Straßenbahnfahrer Fahrschule

  • Klaro, du nimmst ja auch nicht am Straßenverkehr teil. ;)


    (Und wenn doch hast du - glaube ich - ganz schön was falsch gemacht... :D )


    Und wie ist das bei Eisenbahnen, die tatsächlich auf der Straße fahren (der Rhätischen Bahn zum Beispiel)?

  • Und wie ist das bei Eisenbahnen, die tatsächlich auf der Straße fahren (der Rhätischen Bahn zum Beispiel)?


    Die Rhätische Bahn fährt ja in der Schweiz. Dort gelten andere Gesetze. In Deutschland gibt es das in dieser Form nicht ( außer glaube ich die "Molli" ).

    Viele Grüße, vöv2000


  • Und wie ist das bei Eisenbahnen, die tatsächlich auf der Straße fahren (der Rhätischen Bahn zum Beispiel)?


    Solange man unter der EBO fährt, kann man Straßen nur queren. Nimmt man am Straßenverkehr teil, läuft das unter der BoStrab. Will man mit einem Fahrzeug beides befahren, muss dieses beiden BO genügen.

  • Ja, die Rethe-Hubbrücke.


    Dort fährt die Bahn zwar auf der (einzigen) Brückenfahrbahn, allerdings nie gleichzeitig mit dem Straßenverkehr. Wenn die (Güter-) Züge Hp 2 haben, stehen für den Straßenverkehr alle Ampeln in beiden Richtungen auf rot. Selbst das wird aber bald Vergangenheit sein, denn die Brücke wird demnächst durch einen Neubau mit separater Schienentrasse ersetzt.