine Grundversorgung halte ich für wichtiger.
Die U-Bahn fährt übrigens sehr entspannt, auf den Riedberg hat's nur 10 Minuten länger gedauert als üblich.
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Mir kam zu Ohren daß man nicht mal weiß, ob Morgen was fährt. Noch einen Tag kann ich nicht einfach ohne Vorankündigung frei nehmen Mein Chef killt mich.
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Zitat
U-Bahn-Betrieb normalisiert
Seit ca. 12 Uhr 30 fahren alle U-Bahnen, also auch die U4, auf dem normalen Linienweg. Die Straßenbahnen stehen aber noch, die VGF wird am frühen Nachmittag erste Anfahrversuche machen und dann, so sie erfolgreich sind, alle Linien zunächst ohne Fahrgäste abfahren. Wir informieren über den Stand der Dinge, sobald uns Informationen der Leitstelle vorliegen.
Der 30er Bus wurde von der Friedberger Warte über Konstablerwache und Lokalbahnhof bis Wendelsplatz verlängert, um Sachsenhausen zusätzlich an die Innenstadt anzubinden.
Aus FB, mal schauen was aus der Ankündigung wird...
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Heute Morgen als zur Schule ging, stand vor dem Südbahnhof in richtung Brücken/Textor Str. ein S-Wagen mit Zielanzeige 45 HöCHST Zuckschwerdstraße. Dieser Zug war nicht im Betrieb (Stromabnehmer unten, ...).
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Die Feinverteilung ist ja schön und gut - aber eine Grundversorgung halte ich für wichtiger.
Volle Zustimmung! Auf der anderen Seite ist ein Hinweis im 34er auf Umstieg zur 16 z.Zt. noch völlig fehl am Platz. -
Nun hat es auch die u3 mit einem oberleitungsschaden erwischt. Zur Zeit wird sie über den riedberg umgeleitet
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Hallo Freunde,
im Moment sollen alle Züge die noch vom Vortag auf der Strecke waren, wieder in den Betriebshof einfahren.
Gruß
HCW -
Hallo.
Straßenbahn-Planbetrieb erst ab dem morgigen Dienstag!
ZitatBlitz-Eis: Erste Anfahrversuche - Aufnahme des Betriebs Dienstag morgen
Die VGF versucht, den Straßenbahn-Betrieb noch am heutigen Nachmittag wieder aufzunehmen. Derweil behindert ein Oberleitungsschaden in Niederursel die Linie U3.
Gegen 14 Uhr hat die VGF im Straßenbahn-Netz erste Anfahrversuche unternommen, um den Betrieb der neun Linien möglichst schnell wieder aufnehmen zu können. Ältere Wagen der Typen "O" und "L" fahren die Strecken ab, gefolgt von modernen "S"-Wagen, die zunächst noch ohne Fahrgäste den Betrieb proben. Der planmäßige Einsatz soll am Dienstag, 22. Januar, mit Betriebsbeginn wieder aufgenommen werden.U3 umgeleitet
Unterdessen behindert seit ca. 13 Uhr 10 ein neuer Fahrleitungsschaden in Niederursel die Linie U3. Die Züge werden zum Riedberg umgeleitet, zwischen Niederursel und Weißkirchen-Ost hat die VGF einen Ersatzverkehr mit Taxen eingerichtet, von Weißkirchen bis Hohemark pendeln Züge.
Aktuelle Informationen erhalten bei der Hotline unter 0180 1 069 960.
Quelle: VGF
Grüße ins Forum
Helmut -
Hallo,
kann sich noch jemand an den Regen am Freitag, dem 8. Dezember 1978 erinnern, der mittags bei -4°C einsetzte, und alles sofort gefrieren ließ? An diesem Tag saß ich drei Stunden in der Kantine unseres Betriebes fest. Ich habe dazu folgende Zeilen gefunden:
ZitatBundesweit muss die Polizei fast 1.000 Glatteisunfälle aufnehmen.
In Frankfurt fährt sie mit der Straßenbahn zu einer Unfallstelle
weiter weil ihr Einsatzwagen auf eisglatter Strasse nicht mehr vom Fleck
kommt.Daraufhin werden auch hier auf einige Streifenwagen Spikereifen montiert.
Die Feuerwehr behilft sich mit Schneeketten.
Der städtische Busverkehr wird eingestellt u. Taxifahrer nehmen nur noch Notfälle u. Krankenfahrten an.
Als auch der Frankfurter Flughafen auf Grund starker Eisbildung
geschlossen wird, werden die meisten innerdeutschen Flüge nach
Düsseldorf weitergeleitet.Internationale Flüge werden sogar bis nach Paris umgeleitet.
Alles schon mal da gewesen.
Grüße ins Forum
Helmut -
Ich bin hier meist nur "Mitleser", frage mich aktuell jedoch warum man von NIederursel nach Weißkirchen einen Taxiersatzverkehr einsetzt ?
Wenn die U3 doch bis Riedberg fährt wäre doch eine Ersatzverkehr "Riedberg - Weißkirchen" viel einfacher zu fahren als Niederursel - Weißkirchen ?
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Ich habe ja volles Verständnis dafür, dass die Straßenbahnen unter diesen extremen Witterungsbedingungen nicht mehr fahren können. Wenn man es weiß, kann man sich darauf auch einstellen und nach Alternativen suchen - in diesem Fall das Auto, der Straßenverkehr lief verhältnismäßig flüssig..
Nur ist leider die Informationspolitik der Verantwortlichen ausgesprochen dürftig. Auf der RMV-Webseite musste man am Sonntagabend schon ziemlich suchen, um einen Hinweis auf die Störungen zu entdecken. Als Aufmacher pragte da noch Hessens schönster Faschingsumzug. Am heutigen Montagmorgen war dann die RMV-Seite überhaupt nicht mehr erreichbar, ebenso die VGF. Traffiq war noch erreichbar, aber da war noch als neueste Meldung der Fahrplanwechsel vom Dezember gelistet.... Somit war HR1 noch die beste Informationsquelle. Ein sehr schwaches Bild bei RMV, VGF und Traffiq!
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Hallo Freunde,
heute wird der Fahrbetrieb im Straßenbahnbereich nicht wieder aufgenommen, wie die VGF auf Facebook mitteilt.
Morgen soll alles wieder planmäßig laufen.
Gruß
HCW -
Ich habe ja volles Verständnis dafür, dass die Straßenbahnen unter diesen extremen Witterungsbedingungen nicht mehr fahren können. Wenn man es weiß, kann man sich darauf auch einstellen und nach Alternativen suchen - in diesem Fall das Auto, der Straßenverkehr lief verhältnismäßig flüssig..
Nur ist leider die Informationspolitik der Verantwortlichen ausgesprochen dürftig. Auf der RMV-Webseite musste man am Sonntagabend schon ziemlich suchen, um einen Hinweis auf die Störungen zu entdecken. Als Aufmacher pragte da noch Hessens schönster Faschingsumzug. Am heutigen Montagmorgen war dann die RMV-Seite überhaupt nicht mehr erreichbar, ebenso die VGF. Traffiq war noch erreichbar, aber da war noch als neueste Meldung der Fahrplanwechsel vom Dezember gelistet.... Somit war HR1 noch die beste Informationsquelle. Ein sehr schwaches Bild bei RMV, VGF und Traffiq!
Hallo sdni,
hast Du vielleicht mal bedacht das der Server von rmv und vgf, wegen der hohen Anzahl der Anfragen, überlastet war und daher nicht erreichbar.
Gruß
HCW -
Tja, als es noch keine R- und S-Wagen gab, da war sowas noch möglich... -
Hallo sdni,
hast Du vielleicht mal bedacht das der Server von rmv und vgf, wegen der hohen Anzahl der Anfragen, überlastet war und daher nicht erreichbar.
Gruß
HCW
Ich bin sicher, dass es heute früh eine hohe Anzahl Anfragen gab. Die Fraport hatte zu den Vespätungen und Ausfällen im Flugverkehr aber auch sicherlich eine sehr hohe Anzahl von Anfragen und ging nicht vom Netz. Das gleiche gilt für die Webauftritte von HR3 und anderen Verkehrssendern.Und gestern, als der RMV noch online war, waren die Ausfälle sicher auch schon wichtiger als "Hessens schönste Faschingsumzüge". Wenn der halbe Betrieb steht, setzt man diese Meldung auf die Titelseite! Und wozu haben wir eigentlich Traffiq?