Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Der wesentliche Punkt, der diese Aussage ziemlich wertlos macht, liegt u. a. darin, daß man vor 100 Jahren als Gleismittenabstand noch 3,50 Meter angenommen hat, inzwischen aber 4 Meter erforderlich sind. Zudem haben sich auch noch andere Trassierungs- und Bahnsteigparameter geändert.


    Hierzu habe ich eine kurze, allgemeine Frage:


    Ein Gleismittenabstand von 4,00 m bedeutet 2,00 m pro Gleis.
    Der Regellichtraum für Hauptgleise beträgt aber von der Gleismitte zur Seite 2,50 m, also 0,50 m mehr.
    Das heißt doch, dass bei einem Gleismittenabstand von 4,00 m die Regellichträume der beiden Gleise in einander ragen. D.h.: Der Abstand zum Nachbargleis darf geringer ausfallen als zu einem benachbarten Bauwerk?!

    Und falls ich damit richtig liege: Warum ist das so? Oder anders herum: Warum muss zu einem benachbarten Bauwerk mehr Abstand gehalten werden?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Und falls ich damit richtig liege: Warum ist das so? Oder anders herum: Warum muss zu einem benachbarten Bauwerk mehr Abstand gehalten werden?

    Lichtraum bedeutet ja nicht, daß das Fahrzeug diese Breite hat, sondern nur, welcher Raum freizuhalten ist. Die Fahrzeugbegrenzung ist immer kleiner als der Lichtraum. Warum die Gleise untereinander "enger" sein können: Ein Grund ist u. a. daß sich zwischen den Gleisen (planmäßig) keine Personen aufhalten. Außerhalb dieser Zwischenräume gibt es aber wahlweise Bahnsteige oder z. B. auch Randwege für das Betriebspersonal. Damit diese dann nicht erfaßt oder weggeweht werden, ist der Abstand dann größer.

  • Wer die Baustelle (in relativ aktuellem Zustand) aus anderer Sicht sehe möchte:


    Min 06:30 - 15:30


    Berkersheim Bahnübergang sind die Schranken und Fahrbahn wegzudenken und ersatzweise Bauabsperrungen

    dazudenken.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Also ist quasi schon nichts mehr vom Bahnübergang in Berkersheim zu sehen?

    Wollte ich mir eigentlich gestern mal anschauen, war aber dann doch bei einer etwas größeren und berühmteren Bahnbaustelle in Süddeutschland.

  • Ich war jetzt selbst mal in Berkersheim, vom Bahnübergang und der hölzernen Fußgängerbrücke ist wirklich fast gar nichts mehr zu sehen. Da wurde sauber abgeräumt.


    Die neue Brücke ist jetzt schon eine Katastrophe, der Aufzug am Bahnsteig Richtung Frankfurt war bereits defekt.

    Des weiteren fand ich den funktionierenden Aufzug auch relativ langsam, wenn da mal eine größere Gruppe Radfahrer kommt heißt es warten. In die Kabine passen immerhin zwei Räder plus deren Besitzer.


    2022-04-23_overview.JPG

    2022-04-23_crossing.JPG

  • Da es hier etwas ruhig geworden ist, gibt es hier ein kleines Update vom aktuellen Stand der Bauarbeiten. Der Herr (oder die Dame) lädt regelmäßig Videos vom Bauzustand hoch, falls man mal keine Zeit hat sich persönlich ein Bild zu machen. Aktuell gibt es vor allem zwischen F-Berg und Bad Vilbel große Fortschritte.

  • Während der zweimonatigen Sperrung der S6-Strecke ab 9. Juli dürfen Dauerkarteninhaber (außer 9€-Ticket-Inhaber) nach einem Bericht der FNP die IC und ICE-Verbindungen nutzen. Im Frankfurter Norden, der für zwei Wochen zusätzlich von Ausfällen der U-Bahn betroffen sein wird, bietet die Bahn Freistunden für die Mietfahrräder der Bahn an.

  • ich muss meinen Vorredner korrigieren, weil die Firma Nextbike hat meines Wissens nichts mit der hiesigen DB zu tun, Die DB hat ihre eigene Flotte von Fahrrädern.

    LUKAS Küster:)

  • ich muss meinen Vorredner korrigieren, weil die Firma Nextbike hat meines Wissens nichts mit der hiesigen DB zu tun, Die DB hat ihre eigene Flotte von Fahrrädern.

    Beim RMV wird die Kooperation ganauer erklärt: nextbike - der alternative Schienenersatzverkehr mit neuem Angebot vom 13.6. bis 4.9.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zusammen mit dem Ersatzfahrplan für die S 5 gibt es jetzt zwischen Hbf und West nur noch 15-Minuten-Takt statt vorher alle 5 - 10 Minuten. :(.


    Die noch fahrenden Züge der S 3 und S 4 sind stadteinwärts vor allem im vorderen Bereich gut gefüllt, weil die wichtigen Ausstiege an der Galluswarte, am Hbf und an den Wachen vorrangig in Fahrtrichtung vorne orientiert sind, z.B. an der Galluswarte "vorne" der Umstieg zur Strab und am Hbf zur U-Bahn (und Strab).


    Kurz vor 14 Uhr Sichtung eines SEV-Gelenkbusses in der Adalbertstraße (von der Wate kommend): WZ-MR 3648.

  • Eigentlich sollten zwischen Frankfurt Süd und Frankfurt West Züge der Linien S6 im 15 min Takt fahren, allerdings sind diese Züge wegen "Kurzfristigen Personalausfalls" ausgefallen.

  • Zusammen mit dem Ersatzfahrplan für die S 5 gibt es jetzt zwischen Hbf und West nur noch 15-Minuten-Takt statt vorher alle 5 - 10 Minuten. :(.


    Die noch fahrenden Züge der S 3 und S 4 sind stadteinwärts vor allem im vorderen Bereich gut gefüllt, weil die wichtigen Ausstiege an der Galluswarte, am Hbf und an den Wachen vorrangig in Fahrtrichtung vorne orientiert sind, z.B. an der Galluswarte "vorne" der Umstieg zur Strab und am Hbf zur U-Bahn (und Strab).


    Kurz vor 14 Uhr Sichtung eines SEV-Gelenkbusses in der Adalbertstraße (von der Wate kommend): WZ-MR 3648.

    Und an der Hauptwache "vorne" zur U-Bahn. Die Woche über war die Situation teils richtig übel. Sardinenbüchse wäre Luxus gewesen dagegen.


    Beboachtung an der Galluswarte: Wartezeiten von 15 Minuten und mehr (bei Verspätungen) bis zur nächsten Bahn ließen immer wieder Fahrgäste direkt wieder zurück runter zur Straßenbahn gehen. Das Angebot wirklich nicht mehr großstadttauglich.

  • Als ich am Freitag von der Galluswarte zum Westbahnhof wollte, hätte ich auch 10 Minuten warten müssen. Der Gegenzug kam gerade, und so fuhr ich dann mit dem zum Hbf, und dann mit U 4 und u 6. Und wer jetzt meint, das wäre auch nicht schneller gewesen als 10 Minuten Warten: Mag sein, aber vom Westbahnhof hätte ich 10 Minuten zum Ziel laufen müssen, und von der U-Bahn waren es nur 5 Minuten.


    Heute Mittag fuhr ich dann von West zur Galluswarte und hatte vorsichtshalber im Internet die Verbindungen gesucht. Sonst reicht normalerweise, einfach zum Westbahnhof zu gehen, und einfach die nächste Bahn zu nehmen. An der Galluswarte wollte einige nach Bornheim. Da ich gerade aus der S-Bahn gekommen war, wäre die nächste erst nach knapp 15 Minuten gefahren. Deswegen schickte ich sie dann mit der nächsten Tram zum Hbf. Da dort 3 Linien fahren, fahren die auch am Samstag Mittag richtig oft. :)

  • Hallo.


    Am gestrigen Samstag gab es wegen Personalmangels bei der S-Bahn so viele Ausfälle, wie ich sie seit 1978 noch nicht gesehen habe.


    Die geplanten Pendelzüge zwischen Frankfurt Süd und Frankfurt West fielen ersatzlos aus. So blieben nur die S3 und S4 im "Viertelstundentakt". Die Anführungszeichen stehen dafür, dass mehrfach planmäßig die leere S4 unmittelbar hinter der überfüllten S3 (mit knapp 30 Minuten Verspätung) fuhr, warum auch immer. Über die Anschlüsse in Rödelheim möchte ich nicht reden.

    Am Montag im Berufs- und Schülerverkehr wird sich zeigen, ob die geplanten Maßnahmen ausreichen, um die Fahrgäste nicht noch mehr zu verärgern.


    Auf meinen ersten Satz bezogen: Es fiel die S8 komplett aus und wurde als S9 von Hanau Hbf über Mainz Hbf nach Wiesbaden Hbf im Halbstundentakt geführt, zum Teil nur mit Vollzügen.

    Dass die Taktverstärker auf der S1 ebenfalls komplett ausfielen, ist nur ein Tröpfchen auf dem heißen Stein.

    Über den SEV und deren Dienstleister werde ich später berichten.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Dieser Umstand wird sich die nächsten Tage auch nicht ändern:


    https://www.fnp.de/frankfurt/f…le-probleme-91659361.html

  • Offensichtlich hat die Personaldisposition der S-Bahn recht gut funktioniert. Bislang läuft das verbliebene Angebot heute ganz zuverlässig, ist mein Eindruck von der Stammstrecke. Da muss man die Bahn auch wirklich mal loben.

  • Habe heute zwei Kurzpendel auf der S 6 zwischen West und Süd gesichtet. Einmal gegen 13:50 ab Westbahnhof, abends gegen 20:10 zum Westbahnhof - an der Messe auf dem linken Gleis. Das ist wohl der Wende "unten" geschuldet, wo es nur ein Gleis zum Ein- und Ausfahren gibt.