DaniDADI: Die Autokorrektur von Windows versucht immer aus Bockenheim "Hockenheim" zu machen. Hat die jetzt auch Bad Vilbel aufs Korn genommen ? Die Stadt im Nordosten Frankfurts heißt Bad Vilbel mit einem "l" in der Mitte.
Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)
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Noch was:
Vom 10. August bis 25. August(Bis Ende erste Woche nach den Sommerferien) fahren die RB40/41 über Hanau nach Frankfurt mit Halt an allen Unterwegsahnhöfen zwischen Friedberg und Hanau.
Vom 10. August bis 16. August 23:59 fährt die RB34 nur von Stockheim bis Niederdorfelden. Die elektronische Verbindungsauskunft behauptet jedoch, dass einzelne Züge nur zwischen Niederdorfelden und Bad Vilbel/Frankfurt fahren zwischen Montag und Freitag.
Vom 10. August bis 14 August 23Uhr fährt die S6 nur von Friedberg bis Frankfurt Hbf, der RE30 und weitere Verstärker Züge(RE30/98/99) verkehren 10-15 Minuten früher, da die Strecke abschnittsweise Eingleisig ist.
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Das erste neue Gleisstück wird in den Sommerferien in Betrieb genommen, vermeldet die FNP heute. Sie gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Arbeiten entlang der Strecke - und auch warum es an ja so einigen Stellen noch immer nicht gebaut wird.
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Schon bemerkenswert, das man so kreativ war, Baumaterialien per Bahn anliefern zu lassen. Aber leider erst nach Anwohnerprotesten wegen der hohen Anzahl von
LKW Fahrten.
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Verstehe ich den Artikel richtig, das nach den Sommerferien die S6 zwischen Eschersheim und Frankfurt West auf ihren eigenen Gleisen rollen soll? (nur in Richtung Frankfurt West)
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Auf dem ersten neuen Gleis, aber das wird am Ende das westliche Fernbahngleis sein. In diesem Abschnitt werden IIRC die S6-Gleise östlich liegen.
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In der Frankfurter Rundschau hieß es, dass 2,5km lange Gleis gehe im August in Betrieb. Also werden dort ab August die Regionalzüge (außer S-Bahn) dort verkehren?
https://www.fr.de/rhein-main/f…nach-vilbel-13821538.html
Auf dem ersten neuen Gleis, aber das wird am Ende das westliche Fernbahngleis sein.
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Vermutlich wird dort zunächst alles fahren, dass man die Oberleitungsmasten des bestehenden Gleises entfernen kann. Die stehen nämlich zumindest abschnittsweise genau da, wo das Fernbahngegengleis hin muss.
Ich meine sogar, mich zu erinnern, dass die S-Bahngleise auf weiten Strecken komplett entfernt und neu gebaut werden. Kann eigentlich nur so sein, da die neuen Gleise ja nicht überall nördlich neben die anderen kommen, und die heutige Gleislage nicht annähernd so ist wie die künftige.
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Ich würde mir ja eher denken, dass "in Betrieb" nur heißt, dass man Bauzüge darauf leiten kann? Wenn es regelmäßig befahren würde, würde doch der Bau des zweiten Gleises daneben viel schwerer werden?
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Der Bau des zweiten neuen Gleises wird vermutlich überhaupt erst dadurch möglich, dass das westliche alte Streckengleis außer Betrieb genommen werden, weil der Gesamtverkehr in Richtung Süden aufs neue westliche Fernbahngleis wechseln kann. Siehe vorhergehender Post von dawson mit Hinweis auf die Oberleitung und deren im Weg stehende Masten.
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Der Verkehr(alle Züge) wird auf den Äußeren Gleisen stattfinden. An der Schwenkstelle hinter Eschersheim Ri. West wird eine AWANST ins alte Gleis entstehen. Von West aus wird es eine Bauweiche aus dem neuen Gleis eingebaut, von der aus das zweite neue Gleis(zwischen das jetzige Neue und den Bestandsgleisen) gebaut wird.
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Danke für die Erläuterung!
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Weiß man schon wer letztes Wochenende dort auf dem SEV der S6 und der RB34 fuhr?
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Baustelle Main-Weser-Bahn SEV S 6 im Sommer 2020
Schau mal dort im Bilderforum!
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HessenMobil meldet, dass die Vorbereitenden Arbeiten an der Brücke am Frankfurter Berg abgeschlossen sind:
Die Vorbereitungen für den Abbruch der Brücke, über die im Bereich der S-Bahn-Haltestelle Frankfurter Berg die L 3003 verläuft, sind abgeschlossen. Somit kann zwischen Freitag (17.07.) und Montag (20.07.) das Bauwerk in zwei Teile geschnitten und anschließend herausgehoben werden.
Hierfür werden zwei Auto-Kräne eingesetzt, von denen je einer auf der Süd- und auf der Nordseite der bestehenden Brücke positioniert wird. Jeder der Kräne wiegt ca. 350 Tonnen. Das Herausheben der rund 34 Meter langen und gut 13 Meter breiten Brücke wird voraussichtlich im Laufe des Sonntags (19.07.) erfolgen. Für den Zeitraum des Brückenabbruchs wurde aus Sicherheitsgründen mit der DB Netz AG eine Vollsperrung der S-Bahn-Linie im Bereich der Baustelle vereinbart.
Im Vorfeld des geplanten Heraushebens der Brücke, wurde bereits unter Vollsperrung der L 3003 zwischen der Einmündung Wickenweg und der S-Bahn-Haltestelle Frankfurter Berg das Gewicht der Brücke reduziert. Dabei wurden unter anderem der Fahrbahnbelag sowie der Fahrbahnunterbau entfernt.
Die herauszuhebenden Brückenteile sind somit noch ca. 45 Tonnen schwer.
Parallel zum Abbruch der bestehenden Brücke findet der Einhub der Behelfsbrücke, über die während der restlichen Bauzeit der Verkehr einspurig geführt wird, statt. Der Einhub erfolgt mittels eines 500-Tonnen-Autokrans. Die Behelfsbrücke, die ca. 1 Meter westlich der bestehenden Brücke positioniert wird, soll Mitte August 2020 für den Verkehr freigegeben werden. Nach der Freigabe kann diese von Pkw, Lkw, Radfahrern und Fußgängern genutzt werden. Bis dahin bleibt die seit Mitte Juni geltende Vollsperrung der L 3003 jedoch weiterhin bestehen. Auch die ausgeschilderte Umleitung gilt weiterhin.
Über den weiteren Bauablauf wird Hessen Mobil in separaten Pressemitteilungen informieren. Beigefügt finden Sie ein Bild der bestehenden Brücke und der bereits aufgeschütteten Erdwälle für die Behelfsbrücke.
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Die Frankfurter Rundschau berichtet über das Einheben der provisorischen Brücke am Frankfurter Berg: Fliegende Brücke am Frankfurter Berg.
Die Arbeiten lagen letztlich sogar vor dem Zeitplan, statt am Sonntag Mittag konnte die Behelfsbrücke schon in der Nacht eingehoben werden.
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Das Ausfahrsignal in Bad Vilbel(Gleis 7) wurde ausgetauscht. Es kann nun zusätzlich Gegengleis anzeigen.
Ich würde ja gerne ein Bild anhängen, aber offensichtlich gibt es keine Funktion.
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Das Ausfahrsignal in Bad Vilbel(Gleis 7) wurde ausgetauscht. Es kann nun zusätzlich Gegengleis anzeigen.
Ich würde ja gerne ein Bild anhängen, aber offensichtlich gibt es keine Funktion.
das ist nicht ganz richtig. Das Asig 30P7 wurde getauscht, ja, dabei auch um 17 Meter Ri Bahnsteig gesetzt, hat auch nun eine zusätzliche Optik für Sh1, der Gegengleisanzeiger steht aber einzeln in den Ausfahrweichen Ri. Karben. In Ri. Berg wurde an dem Signal nicht gearbeitet.
Heute Nacht wird die Software des Stellwerks auf die neue Außenanlage(neue Weichen im Vilbeler Nordkopf, neue Weiche und Sperssignale im Berg, Awanst Zehn Ruten, und das neue Gleis zwischen Eschersheim und Westbahnhof) angepasst. Dadurch können im gesamten Stellbereich von (ausschl.) Butzbach bis (ausschl.) West bzw bis (ausschl.) Nidderau keine Zug und Rangierfahrten stattfinden. Zwischen 3:30-4:30 finden Signalschau-/Blockabnahmefahrten statt.Danach wird nur das Gleis von West bis Berg, im Berg die Gleise 2&3, das Gleis von Berg nach Vilbel, in Vilbel nur die Gleise 8&9, und das Gleis von Karben nach Vilbel offiziell in Betrieb genommen. Von Montag bis Freitag fahren nur S-Bahnen und Re30 +Re98. Kreuzung jeweils in Vilbel und Berg.
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Das Ausfahrsignal in Bad Vilbel(Gleis 7) wurde ausgetauscht. Es kann nun zusätzlich Gegengleis anzeigen.
Ich würde ja gerne ein Bild anhängen, aber offensichtlich gibt es keine Funktion.
Guggst Du hier
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das ist nicht ganz richtig. Das Asig 30P7 wurde getauscht, ja, dabei auch um 17 Meter Ri Bahnsteig gesetzt, hat auch nun eine zusätzliche Optik für Sh1, der Gegengleisanzeiger steht aber einzeln in den Ausfahrweichen Ri. Karben.
Ich meinte das Signal "30ZU7"
Hier das Bild vom ausgetauschten Signal:
Soweit ich mich noch erinnern kann, kann man F, N und Zs6 (Gegengleis) sehen.
Früher nur F und N