Fragen zum Fahrzeugeinssatz

  • Ich habe mich nach langer Abwesenheit die letzten zwei Tage einmal wieder in Frankfurt herum getrieben und mal geschaut, was auf den Schienen so alles läuft. Das war für mich teilweise doch sehr überraschend. Auch wenn einige Themen wohl schon in anderen Threads behandelt wurden: Vielleicht darf ich meine Fragen hier noch einmal gesammelt stellen?


    U4: Auf dieser Linie haben mich etliche U2-Garnituren überrascht. Regeleinsatz?
    U6: War das Ausnahme oder Regel, dass hier mindestens ein (ich meine gar zwei...) Kurs mit Pt gefahren wurde?
    U7: Hier war ich sehr überrascht, dass diese noch immer vollständig in der Hand der U2-Triebwagen ist.


    Ich hatte eigentlich befürchtet, dass mit laufender Anlieferung der neuen Typen meine vertrauten Freunde aus früheren Zeiten mehr oder weniger verschwunden wären. Was sagt die Kristallkugel? Wie wird das in einem Jahr aussehen?


    U5: Hier konnte ich keinerlei Ansätze erkennen, die Pt überflüssig zu machen. Diskutiert man immer noch über den Umbau der Station Musterschule?


    Schließlich zur Straßenbahn: Eine ganze Reihe der eingesetzten Wagen macht einen etwas - sagen wir: abgenutzten Eindruck. Ich weiß aus einschlägigen Meldungen, dass sogar Museumswagen schon die Lücken schließen mussten. Ist die Ursache dafür
    a) Pechsträhne (kann ja vorkommen bei vielen Unfällen o.ä.)
    b) ein generell zu geringer Wagenbestand?


    Falls b) zutrifft: Ist Besserung in Sicht oder zumindest angedacht?


    Danke für eure Antworten.
    Jörn.
    (ex-Frankfurter, ex-Darmstädter)

  • U4: Auf dieser Linie haben mich etliche U2-Garnituren überrascht. Regeleinsatz?



    Von Mo - Sa werden immer Kurse mit U2e-Wagen gefahren, da die U3-Wagen nicht ausreichen. So fahren alle Kurse planmäßig mit U3-Wagen ( außer evtl. bei Messe o. ä. )



    U6: War das Ausnahme oder Regel, dass hier mindestens ein (ich meine gar zwei...) Kurs mit Pt gefahren wurde?



    Ein Teil der Kurse wird planmäßig immer noch mit Ptb gefahren, ein Teil mit U5-Wagen und Mo - Fr ein Kurs mit U2h-Wagen



    U7: Hier war ich sehr überrascht, dass diese noch immer vollständig in der Hand der U2-Triebwagen ist.



    Keine Überraschung. Planmäßig fahren auschließlich U2e.



    U5: Hier konnte ich keinerlei Ansätze erkennen, die Pt überflüssig zu machen. Diskutiert man immer noch über den Umbau der Station Musterschule?



    Ist alles geklärt. Dieses Jahr soll eigentlich noch mit dem Umbau der ersten Stationen begonnen werden.





    Schließlich zur Straßenbahn: Eine ganze Reihe der eingesetzten Wagen macht einen etwas - sagen wir: abgenutzten Eindruck. Ich weiß aus einschlägigen Meldungen, dass sogar Museumswagen schon die Lücken schließen mussten. Ist die Ursache dafür
    a) Pechsträhne (kann ja vorkommen bei vielen Unfällen o.ä.)
    b) ein generell zu geringer Wagenbestand?


    Falls b) zutrifft: Ist Besserung in Sicht oder zumindest angedacht?


    Eigentlich b). Es wurden noch S-Wagen nachbestellt, wenn die da sind ist Besserung in Sicht.

    Viele Grüße, vöv2000

  • In Kürze:

    U4: Auf dieser Linie haben mich etliche U2-Garnituren überrascht. Regeleinsatz?

    Ja, durch Verlängerung nach Enkheim und teilweise Vierfach Traktion zu wenig U3 TW vorhanden.
    (Aber besser U2 als PTb)


    U6: War das Ausnahme oder Regel, dass hier mindestens ein (ich meine gar zwei...) Kurs mit Pt gefahren wurde?


    Normal, ja. Es dürfte 12 U5-TW in BB-Ost sein, langt für vier Kurse (Werktags), der Rest ist noch PTb.


    U7: Hier war ich sehr überrascht, dass diese noch immer vollständig in der Hand der U2-Triebwagen ist.


    s. U6; erst wird die U6 umgestellt. Für die U7 müssen zudem noch einige Gleishöhen/Bahnsteighöhen angepasst werden.
    Wenn Du Pech oder Glück hast, gibt es auch noch PTb Kurse auf der U7.

    Kristallkugel


    Pro Woche ein neuer TW bzw alle 14 Tage ein U5 Pärchen. Also nur eine Frage der Zeit.

    U5: Hier konnte ich keinerlei Ansätze erkennen, die Pt überflüssig zu machen. Diskutiert man immer noch über den Umbau der Station Musterschule?


    Kein Kommentar. Einige Gruppen würden am liebsten noch Jahre diskutieren. Möglicherweise noch Umbau 2013, zumindest ist es so geplant.



    Falls b) zutrifft: Ist Besserung in Sicht oder zumindest angedacht?


    Zehn S-TW sind bestellt, Lieferung in nicht allzuferner Zukunft.

  • Danke für eure Antworten.


    Darf ich noch eine Frage nachschieben? Ich habe auf der U7 den 361 gesehen, als einziger im Einsatz noch in alten Farben. Ein Blick in BB Ost offenbarte auch keine weiteren Farbspiele. Ist er wirklich der letzte in orange-beige?


    Gleiches gilt für die Ptb: Auch hier habe ich den 710 "erwischt". Gleiche Frage: Einzelstück?

  • Die Ptb 697 und 698 sind noch in Elfenbein/ orange, die sind aber seit einiger Zeit in Eckenheim abgestellt und haben wohl ein großes rotes "A" auf der Frontscheibe. :(


    Ansonsten sind nur noch der M+m-Zug und der O 305 in der "alten" Farbgebung lackiert.


    Edit: Aus dem svb-farbenen 696 den elfenbein-orangenen 697 gemacht.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Hallo,

    Die Ptb 697 und 698 sind noch in Elfenbein/ orange, die sind aber seit einiger Zeit in Eckenheim abgestellt und haben wohl ein großes rotes "A" auf der Frontscheibe. :(

    Fünf Ptb-Wagen, darunter 697 und 698, wurden zum Jahreswechsel nach Katowice verkauft.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Heute hab ich U5-Wagen 628 solo ins Depot Eckenheim fahren sehen. Ob er Schleife fuhr und gleich wieder raus kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Sind das evtl. Testfahrten?

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Ok danke, in Heddernheim ja auch, scheinen die Leute von Bombardier ganz schön oft die Einsatzorte wechseln zu müssen!

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Fünf Ptb-Wagen, darunter 697 und 698, wurden zum Jahreswechsel nach Katowice verkauft.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Ach ja, stimmt ja. Mein Gedächtnis. :rolleyes:


    Elfenbein/ orangene ( und svb-farbene :whistling: ) O-Wagen kann man noch in Poznan bewundern.


    Jetzt aber wieder zurück zum hiesigen Fahrzeugeinsatz.

    Viele Grüße, vöv2000