Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Es gab dazu entsprechende Ausschreibungen inkl. Terminplan. Ob die Aufträge vergeben wurden und diese damit tatsächlich umgesetzt werden, ist nochmal ein anderes Thema.

  • Hallo.


    Hat jemand gestern oder heute gesehen, welches Unternehmen den SEV Frankfurt - Groß Karben fährt? Schließlich ist Maras wegen der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden im Einsatz.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Der S6 SEV wird von Citybus Mobil aus Trebur mit 3 Citaro G's ohne Facelift betrieben. Außerdem wird er noch von einem VGO Partner mit FB-JA und FB-AJ Kennzeichen betrieben. Die Busse von dem VGO Partner sind ein MAN LC G und ein Citaro Facelift GÜ vermutlich ex Hochbahn/VHH da er das Hochbahn Sitzmuster hat

  • Hallo.

    Der S6 SEV wird von Citybus Mobil aus Trebur mit 3 Citaro G's ohne Facelift betrieben. Außerdem wird er noch von einem VGO Partner mit FB-JA und FB-AJ Kennzeichen betrieben. Die Busse von dem VGO Partner sind ein MAN LC G und ein Citaro Facelift GÜ vermutlich ex Hochbahn/VHH da er das Hochbahn Sitzmuster hat

    FB - AJ müsste Stoll aus Nidda sein. Mit denen war ich im März sogar einmal mitgefahren sein - mein Gedächtnis ...


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.

    FB - AJ müsste Stoll aus Nidda sein. Mit denen war ich im März sogar einmal mitgefahren sein - mein Gedächtnis ...


    Grüße ins Forum

    Helmut


    Den VGO-Farbenen Citaro G Facelift habe ich auch gesehen - ist Stoll.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wenn ich mich nicht verschaut habe, ist ebenfalls ein Gelenkbus aus Miltenberg im Einsatz.

    Zum Modell akn ich keine Angaben machen, der Bus hatte aber recht bunte Werbung drauf.

  • Hallo.


    Mikal

    Suche den Bus eventuell bei Berberich (Leidersbach, Spessart). Die Fa. hat einen Betriebshof in Hanau und war mit dem blauen MIL - BK 89 im SEV in Rhein-Main im Einsatz.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Das kommt gut hin. Dann war es der.

  • Einer der Stoll Gelenkbusse muss doch blau lackiert sein, weil der Stand beim großen SEV der S§ und S4 zur Verfügung

    Nur weil die Firma Stoll mal bei irgendeinem großen SEV mit einem blau lackierten Gelenkbus fuhr, muss es den nicht mehr geben. Das Kennzeichen trägt nämlich längst der hier erwähnte Citaro GÜ. Dessen Herkunft sollte allerdings die Firma Gass sein.

  • Planänderungen an Brückenbauwerken


    Laut Bauvertrag hätte die bestehende EÜ Nidda (Bad Vilbel Süd) im Wesentlichen im Bestand erhalten und lediglich verbreitert werden sollen. Aufgrund fehlender Bestandstunterlagen und nicht erbringbarer Bestandsnachweise können die erforderlichen Eingriffe in das Bestandsbauwerk nicht erfolgen. Ebenso kann der Nachweis des Bestandsbauwerks für die zukünftig geplante Nutzung nicht erbracht werden. In der Bauausführung soll die Brücke nunmehr nicht verbreitert, sondern abgebrochen und komplett neu erstellt werden. das ausführende Unternehmen Hochtief Infrastructure wird daher jetzt "Abbruch und Neubau" planen und ausführen.


    Ähnlich ist es bei der EÜ A661:

    Nach Bauvertrag hätte die Bestandsbrücke erhalten werden sollen und für die Fernbahngleise ein neues Bauwerk errichtet werden sollen. Als Folge der angetroffenen Geologie sowie weiterer Randbedingungen wie v.a. die Lage im Gleisbogen resultieren eine Vielzahl ungünstiger Randbedingungen sowohl für das vorgesehene Tragwerk des Neubaus als auch für das Bestandsbauwerk, die sich selbst auf den späteren Eisenbahnbetrieb auswirken. Diese Folgen sind z.B. Überschreitungen der Baufeldgrenzen, Gründung des Neubaus unterhalb des Bestands und die Erfordernis von Langsamfahrstellen im Endzustand. Die Brücke über die A661 wird also jetzt neu geplant und als Rahmenbauwerk für alle vier Gleise ausgelegt.





    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Da stellen sich mir gleich mehrere Fragen:
    Wie lange ist die Verzögerung für das Projekt?
    Warum ist das mit den Unterlagen niemand früher aufgefallen?
    Und: Warum hat niemand den Untergrund besser geprüft?

  • Vorab: Kenntnis von diesen Vorgängen bekommen wir als Außenstehende durch die nachträgliche Transparenzbekanntmachung von Nachtragsaufträgen und Auftragserweiterungen; nachträglich heißt, diese Projekte sind längst in Ausführung.

    zu 1: zur Verzögerung kann man keine Angaben machen, muss aber nicht unbedinngt zur Verzögerung führen.

    zu 2: hab ich mich auch gefragt

    zu 3: man kann nicht die gesamte Strecke vorab dicht beproben, bei Arbeiten im Untergrund gibts immer Unwägbarkeiten

    ...würde ich sagen.


    Es gab auch schon häufiger Mehraufwand, erinnern wir uns an die S-6-Entgleisung vor ein paar Monaten; auch dort wo die Bahn ganz nah an der Nidda entlang führt musste das Verfahren zur Abstützung der aufzuschüttenden Bahndammerweiterung geändert werden. Die geplante Spundwand zur Nidda hin konnte nicht rückverankert werden, also musste der Damm selbst anders aufgebaut und verdichtet werden.

  • 6 Bilder vom SEV am Sonntag Abend, 04. Juli 2021

    Gestern Abend gegen 18:15 - 18:30 habe ich einige SEV-Busse in der Mannheimer Straße am Hbf aufenommen. Dabei waren:

    CityBus Mobil, Heuser und Stoll:


    sevs6citybusmobilgg-clakgw.jpg

    sevs6citybusmobilgg-cb3jut.jpg


    sevs6citybusmobilgg-cnqkse.jpg

    Ganz Links der Bus von Stoll FB-JA 1090


    sevs6heusermkk-wh380unukti.jpg


    sevs6stollfb-aj1080hbrwjt0.jpg


    sevs6stollfb-ja1090hblfjzm.jpg