Wetterverhältnisse behindern Schienenverkehr in Frankfurt am Main

  • Gibt davon keine, das war nur ein geheimer Test, fotografieren verboten! :evil:


    Dabei sollten nämlich die neuen Zug z e i l anzeiger getestet werden, ob die im Tunnel auch Zeil anzeigen können. Und da dieses Ziel in den S-Wagen nicht programmiert ist, wurde es halt fremdeingespeist 8)

  • Hallo, kann sich noch jemand an den Regen am Freitag, dem 8. Dezember 1978 erinnern, der mittags bei -4°C einsetzte, und alles sofort gefrieren ließ?

    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, der Gelenkbus mit dem ich eigentlich hätte fahren wollen stand quer über die Fahrbahnen und ich habe zu Fuß wohl zwei Stunden bis nach Hause gebraucht, Es ging absolut nichts mehr.

    feed your mind - read a book.

  • Tja, das Auto geht aber auch nur dann, wenn es nicht vom Eisregen in einen dicken Eispanzer gehüllt wurde. Meins zum Beispiel ist so zugeeist daß ich keine Tür mehr öffnen kann.

    Tip am Rande: 5l Scheibenenteiser pur ( -30°C ) zur Hand haben und langsam drübergießen. Unser Chef schickt uns auch bei jedem Wetter mit dem Auto los, das mag ich gar nicht weiter kommentieren...

    feed your mind - read a book.

  • Ich möchte nicht wissen, wie viel Krisensitzungen es gebraucht hat bis auf die kursiv hervorgehobene Stelle bei der VGF gekommen ist.


    Hier die aktuelle Pressemitteilung der VGF.


    Gruß Tommy

  • Hallo,


    das ist das erste Lebenszeichen der VGF. Immerhin kommen Ersatzbusse in den Stadtteil, der auf die Straßenbahn angewiesen ist.


    Für alle, die sonst mit der Straßenbahn fahren müssen, gibt es noch folgende Möglichkeit, Alternativverbindungen zu suchen:


    In der RMV-Fahrplanauskunft gibt es unter der Verbindungsanfrage den Abschnitt "Womit?". Hier kann man unter "Optionen anzeigen" die Straßenbahn ausblenden, und man erhält alle Alternativ-Verbindungen ohne Straßenbahn. Das funktioniert übrigens auch bei der DB-Fahrplanauskunft, wo man alle Frankfurter Haltestellen (auch Straßenbahn und Bus!) auswählen kann. Hier kann man unter "Weitere Angaben ändern" ebenfalls die Straßenbahn ausblenden, und erhält Alternativen.


    Für Oberräder nutzt das aber herzlich wenig, weil die Straßenbahn dort alternativlos ist.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • In Vorbereitung der Wiederaufnahme des Trambetriebs auf der 11 sind grad mehrere R-Tw auf der Mainzer Landstraße gen Höchst unterwegs.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Ach ja, zu gestern Abend noch ein Sichtungsgfoto aus Gutleut:



    Der O-Tw als Schiebeunterstützung an der S-Wagen-Doppeltraktion vom Willy-Brandt-Platz

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aktuelle Pressemitteilung der VGF:


    Gruß Tommy

  • Hallo,


    laut aktuellen Facebook-Sichtungen fahren auch Züge der Linie 16 wieder.


    Frage zur 11: Reicht in Nied die Kapazität der Busse der Linien 51 und 54 zum Umsteigen nach Höchst aus, oder wird die 53 nach Nied Kirche verlängert?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.

    Die 16 fährt derzeit zwischen Ginnheim und Südbahnhof über die Altstadt.

    Morgen wird die 16 laut VGF-FB wohl zunächst genau so als "Ringlinie" verkehren wie momentan: Ginnheim - Hauptbahnhof - Altstadt - Südbahnhof - Schweizer Straße - Hauptbahnhof - Ginnheim. Ab Südbahnhof Bus-Ersatzverkehr zur Stadtgrenze OF.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Bis auf die U9, die eingestellt werden mußte, fahren aber erneut die U-Bahnen, auch die U8.

    Was ist denn der Grund dafür, dass die U9 nicht fahren kann/darf/konnte/durfte? Es gibt doch nur ein ganz kleines Stück, auf dem nur die U9 und sonst keine Linie fährt.

  • Von mir wirst Du nicht zerrissen, im Gegenteil, herzlichen Dank für diese fachkundigen Erläuterungen und die Beantwortung meiner Frage:


    Zitat

    Ein Sonderfall ist hier die U9 – sie schafft den steilen Berg auf den Riedberg hoch nicht. Ich vermute, es liegt an einer Mischung der langen, steilen Strecke in Zusammenhang damit, dass sie nur mit einem Wagen verkehrt – und damit schlechter das Eis von der Leitung kratzt.

    Zitat

    Komischerweise ist das Problem der U9 der nicht steile (wohl aber längere) Anstieg zwischen Kalbach und Riedberg…

    Einmal editiert, zuletzt von V44020001 ()

  • Mir ist aufgefallen, kann es aber nicht 100% sagen, dass auf der 16 K und L Wagen zum enteisen unterwegs waren und auf der 11 N, und M, O, Pt Wagen, weil ich heute auf der 16 gefahren bin, sind mir 4 K-Wagen und 1 L-Wagen entgegen gekommen und deshalb vermute ich, dass auf der 16 K und L Wagen unterwegs waren und auf der 11 die restlichen.

  • Sind die TW's über die Kupplung starkstrommäßig verbundnen? Dann hätten Traktionen nicht nur einen, sondern mehrere Stromabnahmepunkte und damit weniger Aussetzter. Glaube ich zwar nicht, aber wissen tue ich es auch nicht.