Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Zu den Vilbeler Bahnhöfen schreibt die Bahn auf der Projektseite dies;


    Zitat

    Bahnhof Bad Vilbel


    Im Bahnhofsgelände wird zwischen den neuen Gleisen 1 und 3 ein neuer Inselbahnsteig gebaut. Die vorhandene Bahnsteigunterführung wurde bereits durch eine neue Unterführung, die knapp 37 Meter weiter südlich der vorhandenen liegt, ersetzt. Die neue Fußgängerunterführung dient als Bahnsteigzugang sowohl für den neuen S-Bahnsteig als auch für die beiden vorhandenen Bahnsteige. Der neue S-Bahnsteig und die beiden vorhandenen Bahnsteige werden mit einer Treppe und einem Aufzug ausgestattet. Die Aufgangsbereiche werden überdacht. Die Unterführung führt von der Seite des Empfangsgebäudes auf die Seite des neuen Baugebiets „Quellenpark“. In der Flucht der Unterführungsausgänge wurden auf beiden Seiten jeweils eine Treppe und seitlich eine Rampe angelegt. Der Nordkopf des Bahnhofs wird umgebaut, um die Niddertalbahn neu einzubinden sowie die Anfahrt des neuen S-Bahnsteigs und das viergleisige Herausführen der Strecke aus dem Bahnhof zu ermöglichen. Im Bereich des zukünftigen Bahnsteigs werden die Gleise für die Niddertalbahn neu verlegt, zudem muss das Gleis in dem Bereich angehoben werden.


    Zitat

    Haltepunkt Bad Vilbel Süd


    Als Ersatz für die vorhandene Fußgängerüberführung und die Unterführung bei der Kläranlage ist eine neue Fuß- und Radwegunterführung geplant. Von der Nidda kommend ist der Zugang in die Unterführung künftig über eine barrierefreie Rampe möglich. Der Mittelbahnsteig wird mit einem Aufzug und einer Treppe ausgestattet. Von der Unterführung aus führt eine Treppe zum Bahnsteig am Empfangsgebäude; auf den Vorplatz gelangen Fußgänger über eine Treppe und eine Rampe.


  • [...]

    Vielen lieben Dank für die interessanten Infos! Das klärt die Lage schonmal. Wird sicher spannend, wie da auf beiden Seiten noch ein Gleis reingequetscht werden soll. Beiderseits ist jedenfalls durchaus realistisch.


    Allerdings scheint der Text schon älter zu sein... von wegen Brücke vom Anfang dieses Jahrhunderts ;-)

  • Vielen lieben Dank für die interessanten Infos! Das klärt die Lage schonmal. Wird sicher spannend, wie da auf beiden Seiten noch ein Gleis reingequetscht werden soll. Beiderseits ist jedenfalls durchaus realistisch.

    In OSM sind die neuen Gleise scheinbar recht genau eingetragen: https://osm.org/go/0D0bfHyNl--
    Im engsten Bereich (an der Stützmauer zur Kassler Straße) muss kein Gleis dazukommen. Im übrigen Bereich bis Bad Vilbel Süd gab es bisher eine mit Bäumen bewachsene Böschung, die genug Platz bieten sollte.

  • Hat das jemand schon probiert, an die Unterlagen zu kommen?

    Was braucht ihr denn? Ich habe als Fdl Bad Vilbel alle Pläne, darf sie aber natürlich nicht hier hochladen. Aber ein paar Fragen kann ich bestimmt beantworten... 😉

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Dieses Wochenende fährt die S6 nur zwischen Bad Vilbel und Friedberg.


    Es gibt einen schnellen SEV-Bus, der nur Frankfurt Hauptbahnhof, Konstablerwache und Bad Vilbel Bahnhof hält.


    Der Bus fuhr von Bad Vilbel aus auf die A661 und über die Hanauer Landstraße zur Konstablerwache (Halt vor dem C&A), Verspätung etwa 20 Minuten.


    War das wirklich der reguläre Weg für den SEV?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Beim SEV gibt es keinen strikten Linienweg, sondern nur eine Empfehlung. Je nachdem welche Unternehmen unterwegs sind, bekommen die Fahrer häufig gar keine Einweisung und stattdessen nur ein Navi. Seitdem das ganze über Berlin gesteuert wird, erfolgt generell keine Streckenkunde mehr durch Mitarbeiter der DB.

  • @Helmit, da steht:

    "Schnellbusse zwischen Bad Vilbel und Frankfurt (Main) Hbf mit Halt in Frankfurt (M) Konstablerwache."


    BiO2 Gerade in Berlin empfinde ich den SEV sehr gut organisiert. Da sind neben großen Max Maulwurf Infotafeln nicht nur orientierende Fußtapsen auf dem Boden, sondern auch DB-Personal mit orangener Weste auf der Straße bei den Bussen.


    Gestern war es aber wieder chaotisch:

    Es fahren ja in Bad Vilbel zwei Busse ab, einmal der Schnellbus und einmal der langsame Bus. Die offizielle Abfahrtsposition ist südlich vom Bussteig E mit einem extra SEV-Mast.

    Trotzdem fuhren die Busse uneinheitlich durch diese Straße und einer vom Bussteig C (Linie 30) ab. Die Fahrgäste waren nur am hin- und herrennen, so unterschiedlich standen die Busse zwischen Ankunft und Abfahrt.


    Ein Unternehmen, was mir letztes Jahr durch inkompetentes Auslassen von Haltestellen auffiel traut sich wohl nicht mehr mit eigenen Bussen im SEV für die DB?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Welches Unternehmen ist denn gemeint?


    In Berlin ist der SEV über viele Jahre schon in der Hand von BEX und die Leute entsprechend vor Ort. Für Hessen funktioniert das aber von Berlin aus nicht, weil eben niemand zur Stelle ist.

  • Im Jahresfahrplan 2020 werden alle S-Bahnen Ri. Südbahnhof am Frankfurter Berg in Gleis 2 halten. Grund dafür ist wohl ein im Spätjahr geplanter Abriss des Bahnsteig 1, um dort Bauweichen und ein Ersatzbahnsteig auf zu bauen.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Genauso wird es nachts fahrplanmäßige Gegengleisfahrten zwischen Bad Vilbel und Westbahnhof geben. Das wird die Züge 35685 (Abfahrt Vilbel 0:06), 35685 (0:36), 35687(Sa/So 1:36), 35689 (Sa/So 2:36) sowie einzelne durchfahrende Mittelhessen-Ex. Gekreuzt wird im Berg.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Ich darf auch mal Spoilern, es wird im Sommer 2020 ein Software-Update für das Stellwerk in FVL kommen, bei dem im Bf Frankfurter Berg in Gl. 1 Ri. Vilbel eine weitere Weiche nach links eingebaut wird (für das neue Fernbahngleis, eine ensprechende Weiche in Vilbel existiert schon in Gl. 9 Ri. Berg). Desweiteren wird das Gleis in Ginnheim auf die neue Trasse verschwenkt und auch dort noch eine Weiche eingebaut, die dann das jetztige Gleis Ri. West anschließt (auch hier ist im Bf West auch schon eine entsprechende Weiche eingebaut). Die Lage der neuen Trasse ist schon erkennbar, der Schotterbett ist schon fertig (Kann man sehen, wenn man an Ginnheimer Wäldchen ist). Im "Nordkopf" von Bad Vilbel werden dann die neuen Weichenverbindungen, die im Sommer eingebaut wurden dann auch in Betrieb gehen, so dass die Stockheimer Lieschen auch wieder in FVL abstellen können. Die Weiche in Ginnheim wird als Ausweichanschlussstelle eingerichtet und heißt" AWNAST Zehn Ruten". Dazu werden die Signale Sbk 38265, Sbk 38164 & Esig G083 versetzt, und West bekommt noch ein neues Zwischensignal, da das Esig vor die Weiche gezogen wird.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Ich hab mir jetzt sagen lassen, die Straße "Am Sportfeld" in Bad Vilbel westlich des Bahndamms, wo das vierte Gleis verlegt werden soll, wird bald (teil)gesperrt. Es sollen schon einige provisoirsche Farbmarkierungen wahrscheinlich für eine Verlegung der Straße nahc Westen gesprüht worden sein, vornehmlich im Bereich der Feuerwehr; zwischen deren Zaun und der Straße ist bislang ein ungenutzter Grünstreifen. Etwas südlich stehen noch Wohnhäuser, die haben eigentlich dort Parkfläche/Garten.

  • Ich hab mir jetzt sagen lassen, die Straße "Am Sportfeld" in Bad Vilbel westlich des Bahndamms, wo das vierte Gleis verlegt werden soll, wird bald (teil)gesperrt. Es sollen schon einige provisoirsche Farbmarkierungen wahrscheinlich für eine Verlegung der Straße nahc Westen gesprüht worden sein, vornehmlich im Bereich der Feuerwehr; zwischen deren Zaun und der Straße ist bislang ein ungenutzter Grünstreifen. Etwas südlich stehen noch Wohnhäuser, die haben eigentlich dort Parkfläche/Garten.

    Dann hat sich ja inzwischen offenbar rumgesprochen, was wir schon im Beitrag #364 bzw. seit Lektüre des dort verlinkten Zeitungsartikels (siehe dort unter Punkt 1) wissen. ;)


    Wobei sich damit die Frage stellt: Hat es in der Zwischenzeit dort Änderungen gegeben und wird die Straße nun doch verbreitert, anstatt die "Umgehungsstraße" zu bauen?

  • Danke, den hab ich glatt übersehen. Manchmal springt die Forensoftware irgendwie nicht zum ersten neuen Beitrag X/


    Wobei sich damit die Frage stellt: Hat es in der Zwischenzeit dort Änderungen gegeben und wird die Straße nun doch verbreitert, anstatt die "Umgehungsstraße" zu bauen?

    Nein, glaube nicht. Es soll eine rege Bautätigkeit im Verlauf der neuen Straße geben.

  • Schau dir mal die GoAhead in Baden Württemberg an, dort wartet der Hersteller die Fahrzeuge und die es fallen reihenweise Fahrzeuge aus.

    Nach dem Baden-Württemberg-Modell ist für Wartung und Instandhaltung das EVU verantwortlich - und die SFBW als Eigentümerin kontrolliert den Zustand ihrer verpachteten Fahrzeuge. Go-Ahead hat hierfür einen Auftrag an Stadler untervergeben, die wiederum in einem Bahnbetriebswerk von Go-Ahead dies als Auftragsdienstleistungen durchführen.


    Der Fahrzeugpreis beim Hersteller ist abgekoppelt von derartigen Verträgen. Schlicht weil das EVU sich verpflichtet beschaffte Fahrzeuge vollumfänglich an die SFBW weiterzuverkaufen (unter Abtretung der Gewährleistungsrechte) und im gelieferten Zustand zurück zu pachten. Insofern kann gar kein Wartungsvertrag als Teil des Kaufvertrags beim Hersteller mit abgeschlossen werden. Bzgl. Reserve bzw. Fahrzeugen über Bestand hinaus steht das dem EVU natürlich frei mehr beim Hersteller initial zu beschaffen. Aber die landen dann halt auch bei der SFBW und werden gefälligst zum Standardpreis gepachtet.


    Die Reserveanforderung - über die Instandhaltungs-Umlaufreserve hinaus - ist im jeweiligen Verkehrsvertrag für das vergebene Netz in Stückzahlen festgeschrieben (je nach Umfang des Netzes meist 2-3 Fahrzeuge in sofortiger Einsatzfähigkeit unmittelbar an den Streckenabschnitten des Netzes). Für Schadfahrzeuge sind binnen 72 Stunden nach Ausfall Ersatzfahrzeuge auf die Strecke zu bringen, egal wo das EVU die hernimmt. Pönale sind die pauschalisierten Vertragsstrafen, maximal 3% des Zuschussbedarfs.


    Abellio wartet in Baden-Württemberg übrigens mit eigenem Personal und hatte durchaus ähnliche Probleme mit technischen Totalausfällen - sowohl bei den selbst gewarteten eigenen Fahrzeugen als auch bei den DB-Regio-Leih-Altfahrzeugen, die DB Regio wartet (gut, letzteres hat vielleicht nicht unbedingt was mit Können zu tun, mehr mit Wollen). Entsprechend obiger Schadfahrzeugregelung wird dann immer auch gleich brav angekündigt dass die Fahrzeuge binnen 3 Tagen wieder zur Verfügung stehen...



    Übrigens hat die DB Regio auch nicht wegen eines höheren Preises die entsprechenden Leistungen an Abellio und Go-Ahead verloren. Sondern weil sie bei ihrem Dumpingpreis, der um Haaresbreite unter den Konkurrenzangeboten lag, vergessen hatten den für die Folgejahre anzupassen - und der Sprung dazwischen war gemäß der Ausschreibung gedeckelt.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    entweder ich habe falsch gesucht, oder es gibt hier einfach noch nichts zu oben stehendem Thema, dem Ausbau der Strecke zwischen Friedberg und Frankfurt West.

    Beruflich bedingt fahre ich seit Oktober die Strecke von der Galluswarte zum Bahnhof Frankfurter Berg ( und selten auch weiter bis Bad Vilbel - Dortelweil). Dabei ist mir aufgefallen, dass entlang der Strecke ordentlich gebaut wird.

    Zwischen Frankfurt West und Ginnheim ist in Richtung Westen schon ziemlich viel Schotter auf dem Planum und weiter Richtung Eschersheim ist der Damm schon fast durchgehend aufgeschüttet. Etliche Unterführungen scheinen auch neu gebaut zu werden. Zudem stehen viele neue Oberleitungsmaste und alte wurden abgebaut.

    Im Bereich des Bahnhofs Frankfurter Berg wurde ein neuer Fußgängersteg aufgebaut, dieser ist allerdings noch nicht in Benutzung. Zudem wurden dort auf dem Mittelbahnsteig viele Fundamente errichtet. Man kann da fast schon von einem Schweizer Käse sprechen ^^

    Weiter in Richtung Bad Vilbel ist zwischen Berkersheim und Bad Vilbel - Süd Bauaktivität zu beobachten. Große Erdhaufen sind mal da und dann wieder weg. Hier wird wohl die neue Trasse schon vorbereitet.


    Habt ihr dort auch schon Beobachtungen gemacht, was ist euch noch aufgefallen?

    Ich habe dazu noch folgende Homepage gefunden.


    Ich freue mich auf eure Kommentare :thumbup:

    Christian

    MfG Chris