Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Laut der Baustellenseite soll die neue Brücke an der alten Batschkapp vorraussichtlich November 22 begehbar sein.

    Ich lese da 2021!


    Hat man offensichtlich in den letzten 31 Minuten editiert. Obwohl, 2022 wäre beim bisherigen Bautempo eher zu erwarten.


    Und der Passus "für den Fuß- und Radverkehr nutzbar." deutet doch wohl (nicht) auf eine radbefahrbare Rampe hin?! Schön wärs!


    :)

    Manfred


    PS: Frage an DieBahn und ihre Mitwisser: Was ist ein „Batschkapp“?


    Die „Batschkapp“ im Riederwad kenne ich und eine „Batschkapp“ hat manchereiner uff seim Detz.


    Aber "ein „Batschkapp“ in Eschersheim"?

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

    3 Mal editiert, zuletzt von Eschnemer ()

  • Die Batschkapp war bis vor einigen Jahren am HP Eschersheim verortet. Alte Frankfurter wissen das.^^

    Und es würde mich sehr wundern, wenn Eschnemer das nicht auch wüsste und „die alte Batschkapp“ nicht als „der alte Standpunkt der Batschkapp“ verstehen könnte. Deswegen bin ich ein wenig ratlos, was er meinte.

  • Und es würde mich sehr wundern, wenn Eschnemer das nicht auch wüsste und „die alte Batschkapp“ nicht als „der alte Standpunkt der Batschkapp“ verstehen könnte. Deswegen bin ich ein wenig ratlos, was er meinte.


    Auf der Projektseite der DB findet sich folgende wörtliche Info: "Neue Brücke am „Batschkapp“ in Eschersheim"

    Eschnemer kennt also bestimmt DIE Batschkapp. Aber was ist nur DER oder DAS Batschkapp? Auf diesen Fehler spielt er wohl an.


    By the way: Ich glaube, es heißt eigentlich Kap Batsch, der letzte Felsvorsprung vor dem alten Niddameer, dass einst von dort bis Skandinavien reichte.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Würde mich auch mal interessieren. Für Ginnheim gibt es eine Skizze auf der Projektseite, alle anderen haben leider keine.


    Ich habe so einen Plan als JPG-Datei. Weiß aber die Quelle nicht sicher. Vermutlich aus der Planfeststellungsunterlage. Daher weiß ich auch nicht, ob man den Plan hier einstellen kann. Und ich hab keinen Hoster. Ich kann den Plan gerne an jemanden weiterleiten, der ihn dann hier einstellen kann.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ich konnte bislang keinen Plan des künftigen Haltepunkts Eschersheim finden da ich die Planfeststellung damals verpennt habe. Gibt es das noch irgendwo online?


    Irgendwo oben in diesem Strang hatte ich das mal eingestellt. Ist bestimmt schon zwei Jahre her oder länger

  • Dann können wir ja auch den alten Port Nidae wiederbeleben, den Hafen der römischen Stadt Nida im Bereich der heutigen Römerstadt. Der könnte dann in seiner moderneren Ausprägung auch bequem bis Eschnem reichen, dürfte aber anfangs noch ein Flusshafen sein. Da machen dann vielleicht Schnekkschiffe der S 6 Konkurrenz. ^^

  • Hallo,

    welches Zugsicherungssystem wird diese Strecke erhalten? Evtl. für S- und Fernbahn unterschiedlich? Ich las irgendwo, daß in der EU nur noch Neubaustrecken mit ETCS-Ausrüstung zulässig sind. In Deutschland ETCS Level 2.

  • Hallo,

    welches Zugsicherungssystem wird diese Strecke erhalten? Evtl. für S- und Fernbahn unterschiedlich? Ich las irgendwo, daß in der EU nur noch Neubaustrecken mit ETCS-Ausrüstung zulässig sind. In Deutschland ETCS Level 2.

    Das gilt nur für ABS/NBS mit einer Vmax von mehr als 160 km/h. Ausbaustrecken bis Vmax 160 km/h können weiter mit der PZB erstellt werden. Auf der Main-Weser-Bahn wird daher kein ETCS verbaut.


    Bei > 160 km/h darf nur noch ETCS verbaut werden, auch keine LZB mehr.

  • Was ist denn nun zukünftig mit dem Bü "Lachweg"?
    Laut einem FR Artikel soll er etwa 2023 (komplett) entfallen:"

    . Der Bahnübergang Lachweg soll nach der Fertigstellung voraussichtlich Ende 2023 komplett geschlossen werden. Ob er stattdessen eine Über- oder eine Unterführung erhält, ist derzeit offen."


  • Was ist denn nun zukünftig mit dem Bü "Lachweg"?
    Laut einem FR Artikel soll er etwa 2023 (komplett) entfallen:"

    . Der Bahnübergang Lachweg soll nach der Fertigstellung voraussichtlich Ende 2023 komplett geschlossen werden. Ob er stattdessen eine Über- oder eine Unterführung erhält, ist derzeit offen."



    Ich kenne die Planfeststellungsunterlagen nur wenig, aber ist das tatsächlich so, wie die FR es darstellt? Ich finde den BÜ genügend stark frequentiert, dass die Verbindung als Über- oder Unterführung erhalten bleiben sollte. Wenn man das anders geplant haben sollte, wäre ich irritiert. Vor allem wenn man an den Aufwand denkt, den man in Berkersheim für gefühlt 3 Bauern treibt.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Planfestgestellt ist eine EÜ, also die Unterquerung der Bahngleise im Zuge des Lachwegs. Dafür gabs auch schon eine Planung städtischerseits. Am 16.2.2021 hat die Bahn im OBR 9 über die Ausbaumaßnahme informiert. Bei dieser Gelegenheit ist eine Präsentation gezeigt worden, auf deren Seite 21 zu lesen steht:


    Zitat

    ▪ Das Bundesministerium für Verkehr hat für die bisher geplante Bahnübergangsmaßnahme Lachweg (BÜ 102) die Untersuchung einer
    möglichen Alternative gefordert.
    Diese wird zur Zeit seitens der Stadt Frankfurt untersucht.
    Erst mit Abschluss dieser Untersuchung können wir weitere Auskünfte über den aktuellen Sachstand geben.
    Zudem hat sich die Maßnahme „Eigene Gleise für die S6“ in dem Bereich des BÜ 102 aufgrund von Streckenausbauanpassungen zeitlich ein wenig verzögert, sodass wir den Bauablauf für diesen Bereich anpassen müssen.
    Bahnseitig wird sichergestellt, dass der BÜ solange wie möglich geöffnet bleibt.


    Vermutung: vermutlich hat die Stadt für die Unterführung Fördermittel beantragt, was den Geldgeber veranlasst hat, vielleicht nach einer weniger kostspieligen Lösung zu suchen, von der wir bisher nichts wissen. Nur deshalb, weil die Stadt ein Problem mit ihrem Part an dieser Stelle hat, anzunehmen, der BÜ-Ersatz werde entfallen, ist vielleicht ein bißchen gewagt. Andererseits will natürlich niemand eine Straßenunterführung vor seinem Haus, d.h. Alternativen liegen nicht auf der Hand, will sagen: kann dauern.