Ich überlege mir, ob man die ET 420 nicht irgendwie noch verwenden kann, wenn diese nicht mehr als S-Bahn auf der Stammstrecke eingesetzt werden.
Eventuell als Regionalbahnen, denn elektrifizierte Strecken im Rhein-Main-Gebiet, auf denen meistens Bn fahren, gibt es genug.
Aber das scheint wirklich an zu vielen Punkten zu scheitern.
Die Züge sind auf 90cm Bahnsteige ausgelegt, und Einbau von Stufen dürfte schwierig oder unmöglich sein.
Die Züge sind zu alt, und die Fristen laufen ab. Sie würden also eine neue HU benötigen.
Verbunden mit einem Innen-Re-Design wäre das sehr kostenaugwändig.
Und selbst dann würden sie nicht den Komfort moderner Züge oder Wagen erreichen.
Der Fahrkomfort und auch das kultige Fahrgeräusch sind nicht mehr sehr modern.
Gleiches gilt für die Taschenschiebetüren. Diese zu ersetzen wäre wohl kompliziert.
Die Züge (Triebwagen) sind nicht durchgängig begehbar.
Die Züge haben ein Vmax. von 120 km/h. (Wäre wohl auf einigen Streckewn durchaus ausreichend).
Die Realität sieht wohl so aus, daß die "Heiligtümer" nach und nach verschrottet werden, bis auf die Fahrzeuge die in Stockholm gelandet sind.
Eiegntlich schade, denn schlecht sind die Fahrzeuge nicht, und sie haben eine gute Beschleunig auf freier Strecke.