Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Der Betrieb schien heute noch etwas schleppend anzulaufen, jede 2. S6 fiel aus. Auch die fahrenden Züge waren unpünktlich, nach Berkersheim ging es mit +10, zurück mit +5.


    Ich konnte auch mindestens eine LA ausmachen, die mit einer 7 ausgezeichnet war.


    Aber schön jetzt auch von der Schiene aus "die Baustelle besuchen" zu können. Ich hatte auch ein paar Videos von der Fahrt gemacht, die sind allerdings so wackelig, dass sie doch unter Verschluss (oder im Papierkorb) bleiben.

  • La 70 von nördlicher Einfahrt Bad Vilbel bis kurz vor Ginnheim. Grössere Verspätungen sind ehr die Regel, dazu kommt bei den Zügen aus Norden noch die Verspätung aus der eingleisigen Stelle bei Kirchhain dazu.

  • La 70 von nördlicher Einfahrt Bad Vilbel bis kurz vor Ginnheim. Grössere Verspätungen sind ehr die Regel, dazu kommt bei den Zügen aus Norden noch die Verspätung aus der eingleisigen Stelle bei Kirchhain dazu.

    Supi! Endlich wieder der Normalbetrieb wie gewöhnt.


    Ihr Arbeitgeber empfiehlt: Versuchen Sie doch mal, einfach ne Stunde früher zum Bahnhof zu gehen. Sonst brauchen Sie demnächst keine S-Bahn für die Fahrt zur Arbeit mehr.


    :) Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Was empfiehlt der Arbeitgeber denn denen, die bisher von der A661 über die Ratswegbrücke zur Arbeit auf der Hanauer gefahren sind?

    Baustelle ist Baustelle und wenn man das weiß, muss man, egal welches Verkehrsmittel man nutzt, mehr Zeit einplanen.

  • Ihr Arbeitgeber empfiehlt: Versuchen Sie doch mal, einfach ne Stunde früher zum Bahnhof zu gehen. Sonst brauchen Sie demnächst keine S-Bahn für die Fahrt zur Arbeit mehr.

    „Homer, das Kraftwerk hat angerufen. Sie sagen, wenn Du Freitag auch nicht kommst, brauchst Du am Montag gar nicht zu erscheinen!“ – „Woohoo – langes Wochenende!“

  • Was empfiehlt der Arbeitgeber denn denen, die bisher von der A661 über die Ratswegbrücke zur Arbeit auf der Hanauer gefahren sind?

    Baustelle ist Baustelle und wenn man das weiß, muss man, egal welches Verkehrsmittel man nutzt, mehr Zeit einplanen.

    Kein Wunder, daß die S6 dauernd verspätet ist, wenn die auch erst über die Ratswegbrücke und die Hanauer fährt!


    8) Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Ich glaube, dass Problem ist eher, dass Baustellen bei uns grundsätzlich zu großem Verspätungen führen, egal ob auf Straße (Ratsweg etc.) oder Schiene (Main-Weser-Bahn).


    Interessant: In Polen wird auch am halben Eisenbahnnetz gebaut - überall gibt es Schilder, welche Strecke gerade mit EU-Hilfe ausgebaut wird. Trotzdem waren meine Züge bisher pünktlich, ein IC sogar 3 Minuten vor der Zeit :-). Nur der Bus von Litauen kam eine halbe Stunde später an - an der Straße wird auch gebaut.

  • Kein Wunder, daß die S6 dauernd verspätet ist, wenn die auch erst über die Ratswegbrücke und die Hanauer fährt!


    8) Manfred

    Wenn Du es falch verstehen willst, dann versteh's halt falsch.

    Die S6 muss über einen Abschnitt, der wegen/nach Bauarbeiten nicht in voller Geschwindigkeit passierbar ist - dadurch ist der Fahrplan Makulatur, das ist aber auch der Fahrplan dessen, der mit einem anderen Verkehrsmittel, baustellenbedingt, nicht seine gewöhnliche Strecke oder diese nicht in der geplanten Geschwindigkeit fahren kann.

  • Ich glaube, dass Problem ist eher, dass Baustellen bei uns grundsätzlich zu großem Verspätungen führen, egal ob auf Straße (Ratsweg etc.) oder Schiene (Main-Weser-Bahn).


    Interessant: In Polen wird auch am halben Eisenbahnnetz gebaut - überall gibt es Schilder, welche Strecke gerade mit EU-Hilfe ausgebaut wird. Trotzdem waren meine Züge bisher pünktlich, ein IC sogar 3 Minuten vor der Zeit :-). Nur der Bus von Litauen kam eine halbe Stunde später an - an der Straße wird auch gebaut.

    Ich denke, dass das daran liegt, dass man hier in der Fahrplangestaltung die Streckengeschwindigkeiten bis ans technisch Machbare ausreizt und damit wann immer irgendwas nicht funktioniert, das System zusammenbricht.

    Siehe auch Deutschlandtakt und Ausbau dazu, wo auch Streckengeschwindigkeiten minutengenau auf das gesamte Netz passen müssen oder passend gemacht werden.

    Ein Fahrplan, der langsamere Verbindungen, diese aber zuverlässig, anbietet ist vielleicht auch für den Bahnkunden interessanter, als ein leicht zu merkender Taktplan, der bei einem einzelnen, in den Wagen zu hebenden Rollstuhl zusammenbricht.

  • Ich denke, dass das daran liegt, dass man hier in der Fahrplangestaltung die Streckengeschwindigkeiten bis ans technisch Machbare ausreizt und damit wann immer irgendwas nicht funktioniert, das System zusammenbricht.

    Ja naja das kannst du so denken, ist aber sachlich nicht richtig. Es gibt typischerweise mindestens einen 3%-Zuschlag auf die berechneten Fahrzeiten.

  • Ist das eine Größenordnung, die eine solche Behinderung auffangen kann? Oder sehen wir gerade mehr Hindernisse, als die Fahrplangestaltung - dass da gebaut wird, war ja bekannt - hergibt? 3% auf die Fahrzeit von Friedberg nach Frankfurt ist nicht viel.


    Wenn ein Fahrplan für Frankfurt-Köln 60 Minuten ansetzt, dann sind die 3% gerade mal 1m48s. Das kann durch ein einzelne Person,

    die am Flughafen langsam ein- oder aussteigt oder Hilfe (Hubplattform) benötigt, überschritten werden. Hier kann oft durch die mögliche Geschwindigkeit noch ein Ausgleich rausgefahren werden. Auf der S6 wird man das nicht schaffen.


    Entsprechend sind für mich 3% Aufschlag "das technisch Machbare ausreizen", insbesondere wenn man weiß, dass man Bauarbeiten auf der Strecke haben wird.

  • Das wäre schon einen eigenen Thread wert, das weicht schon sehr von Baufortschritten ab.

  • Wenn Du es falch verstehen willst, dann versteh's halt falsch.

    Die S6 muss über einen Abschnitt, der wegen/nach Bauarbeiten nicht in voller Geschwindigkeit passierbar ist - dadurch ist der Fahrplan Makulatur, das ist aber auch der Fahrplan dessen, der mit einem anderen Verkehrsmittel, baustellenbedingt, nicht seine gewöhnliche Strecke oder diese nicht in der geplanten Geschwindigkeit fahren kann.

    Das muß man ja falsch verstehen, wenn da unmotiviert "die Ratswegbrücke und die Hanauer" in einen S6-Tröt eingebracht werden.


    Und das der Fahrplan der S6 seit mehr als einem Jahrzehnt nur Makulatur ist, ist genau meine Aussage.


    Warum man dann noch schwarze Punkte auf Papier bzw Elektronen im Indernett umständlich in Zahlenform arrangiert, versteh ich nicht. Alles nur tarnen und täuschen!


    Es reicht doch: "Ob se fährt, wisse mer nett. Wann se fährt, falls sie fährt, wisse mer aach nett. Aber wann se fährt, fährt se, wann se will. Und ob se dann aach aakimmt, wern mer sehn."


    X( Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Man kann auch einfach mal gar nichts schreiben wenn man erkennt, dass "OffTopic"



    Zitat: "Und das der Fahrplan der S6 seit mehr als einem Jahrzehnt nur Makulatur ist, ist genau meine Aussage."


    Das mag weitesgehend für die HVZ gelten wo von der Takttrassenlage abgewichen wird - da ist die Strecke in Last-

    richtung durch viele Züge an der Kapazitätsgrenze fährt, aber zu andere Zeiten läuft es auf der S6 ganz gut.

    Und ein Zug ist schnell pro Halt um einige 10 Sekunden ausm Fahrplan gebracht, wenn für jemden der die Treppe

    hochgehetzt kommt die Tür aufgehalten wird oder durch ungleichmässigen Einstieg es an einer Tür lange dauert

    (besonders wenn dort an diversen Objekten aus Metall und Gummi mit Schmieröl vorbeigeklettert werden muss)


    Nur leider sieht man die anderne Zeiten nicht wenn man zu diesen Zeiten nicht unterwegs ist....bzw beim Pendlen

    starrt man auf die Uhr; bei Freizeitfahrten werden ähnliche Verspätungen mal wegignoriert.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das ist doch logisch. Beim Pendeln droht die Stechuhr, mindestens bei festen Arbeitszeiten. Ebenso bei anderen Terminen wie Arzt oder Amt.


    In der Freizeit ist es egal, ob Du 10 Minuten früher oder später in den Wald oder zu "Tante Minchen"kommst.

  • Man könnte ja auch wegen des stärkeren Fahrgastwechsels und anderer Verzögerung en in den HVZ längere Fahrzeiten ansetzen als tagsüber und abends.


    5 Fahrgäste sind schneller rein und raus als 100.

    Will der RMV aber nicht wegen seinem einheitlichen Taktfahrplan.

    Fahr mal nachts durch den S Bahn Tunnel.

    Fahrgastwechsel ist schnell abgeschlossen und trotzdem wird an jeder Station nochmal zusätzlich 30 Sekunden gewartet damit man nicht zu früh ist.