Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Wie ist das mit handelsüblichen Busspuren, so z.B. zwischen Bad Vilbel und BGU?

    Das würde ich nicht als eine solche ÖPNV-Trasse bezeichnen. Da dürfte evtl. die StVO ausschlaggebend sein. Wenn ich richtig liege, darf eine solche Busspur dann von allen Bussen im Linienverkehr benutzt werden sowie zusätzlich von Schulbussen, die das orangene Schulbuslogo tragen (das kann sogar ein stinknormaler Pkw sein, der aber berechtigt ist, mit dem Logo als Schulbus gekennzeichnet zu sein).

    Mit Zusatzzeichen dürfen dann auch Taxen und/oder Fahrräder die Spur mitbenutzen (auch wenn letzteres kontraproduktiv ist, weil der Bus dann dem Fahrrad hinterherschleichen muss und oft nicht überholen kann).


    Die von Dir angesprochene Trasse wird neben den traffiQ-Linien 30 und 83 übrigens auch vom X97 benutzt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Genau. Die Fahrer brauchen eine Einweisung laut BOStrab, Signale etc.

    Würde das vor jedem SEV jeweils von allen Fahrern abgefordert werden müssen oder reicht es, wenn Fahrer sich bereits auskennen?


    Wichtig ist, dass die Schaltbarkeit der Signale geklärt ist und dass die (ggf. unregelmäßige) Nutzung der ÖV-Trasse von mehr als nur dem regelmäßigen Linienverkehr nicht zum Chaos auf der Trasse führt.


    Ich denke, klare Abstimmungen und Ansagen durch die SEV-Organisation helfen hier weiter.


    Mit Zusatzzeichen dürfen dann auch Taxen und/oder Fahrräder die Spur mitbenutzen (auch wenn letzteres kontraproduktiv ist, weil der Bus dann dem Fahrrad hinterherschleichen muss und oft nicht überholen kann).

    Deswegen sind breite Busspuren für den Mischverkehr von Bus und Rad am ehesten geeignet. Besser wäre meiner Meinung eine normalbreite Exclusiv-Busspur und und ein separater Radstreifen daneben.


    In Berlin war ich letztens begeistert von einem neuen grün unterlegtem Radweg auf der Fahrbahn, welcher im Abschnitt (links) neben einer Busbucht und an Kreuzungen rot markiert ist. So sind die kritischeren Bereiche schneller zu erkennen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • NB: Grüße an den unbekannten Eisenbahn-Freund, der ebenfalls an der Niedwiesenstraße fotografiert hat.

    Danke, dass du mich ans Nahverkehrsform erinnert hast! Ich wollte mir die ganze Zeit schon einen Account erstellen. Grüße gehen zurück.


    Der Kran den wir Samstag beobachten konnten steht übrigens aktuell mit anderem schweren Gerät am Westbahnhof.


    33366b3ef1224c09f4daadcfe2b13c85.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nerdovic ()

  • Die Busfahrer:innen erhalten eine Fahrberechtigung von der VGF laut BOStrab mit einer gewissen Gültigkeit nach einer Ausbildung/ Einweisung. Problem: Die Busse "müssten" an das Betriebsleitsystem der VGF angeschlossen sein, was ja bei "Fremdfahrzeugen" so nicht ohne weiteres möglich ist. Gingen würde es schon, z.B. mit "mobilen" Lösungen. Aber dafür müsste Geld von allen Seiten in die Hand genommen werden was bestimmt keiner mag.

  • Laut der Baustellenkarte der DB wurde zumindest am Frankfurter Berg der Rückbau bereits begonnen. Ich versuche mal am Sonntag dort vorbei zu schauen.

    Zitat

    Abweichung vom Fahrplan für Zugmeldestellen

    Ort: Frankfurt-Frankfurter Berg (FFBS) (3900)

    25.07.21 00:00 - 16.10.21 23:59

    Bahnsteigarbeiten

    nichtverfügb. Bahnsteig(kante) Bstg 1 Rückb. Gl1 nutzbar

  • Bahnsteig 1 am Frankfurter Berg ist Geschichte, wie ich aus eigener Anschauung bestätigen kann.

    Die Hilfsbrücke ist ebenfalls zurückgebaut worden und die neue Brücke auf der Bad Vilbel zugewandten Seite befahrbar.

  • Die Bahnsteige von Eschersheim Hbf sahen heute nachmittag noch einwandfrei, wenn auch menschenleer, aus. Der einsame Treppenturm mitsamt Flora und Fauna ist weg. Im Gleis wachsen schon die Büsche.


    Noch en Gude

    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Wurden eigentlich schon die Abrissarbeiten der Bahnsteige in Eschersheim, F-Berg, und Berkershein begonnen?

    warum sollten die jetzt abgerissen werden? Die werden noch ein Jahr lang gebraucht.
    Nur Bad Vilbel Süd Gl.2 und F-Berg Gl.1 werden aktuell bearbeitet. In Vilbel Süd kommt dann schon ein Behelfsbahnsteig mit 2 Bahnsteigkanten an selber stelle hin

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Durch die Einspurigkeit ist zwar eine Fahrt zwischen Bonames und Frankfurter Berg möglich, in der überregionalen Ausschilderung (z. B. an den Autobahnabfahrten) wird aber weiter umgeleitet, um diese Stelle verkehrsmäßig noch nicht zu überlasten.

  • Mir ist eine schlechte Abstimmung zwischen der Buslinie 27 und den stündlich fahrenden Zügen der S 6 aufgefallen. Für eine Kollegin, die in Bonames wohnt - wo die U-Bahn auch gerade nicht fährt - hatte ich dieAnbindung via Frankfurter Berg und der Buslinie 27 erkundet. Vom Frankfurter Berg nach Bonames scheint es ganz gut zu klappen, in der Gegenrichtung wohl nur mit der Abfahrt um 7:45 Uhr zur S-Bahn um 7:56.


    Statt die Fahrgäste mit den SEV-Bussen stundenlang durch sämtliche Stadtteile des Frankfurter Nordens zu jagen, könnte eine verlängerte Linie 27 als Direktverbindung zwischen Bad Homburger Bahnhof und Preungesheim mit günstigen Anschlüssen an die stündlich fahrende S 6 eine für die Fahrgäste attraktive Alternative sein. Die sonst üblichen 43 Minuten mit diversen SEV-Verbindungen für die 11 km zwischen Bonames und Galluswarte sind sonst bestenfalls eine Alternative zum Zu-Fuß-Gehen.:(

  • 4 Bilder von Zulauf aus Neukirchen im Schwalm-Eder-Kreis in SEV für das Stockheimer Lieschen:

    Donnerstag Abend gegen 20 Uhr habe ich 4 Bilder von Bussen der Fa. Zulauf aus dem Schwalm-Eder-Kreis als SEV für die RB 34 (Stockheimer Lieschen) am Hbf gesichtet. Die rote Farbe passt ja gut zum Verkehrsrot der ersetzten Regionalbahnen :):

  • Ex-Stuttgarter neu im SEV - 7 Bilder:

    Ende Juli sichtete ich diesen ehemaligen Stuttgarter Gelenkbus auf dem Festplatz in Bad Vilbel:


    Und letzten Montag, 9. August tauchte dann - vermutlich - der gleiche Bus gegen 16:40 Uhr im SEV für die S 6 mit neuem Kennzeichen und neuem Eigentümer Fa. Maras aus Frankfurt in der Mannheimer Straße auf. Das Stuttgarter Gelb und die Aufschrift des Bushandels Roettgen waren noch am Fahrzeug :):


    Und zum Abschluss noch ein blauer Bus der Fa. Heuser MKK-WH 829 am Montag gegen 17 Uhr:

  • Mal eine Frage ans Team: Wäre es nicht möglich, das Thema "Ersatzverkehr" aus dem "Bauthread" auszugliedern? Mich und vlt. auch andere User interessiert der Bau der Strecke sehr, aber der Ersatzverkehr ehrlicherweise nicht. Und letztlich ist der Ersatzverkehr ja keine Bautätigkeit, sondern nur eine Folge der Bautätigkeit.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ich habe nun auch endlich meine Speicherkarte wieder gefunden, und kann euch ein paar Bilder vom 1.8.21 während der Totalsperrung zeigen:


    Das neue Streckengleis der Fernbahn (VzG 3900) Ri. F-Berg:


    ">image.php?img=img_6088r7jkj.jpg ">image.php?img=img_60928qjq5.jpg


    Blick auf die Kurve in Ginnheim und die Annäherung an das alte Gleis Ri. Berg (ab dort wird das S-Bahngleis Ri. F-Berg rechts vom Bestandsgleis gebaut):


    ">image.php?img=img_60962djlx.jpg ">image.php?img=img_6099o2kjy.jpg ">image.php?img=img_6105ecj3f.jpg


    In der Ferne ist die Awanst F-Zehn Ruten zu sehen, die zur Baulogistik ins alte Gleis führt:


    ">image.php?img=img_6107cqkvz.jpg


    Verbreiterung der EÜ Nidewiesenstraße:


    ">image.php?img=img_6112znk1y.jpg


    Vorbereitungsarbeiten für die neue Unterführung am Hp Bad Vilbel Süd. Dazu wurde der Bahnsteig mittig entfernt, später (siehe unten) kommt dann ein provisorisches Stück wieder hinein:


    ">image.php?img=img_6127rajir.jpg ">image.php?img=img_6128ukkov.jpg


    Auch in Bad Vilbel wurde im Nordkopf viel umgebaut, die Weichenanordnung der 30W13 & 30W14 wurde für die S-Bahn-Gleise 1-3 vorbereitend angepasst:


    ">image.php?img=img_61302dkom.jpg


    Zudem wurden nun alle Signale im Nordkopf auf die neuen LED-Lichtgeber umgerüstet:


    ">image.php?img=img_6137x3knx.jpg


    Gleis 9 bekommt ein Sperrsignal für Kurzeinfahrten:


    ">image.php?img=img_6138ezjwl.jpg

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.