Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Schallschutzwände:


    Auf den veröffentlichten Plänen sehe ich durchgehende 5 bzw 6 m hohe Schallschutzwände. Ggf. ist eine neue Stützwand an Stelle des abzureißenden EGs Teil der Schallschutzwand. Das ist auf der Skizze nicht genau zu sehen.


    Siehe: https://www.s6-frankfurt-friedberg.de/downloads.html - Stellwände - Bauablauf Stellw. 1 links.pdf und Bauablauf_Stellwand_3_links.pdf


    Der Terminplan Bauablauf_Stellwand_2_links.pdf ist ja wohl Makulatur.


    Über das künftige Rettungskonzept - falls es sowas schon geben sollte ;-( - habe ich noch nichts gefunden.


    Der Zugang von der Maybachbrücke zum Mittelbahnsteig ist nur mittels zweier Treppen und mit einem Aufzug vorgesehen. Die stadteinwärtige Treppe ist vom "Aufstellplatz" nicht direkt erreichbar, da dummerweise eine Überland-U-Bahn-Trasse im Weg ist.


    Schaunmerma!


    ;-)

    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Mmh. 5 Meter über SO hört sich für mich nicht höher an als der Vorplatz. Aber sei's drum, das widerspricht ja meiner These vom Rettungszugang nicht, denn Schallschutzwände können Türen haben (und haben diese auch oft).

  • Vielleicht bin ich auf dem falschen Pfad, aber es soll doch ein Aufstellplatz sein. Zugang könnte doch zwischen Rewe und TVE sein. Dort sind keine 5m Höhenunterschied zu bewältigen - über eine Tür in der Schallschutzwand.

  • Nochmal zu der Fußgängerbrücke zwischen Drosselbart Eschersheimer Landstraße und Batschkapp Maybachstraße: Auf dem Bild in der FNP kann man erkennen, dass noch Pflasterung rund um den Fuß der Brücke fehlt und es auch noch einen ziemlichen Höhenunterschied zur ersten Stufe (50 cm?) gibt. Da muss also tatsächlich noch gearbeitet werden und es mangelt nicht „nur“ an einer Abnahme und Freigabe.

  • Unter dem Titel "Digitale Infoveranstaltung zur S6 - Im Dialog mit dem Projektteam" bietet die DB öffentliche Infoveranstaltungen zum Ausbau der S6 an.

    • Donnerstag, 10. März 2022 (Bad Vilbel)
    • Dienstag, 15. März 2022 (Frankfurter Berg, Berkersheim)
    • Donnerstag, 17. März 2022 (Bockenheim, Ginnheim, Eschersheim)

    Jeweils von 17:00 bis 18:30.


    !!! Neben Informationen für die Bürgerinnen und Bürger bieten sie auch die Möglichkeit, Fragen, Anregungen und Hinweise einzubringen. !!!


    Siehe: www.s6-frankfurt-friedberg.de


  • Mmhh, muss ich mal schauen, ob die am BÜ 190,285 (Anrufschranke) auch was hingestellt haben. Da ist dann nämlich gar kein rüberkommen mehr

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Die offizielle Kriegserklärung Hans Maulwurf's an den Bahnübergang Berkersheim ist nun an den Bauzaun genagelt worden. 18. März 2022.

    pxl_20220303_17250268wjke3.jpg

    Am 9.7. geht übrigens der BÜ in Eschersheim technisch außer Betrieb, wann er für den Straßenverkehr geschlossen wird, ist noch unklar oder nicht veröffentlicht

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Kleiner Hinweis: Den Ausdruck "Offizielle Kriegserklärung von Max Maulwurf ..." finde ich, auch wenn eindeutig als Scherz gemeint, in Anbetracht des realen sehr brutalen Krieges gegen die Ukraine ausgesprochen unglücklich. Max Maulwurf ist ein sehr friedliches Wesen. auch wenn er manchmal sehr laut ist und Dreck macht.

  • Da man ja leider nur hilflos zuschauen kann wie es mit der Welt weitergeht, ist der zynische Humor glaub ich eine Verarbeitungsstrategie meinerseits.

    Falls das unsensibel war tut es mir leid.



    Und du hast Recht, er heißt natürlich Max Maulwurf, Hans Maulwurf war von den Simpsons.

  • Da man ja leider nur hilflos zuschauen kann wie es mit der Welt weitergeht, ist der zynische Humor glaub ich eine Verarbeitungsstrategie meinerseits.

    Falls das unsensibel war tut es mir leid.

    Mir war tatsächlich die sehr lange und intensive Auseinandersetzung über das Thema vor Ort sofort präsent durch deine Wortwahl und ich hatte keine andere Assoziation, habe es als humorvoll gemeint verstanden. Daher: Danke fürs Einstellen des Bildes!

  • Konnte sich jemand in letzter Zeit die Größe der Aufzugskabinen in Berkersheim anschauen ? Am Wochenende standen da gerne mal 10 Fahrräder und auch das ein oder andere Anhängergespann vor einer geschlossenen Schranke .. da es meines Wissens auf mehreren Kilometern keine Alternativen gibt ist das mehr als heftig was sich die Bahn da erlaubt.

  • Konnte sich jemand in letzter Zeit die Größe der Aufzugskabinen in Berkersheim anschauen ? Am Wochenende standen da gerne mal 10 Fahrräder und auch das ein oder andere Anhängergespann vor einer geschlossenen Schranke .. da es meines Wissens auf mehreren Kilometern keine Alternativen gibt ist das mehr als heftig was sich die Bahn da erlaubt.

    die Bahn erlaubt sich hier gar nichts, dass noch keine richtige Brücke da steht, ist das Versäumnis mehrerer Verkehrsdezernenten seit Anfang der 2000er. Seit dem ist bekannt, dass die Bü geschlossen werden, wenn die 4 Gleise kommen.

    Noch besser wird es ja im Sommer in Eschersheim, da ist dann noch nicht mal eine Brücke unmittelbar vor Ort.

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Hach, aber dieser Ausbau kommt so plötzlich nach vier Jahrzehnten Diskussionen. ;) Die Verkehrsdezernenten möchte ich auch ein klein wenig in Schutz nehmen. Wenn man vor Ort alle Lösungen abblockt, darf man sich über das Ergebnis nicht wundern.


    Bin vor ein paar Minuten vorbeigefahren in Berkersheim. Die Fahrstühle sehen äußerlich soweit betriebsbereit und die Konstruktion sieht robust aus. An der Zuwegung wirken die Arbeiten, als seien sie in der finalen Phase.

  • Berkersheim bekommt eine Omegabrücke (wie in Griesheim), die muss aber erst noch geplant, genehmigt und gebaut werden; wenn das genauso lange dauert wie das Planverfahren im Übrigen, haben die Berkersheimer am Ende des Tages längst vergessen, dass es dort je einen BÜ gab (und dann braucht man auch die teure Brücke nicht mehr "....ging doch! ... ohne...).

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Die Bahn kann ja dafür sorgen das der Bahnübergang erst gesperrt wird wenn der Fussgängertunnel "Im Wiesengarten" fertig ist und das ganze entsprechend ausschildern... mein letzter Stand war das dies noch dauert.. dann gäbe es zumindest für Fussgänger / Radfahrer eine Ortsnahe Alternative.. ähnliches gilt ja für den Fussgängertunnel am Friedhof Eschersheim und den Übergang Lachweg, solange einer von beiden offen ist kann der nicht motorisierte Verkehr ohne riesen Umwege die Bahn passieren.. 2km mehr ist zu Fuss schon was anderes als mit dem Auto...

  • Ich denke, sie haben dafür gesorgt, dass er so lange offen blieb, wie's ging. jetzt ginge das vermutlich nur noch unter Abweichung von den Bauablaufplänen, was ziemliche Weiterungen nach sich zöge. Ich meine, das Provisorium ist völlig ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Bevor da eine feste Omega-Brücke wie in Griesheim gebaut wird, könnte es jaauch eine "Omega-Behelfsbrücke" wie in Bad Vilbel Süd gebaut werden. Die dürfte sich auch verhältnismäßig schnell auf- und wiederabbauen lassen. Ob eine solche Brücke als vorübergehende einfache baustellen-bezogene Maßnahme schneller genehmigt werden könnte, wissen vielleicht unsere Exprten für Bau- und Planungsrecht.