Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Ich lege als Lokführer Wert darauf, nicht Zugführer genannt zu werden - auch wenn ich diese Tätigkeit bei der S-Bahn gleichzeitig ausführe.


    Die Unterscheidung zwischen Bahnhof/Haltepunkt/Haltestelle erwarte ich aber von niemandem, der keine betrieblichen Funktionen hat. Wie soll man auch sonst im normalen Sprachgebrauch einem Haltepunkt bezeichnen?

  • Bundesbahner: der Bahnhof Ginnheim ist nicht Teil des jetzt rechtskräftigen Ausbaubeschlusses. Bestandteil ist nur eine Vorleistung in Gestalt der Gleispreizung, so dass - wann auch immer - ein Mittelbahnsteig angelegt werden kann; dazu gibts irgendwo im Forum einen Thread S-Bahnhof Ginnheim oder so ähnlich, vermutlich im Forum ÖPNV Frankfurt.

  • Zitat

    der Bahnhof Ginnheim ist nicht Teil des jetzt rechtskräftigen Ausbaubeschlusses. Bestandteil ist nur eine Vorleistung in Gestalt der Gleispreizung, so dass - wann auch immer - ein Mittelbahnsteig angelegt werden kann

    hehe, jetzt bist du reingefallen: Du redest vom eventuellen zukünftigen S-Bahn-Haltepunkt Ginnheim; die Frage ist aber nach dem vorhandenen Bahnhof Ginnheim (also, das eine Überholgleis Richtung Norden). (Nehme ich an. Wenn das nicht gemeint war, dann ist es jedenfalls eine Frage, die ich gerne stellen möchte.) Wird das beibehalten oder zurückgebaut oder durch was Anderes ersetzt?

  • ^ Ich gehe davon aus, dass das Überholgleis entfällt. Im Bereich des Überholgleises (nicht auf dessen voller Länge) werden die S-Bahngleise gespreizt für den S-Halt Ginnheim. Parallel dazu werden zwei durchgehende Fernbahngleise liegen mit Lärmschutzwänden und allem drum und dran. Wo heute 3 Gleise liegen liegen künftig 4. Ich nehme an, dass die Trasse dort für ein 5. Gleis keinen Raum bietet. Und wofür auch?

  • Und so schnell wurde der Beweis erbracht, dass die Unterscheidung Bahnhof zu Haltepunkt doch nicht ganz unerheblich ist. :-P
    Für den Normalbürger ist es sicher unerheblich und die Begriffe sind equivalent, sobald man bei einem eisenbahnahen Thema aber mitdiskutieren will, sei es als Bürgerinitiative, Politiker oder einfacher Bürger, dann sollte man sich über die Bedeutung der Begriffe informieren, bevor man sich mit Halbwissen bei Diskussionen blamiert.
    Zum Thema:
    Gibt es eigentlich schon einen aktuellen Zeitplan, wann mit dem Bau begonnen werden soll und bis wann er abgeschlosen sein soll?
    Im Rahmen des Ausbaus soll doch auch das Stellwerk Fwf durch ein ESTW ersetzt werden, da eine Anpassung aufgrund der alterschwachen Verkabelung nicht mehr möglich sei. Wird in diesem Rahmen auch Rödelheim modernisiert?

  • Im Rahmen des Ausbaus soll doch auch das Stellwerk Fwf durch ein ESTW ersetzt werden, da eine Anpassung aufgrund der alterschwachen Verkabelung nicht mehr möglich sei. Wird in diesem Rahmen auch Rödelheim modernisiert?


    Müsste ja eigentlich, da meines Wissens nicht lediglich ferngesteuert (wie z.B. Weißkirchen/Steinbach von Bad Homburg aus), sondern direkter (Fern-) Stellbereich.

  • >Im Rahmen des Ausbaus soll doch auch das Stellwerk Fwf durch ein ESTW ersetzt werden


    Wo steht denn das?! Ich weiß nur, daß Ginheim dran glauben muß.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • >Im Rahmen des Ausbaus soll doch auch das Stellwerk Fwf durch ein ESTW ersetzt werden


    Wo steht denn das?! Ich weiß nur, daß Ginheim dran glauben muß.


    In einem anderen Thread oder bei DSO stand mal, dass in Fwf keine Umbauten mehr vorgenommen werden dürfen, da die Verkabelung spröde geworden ist. Da der Ausbau wohl nicht ohne umbau des Stellwerks von statten gehen kann, muss ein Neubau her und das dann bestimmt in Form eines ESTW,

  • Warten wir es ab. Dass Ginnheim dran glauben muss ( also das Stellwerk) halte ich auch für wahrscheinlich. Aber die gesamte Strecke könnte doch genauso gut ins ESTW Bad Vilbel integriert werden. In F-West dürfte doch so gut wie nichts geändert werden, vier statt zwei Blöcke, vielleicht vier Weichen anders.


    Das mit den spröden Kabeln kann natürlich durchaus sein, aber das müsste jemand vom Fach beurteilen, unsereins darf ja mit Recht nicht mal in entsprechende Räume ;-)

  • Nachdem das BverwG die Beschwerden der Ausbaugegener gegen die Nichtzulassung der Revision abgewiesen hatte, ist das Urteil des HessVGH rechtskräftig geworden. Darin wurde die Bahn verpflichtet, die Untersuchung zum Erschütterungsschutz nachzubessern, was offenbar erfolgt ist. Jedenfalls kann man die erschütterungstechnische Untersuchung jetzt einsehen , ebenso den geänderten Erläuterungsbericht zur 4. Planänderung.


    P.S. ...ist wohl vor allem was für Physiker.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weil der Rechtsweg gegen den Ausbau der Main-Weser-Bahn erschöpft ist, [...]

    Das scheint die Fraktion "Freie Wähler" im Römer anders zu sehen. Sie hat nämlich den Antrag gestellt, den Ausbau der S-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel so lange zurückzustellen, bis der Stadtverordnetenversammlung eine Nutzen-Kosten-Untersuchung dieses Ausbauprojektes vorgelegt wird.
    Der genaue Wortlaut des Antrags ist im PARLIS hinterlegt und kann dort nachgelesen werden: http://www.stvv.frankfurt.de/P…?W=DOK_NAME='NR_733_2013'

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...