Ich habe mich nach langer Abwesenheit die letzten zwei Tage einmal wieder in Frankfurt herum getrieben und mal geschaut, was auf den Schienen so alles läuft. Das war für mich teilweise doch sehr überraschend. Auch wenn einige Themen wohl schon in anderen Threads behandelt wurden: Vielleicht darf ich meine Fragen hier noch einmal gesammelt stellen?
U4: Auf dieser Linie haben mich etliche U2-Garnituren überrascht. Regeleinsatz?
U6: War das Ausnahme oder Regel, dass hier mindestens ein (ich meine gar zwei...) Kurs mit Pt gefahren wurde?
U7: Hier war ich sehr überrascht, dass diese noch immer vollständig in der Hand der U2-Triebwagen ist.
Ich hatte eigentlich befürchtet, dass mit laufender Anlieferung der neuen Typen meine vertrauten Freunde aus früheren Zeiten mehr oder weniger verschwunden wären. Was sagt die Kristallkugel? Wie wird das in einem Jahr aussehen?
U5: Hier konnte ich keinerlei Ansätze erkennen, die Pt überflüssig zu machen. Diskutiert man immer noch über den Umbau der Station Musterschule?
Schließlich zur Straßenbahn: Eine ganze Reihe der eingesetzten Wagen macht einen etwas - sagen wir: abgenutzten Eindruck. Ich weiß aus einschlägigen Meldungen, dass sogar Museumswagen schon die Lücken schließen mussten. Ist die Ursache dafür
a) Pechsträhne (kann ja vorkommen bei vielen Unfällen o.ä.)
b) ein generell zu geringer Wagenbestand?
Falls b) zutrifft: Ist Besserung in Sicht oder zumindest angedacht?
Danke für eure Antworten.
Jörn.
(ex-Frankfurter, ex-Darmstädter)