Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Zitat: " die Bestandsbrücke erhalten werden sollen und für die Fernbahngleise

    ein neues Bauwerk errichtet werden sollen."


    Das überrascht mich jetzt.....von der Bautätigkeit neber der Strecke hätte

    ich erwartet, dass die Fernbahn die Bestandsbrücke erhält.


    Zu Geologie: An der A661 müsste es doch Daten geben - man hat da ja mal die A661 entlang

    gebaut und dabei auch die Eisenbahnbrücke....damals hat man doch gesehen was man da

    umgebuddelt hat.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • zu 1: zur Verzögerung kann man keine Angaben machen, muss aber nicht unbedinngt zur Verzögerung führen.

    Es soll keine Verzögerung durch den Bauwerks-Neubau entstehen, zumindest nicht die endgültige Inbetriebnahme. Was sich durch die genannten Brücken verzögert, ist das die Bauphase 3 (Fahren auf den beiden äußeren Gleisen zw Vilbel Süd & F-Berg), die eig März 23 beginnen sollte, nun mit der Bauphase 4 (Fahren auf den neuen Fernbahngleisen Vilbel bis F-Berg + Eschersheim bis West) im August 23 zusammengelegt wird. Es werden also der Oberbau, Signaltechnik, Gleise, und Oberleitung bis an die Brücken herangebaut, und wenn die Brücken fertig sind, die Lücken gefüllt.


    Zitat: " die Bestandsbrücke erhalten werden sollen und für die Fernbahngleise

    ein neues Bauwerk errichtet werden sollen."


    Das überrascht mich jetzt.....von der Bautätigkeit neber der Strecke hätte

    ich erwartet, dass die Fernbahn die Bestandsbrücke erhält.

    Dem müsste auch so sein. In Eschersheim werden die neuen Gleise jeweils zu beiden Seiten gebaut, im Bereich des jetzigen BÜ Lachweg wird sich die Lage nach links verschwenken, und die neuen Gleise werden auf der Ostseite geführt. Aber jetzt gibt es ja sowieso eine komplett neue Brücke

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Handelt es sich um diese Brücke?

    Ja. Sie stammt noch aus 1845 und ist damit eine der ältesten Eisenbahnbrücken in Deutschland.
    Es war wohl zumindest geplant, die neue Brücke mit einer Fassade aus der alten Sandsteinverkleidung zu versehen, damit zumindest der optische Eindruck bleibt. Das wäre ja auch bei einem kompletten Neubau noch möglich.

  • Hallo.


    Die SEV-Busse, die zwischen Frankfurt Hbf und Bad Vilbel alle Stationen bedienen, haben jetzt eine kürzere Strecke, als bei den vorherigen Sperrungen.


    Richtung Bad Vilbel:

    Hbf Südseite - Hafentunnel - Hohenstaufenstraße - Zeppelinallee - Sophienstraße - Gräfstraße - Adalbertstraße - Westbahnhof (Halt) - Schönhof - Markuskrankenhaus - Ginnheim - Hügelstraße - Weißer Stein (Halt Eschersheim) - Berkersheimer Weg - Hagebuttenweg (Halt Frankfurter Berg) - Homburger Landstraße - August-Schanz-Straße (Gewerbegebiet) - Berkersheim Mitte (Halt) - Heiligenstockweg - Bad Vilbel.


    Die Rückfahrt erfolgt auf gleichem Weg bis Schönhof. Der Halt Westbahnhof erfolgt am Kurfürstenplatz. Weiter geht es auf dem Weg der Linie 16 bis zum Hauptbahnhof.

    Es entfällt also der Umweg über Alt Eschersheim und den Bahnhof Frankfurter Berg. Ob alle Busfahrer den Schleichweg durch die August-Schanz-Straße kennen, und so Preungesheim nur tangieren, kann ich nicht beurteilen.

    Die Strecke wurde von mir gestern wesentlich schneller empfunden als bei früheren Sperrungen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Frage: Wäre es nich einfacher, auch stadtauswärts nur am Kurfürstenplatz zu halten und dann ganz über die Schloßstraße zu fahren ? Oder wenn der Westbahnhof für die Umsteiger von den Linien S 3-5 direkt angefahren werden soll, über Emser Brücke - Nauheimer und Adalbertstraße zu fahren ? Das haben die in der Vergangenheit auch gemacht.


    Noch eine Alternative wäre, den "S-Bahn-SEV" statt am Hbf an der Bockenheimer Warte beginnen und enden zu lassen. Der SEV-Bus ist ja ohnehin nur für Fahrgäste interessant, deren Start und Ziel an den Zwischenhalten liegt; denn alle Verbindungen von / zur Innenstadt laufen mit dem SEV-Express bzw. mit den Linien der VGF schneller (A-Strecke ab / bis Eschersheim, U 5 + Bus für Frankfurter Berg, Bus + U 2 für Harheim, Bus 39 + U 5 für Berkersheim, Bus 30 für Bad Vilbel Süd. Also müsste eigentlich der Bedarf für den SEV-S-Bahn-Bus zwischen Bockenheim und Hbf gering sein, und wer von Bockenheim zum Hbf oder umgekehrt will, nutzt entweder die anderen S-Bahn-Linien oder die U 4.



  • Hallo.

    Welcher Fahrgast sucht den Ersatzbus am Kurfürstenplatz, wenn er vom Hauptbahnhof mit der S3 / S4 / S5 am Westbahnhof eintrifft, und dann noch ewig mit Gepäck, oder Kind und Kegel den Kurfürstenplatz suchen muss? Die Fahrgäste waren froh, einen Bus mit Ziel "Groß Karben" zu sehen.

    Bei der Fahrt Richtung Hauptbahnhof hat man am Kurfürstenplatz die Möglichkeit, mit dem M32 und M36 in Richtung Bockenheimer Warte, und mit dem M73 sogar zum Westbahnhof umzusteigen, um von Bockenheim weiter zu kommen.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Nächtliche Schienenleger zwischen Ginnheim und Eschersheim (4 Bilder)


    Ich fühlte mich an das uralte Compüter-Spiel der Deutschen Bahn erinnert, als ich Montagabend - 19.7. - einen Bagger von der Niedwiesenstraße aus beim Schienlegen aufnahm:




  • Schienenlegen zwischen Ginnheim und Eschersheim bei Tag (5 Bilder)

    Heute Mittag sichtete ich den EXD-Kran 851 mit 125 Tonnen Tragkraft beim Schienenlegen nahe Strecken-Kilometer 193 zwischen Ginnheim und Eschersheim. Genau genommen wurde eine Schiene etwas nördlich des Km 193,4 nahe dem Ginnheimer Wirtshaus entnommen und dann etwa 700 m weiter nördlich südlich Strecken-Kilometer 192,6 abgelegt.




    Aufnehmen am Schienenlager südlich des Ginnheimer Wirtshaus





    Ablegen in Höhe Niedwiesenstraße nördlich des Ginnheimer Wäldchen


    NB: Grüße an den unbekannten Eisenbahn-Freund, der ebenfalls an der Niedwiesenstraße fotografiert hat.

  • sieht nach Weichenteilen aus?

    richtig, das ist die Weiche für die Awanst „Zehn Ruten“. Diese befand sich bis jetzt im Gleis von Berg nach West und wird jetzt an selber Stelle ins neue Gleis von West nach Berg montiert. Von dort aus lässt sich das alte Gleis von West nach Berg, was bis vor 2 Wochen befahren wurde, erreichen, was dann Baugleis wird

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Wieso fährt der Schienenersatzverkehr Bus nie auf der Busspur? Kilometerlange Stau's und die Linienbusse überholen den SEV über die Busspur...

    1. Zum Benutzen der ÖPNV-Trasse benötigt der Fahrer eine extra Einweisung. Die dürfte von den eingesetzten Unternehmen keiner haben. Außerdem müssen die Busse wohl an die Leitstelle der VGF "angeschlossen" sein (oder wie man das nennen will), da sie wohl sonst die Signale an der Trasse nicht ansteuern können.


    2. Evtl. wäre das auch kontraproduktiv. Da der SEV ja keine Zwischenhaltestellen bedient, würde er zwischen Nibelungenplatz und Bodenweg wahrscheinlich früher oder später einer vorausfahrenden 18 oder 30 auflaufen und zuckelt dieser dann hinterher.


    3. Nichtsdestotrotz habe ich letzte Woche einen SEV Bus gesehen, der hinter dem Hessendenkmal trotzdem auf die ÖPNV Spur bog und dann diese bis zur Konstablerwache bzw. Börneplatz nutzte, da die IV Spur ziemlich dicht war. Damit der Fahrer nicht noch im Nachhinein irgendwie Probleme bekommt, halte ich mich mit weiteren Details zurück.

    Viele Grüße, vöv2000

  • 1. Zum Benutzen der ÖPNV-Trasse benötigt der Fahrer eine extra Einweisung. Die dürfte von den eingesetzten Unternehmen keiner haben. Außerdem müssen die Busse wohl an die Leitstelle der VGF "angeschlossen" sein (oder wie man das nennen will), da sie wohl sonst die Signale an der Trasse nicht ansteuern können.


    2. Evtl. wäre das auch kontraproduktiv. Da der SEV ja keine Zwischenhaltestellen bedient, würde er zwischen Nibelungenplatz und Bodenweg wahrscheinlich früher oder später einer vorausfahrenden 18 oder 30 auflaufen und zuckelt dieser dann hinterher.


    3. Nichtsdestotrotz habe ich letzte Woche einen SEV Bus gesehen, der hinter dem Hessendenkmal trotzdem auf die ÖPNV Spur bog und dann diese bis zur Konstablerwache bzw. Börneplatz nutzte, da die IV Spur ziemlich dicht war. Damit der Fahrer nicht noch im Nachhinein irgendwie Probleme bekommt, halte ich mich mit weiteren Details zurück.

    Genau. Die Fahrer brauchen eine Einweisung laut BOStrab, Signale etc.