Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Diese Bilder wurden heute gemacht, gegen 18 Uhr hat die Probefahrt stattgefunden:


    Streckengleis von F-West nach F-Berg nun fertig:


    ">image.php?img=img_9725nvkan.jpeg


    Hinter der Kurve am Ginnheimer Wäldchen wird nun auf der Stelle des alten Gleises(nach F-West) in Richtung F-Berg gefahren:


    ">image.php?img=img_972662kba.jpeg


    Die Awanst ist nun ans alte und neue Gleis angeschlossen:


    ">image.php?img=img_9729p5kak.jpeg


    Für die Probefahrt wurde die Awanst auch bedient:


    ">image.php?img=img_9732qck4r.jpeg


    Und der Blick auf das fertige provisorische Mittelstück am Hp Bad Vilbel Süd:


    ">image.php?img=img_9739k1kzf.jpeg



    Der Betrieb am Montag kann losgehen :thumbup:

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Ab wann kann man sich denn den Baufortschritt wieder aus fahrenden Bahnen (S-Bahn oder RE) anschauen?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Hallo.


    Die S6 fährt doch seit letztem Montag im Halbstundentakt von Frankfurt West nach Friedberg (Frankfurt West ab Minute :10 bzw :40 von Gleis 3) fahren, außerdem fahren auch viele Regionalzüge wieder (wegen der Bauarbeiten auf der Strecke nach Nidda schreibe ich nicht "alle").


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Nun soll es kurzfristig auch angeblich Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten zwischen Bad Vilbel und Frankfurt geben, aber nirgendwo steht, wann die Busse fahren und auch nicht wie die Busse fahren... Nur der SEV zwischen Bad Vilbel und Friedberg steht in der Fahrplanauskunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

  • Hintergrund ist wohl der Einhub einer neuen Fußgängerbrücke.

    Was mich gewundert hat ist, dass von einer Sperrpause geredet wurde, denn als ich wegen etwas anderem in die Strecken.Info geschaut habe, ist mir aufegallen, dass eigentlich nur zwischen Friedberg und Bad Vilbel gesperrt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikal ()

  • Hintergrund ist wohl der Einhub einer neuen Fußgängerbrücke.

    In Eschersheim standen zuletzt beide Brückenpfeiler für die Fußgängerüberführung. Eventuell da?

    Aber das passt irgendwie dann nicht zur Sperrung zwischen Friedberg und Bad Vilbel.

    Ich schaue am Wochenende mal in Eschersheim vorbei.

    2 Mal editiert, zuletzt von nerdovic ()

  • In Eschersheim standen zuletzt beide Brückenpfeiler für die Fußgängerüberführung. Eventuell da?

    Aber das passt irgendwie dann nicht zur Sperrung zwischen Friedberg und Bad Vilbel.

    Ich schaue am Wochenende mal in Eschersheim vorbei.

    Die Sperrung zw Friedberg und Vilbel hat was mit dem Bau des ESTW-A Groß Karben und dem Neubau der EÜ Hohlweg in Friedberg zu tun

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • In Eschersheim standen zuletzt beide Brückenpfeiler für die Fußgängerüberführung. Eventuell da?

    Aber das passt irgendwie dann nicht zur Sperrung zwischen Friedberg und Bad Vilbel.

    Ich schaue am Wochenende mal in Eschersheim vorbei.


    Der Einhub der neuen Fußgängerbrücke erfolgt am 24./25. September 2021. Siehe diese Meldung auf der Seite "www.s6-frankfurt-friedberg.de".

  • Ich weiß nicht, ob das so einfach wäre. Dafür müsste doch wahrscheinlich die Oberleitung runter, damit ein LKW-Kran die Brücke vom Waggon heben kann?

    Ja,- das ist durchaus notwendig. Ich kenne nun auch die Ausmaße des Moduls nicht. Ich dachte halt nur,- über die Straße dort hin, ist auch nicht gerade einfach.

    Bei der Vorbereitung eines solchen Transports sollte doch allumfänglich geprüft werden, welche Art des Transports in der Summe die beste ist.

    Kann man irgendwo sehen, ob Schwertransporte (an)gemeldet sind?

  • Platt gesagt, die kommt über die Schienen.


    Scherz beiseite, ich befürchte dass das per Straße angeliefert wird, obwohl sich die Bahn sehr gut anbietet.

    Als man uns Eschnemern unsere Brücken stahl ||, geschah der Abtransport über den Wurmfortsatz der Eschnemer Landstraße, also vor Fahrzeugbau Martin und Batschkappgelände, heute Rewe Getränkemarkt. Womit die Brückenteile ausgehoben und dort abgelegt wurden, weiß ich allerdings nicht. Ich habe mir die Nachtschichten nicht angetan. Zumindest die Bahnhofsfußbrücke müßte man per Schiene an den Lagerort verschoben haben. Oberleitung stört doch nicht. Einfach mal polizeibekannte Buntmetallentferner fragen, wie schnell man so ein Kupferkabel abgeschnitten hat. 8) Und wenn man die Fahrleitungsmonteure auf Bereitschaft hat und nicht erst aus Malle zurückholen muß, dann geht auch die Montage flott.



    Noch en Gude,

    Manfred :saint:

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Da steht sie nun, leider doch keine Zeit gehabt Freitag Nacht das Einheben zu beobachten. Bauteile für die Treppen liegen schon bereit. Wird es einen Zugang von der Brücke zum neuen Inselbahnsteig geben? Auf der Projektseite steht nichts, wäre auf jeden Fall eine verpasste Chance für einen noch besseren Zugang.

    e64bee560f89d725e26bc6120877b67c.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nerdovic ()