Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel)

  • Auf der Seite zum Weißen Stein hin sieht man schon die Basis der Stützwand, und durch den Bogen ist der Verlauf des zukünftigen Gleises zu erahnen:

    dsc_5451oaf4c.jpg

    Danke für die Bilder. Ich bin in Eschersheim verwirrt, wo künftig S-Bahn-Gleise und Bahnsteig hinkommen. Das neue Gleis stadtauswärts läuft dann links der Basis der Stützwand? Wie passt dazu dann die nicht im Bogen, sondern gerade laufende neu betonierte Fläche links davon? :/

  • Das Gleis an dem der Bahnsteig liegt ist auch temporär. Es wird keine Überholungsgleise an den Fern-, Regional- und Gütergleisen geben.


    Siehe diese Folie ganz unten.


    • Die Fern-, Regional- und Gütergleise in Schwarz.
    • Die S-Bahn Gleise in Rot.
    • Die Bahnsteige in Gelb.
  • Danke für die Bilder. Ich bin in Eschersheim verwirrt, wo künftig S-Bahn-Gleise und Bahnsteig hinkommen. Das neue Gleis stadtauswärts läuft dann links der Basis der Stützwand? Wie passt dazu dann die nicht im Bogen, sondern gerade laufende neu betonierte Fläche links davon? :/

    Die betonierte Fläche ist temporär. Das neue S-Bahn Gleis stadtauswärts verläuft links von der Stützwand. Der Bahnsteig kommt unter die Maybachbrücke zwischen die beiden S-Bahn Gleise. Siehe Beitrag #322.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ursella () aus folgendem Grund: richtiger Beitrag verlinkt

  • Links ist auch die Entfernung der Kleingärten innerhalb des Bogens der Brückenrampe zu sehen. Weiß da zufällig jemand was dort kommt? Vorbereitungen für die U5-Verlängerung wird es ja sicher nicht sein.



    Dort waren mal ca. 20 Gärten des KGV Bonames (Anlage 3). Durch die Baumaßnahmen der Bahn und von Hessen Mobil für den Bau der Ersatzbrücke sind 7-10 Gärten schon entfallen; weitere Gärten werden der zu bauenden Endstation der U5 geopfert. In der FAZ vom 4.12.2022 war zu lesen, dass die Stadt mit dem KGV Bonames über Ersatzfläche verhandele; vielleicht ist dieser Handel inzwischen geschlossent und die Gärten dort können abgeräumt werden (vor Beginn der Brutzeit). Dass dort außer der U5-Endstation noch irgendetwas hinkommt, wäre mir neu. Zu bedenken ist nämlich, dass die U5-Station nicht mehr exakt parallel zur Homburger Landstraße liegen soll, sondern etwas nach Osten abgespreizt. Dieser Winkel ist Voraussetzung dafür, dass die U5 eines Tages in einem leichten Bogen über die Bahn hinweg verlängert werden kann. Aus der parallelen Lage heraus würde die Verlängerung mit dem Zugangsbauwerk zur S-Bahn kollidieren. Die Abspreizung verringert die Restfläche noch mal. Es gibt bessere Gelände als dieses, eingeschlossen von Bahn, L3003 und U5.


    Siehe auch Magistratsbericht B_26_2020 (Ziffer 2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Diesen Überblick der Bahn kann ich noch (aus zuverlässiger Quelle) ergänzen, welche Arbeiten nun anstehen:


    Bauarbeiten vom 3. Februar bis 13. März mit Wochenend-/eingleisigen Sperrungen

    Bereich Bad Vilbel

    • Tiefenentwässerung nördlich des Bahnhofs
    • Wechseln von Kettenwerken an den Oberleitungen im Bahnhof

    Bereich Eschersheim

    • Signalgründungen, Aufstellen der Signale
    • Gründung, Montage und Fertigstellung von Schallschutzwänden im Bereich Eschersheim (Ostseite)
    • Tiefenentwässerung, Kabeltiefbau und Herstellung des Randwegs
    • Herstellen Gleisrost (Bereich Haltepunkt)
    • Schottern und Stopfen (Fernbahnseite)
    • Ausbau Hilfsbrücken und Gleisbau


    Bauarbeiten in den Osterferien unter Vollsperrung vom 31. März bis 17. April

    Auf gesamter Strecke

    • Gründungen und Arbeiten an Signalen

    Bereich Bad Vilbel

    • Finalisierung der Kettenwerke der Oberleitungen

    Bereich Eschersheim

    • Erd- und Gleisbauarbeiten Fernbahn und Bestand (inkl. Stopfen und Schweißen)
    • Fertigstellung Kabeltröge und Kabelzug
    • Oberleitungsarbeiten
    • Montage und Abnahmeprüfungen der Leit- und Sicherungstechnik
    • Gründung/Montage Schallschutzwand
    • Teilweiser Abbruch des Bahnsteigs am Haltepunkt Eschersheim
  • Das ist der Ersatzbahnsteig, die S-Bahn soll ja die östlichen Gleise nutzen und die anderen Verkehre, die nicht halten, die westlichen, zum großen Teil neuen.

  • Eine kleine Nachfütterung aus Eschersheim von heute Nachmittag:


    Vorbereitung zum Bau der Stützwand, im Hintergrund wird geschafft

    dsc_5480c2ev1.jpg


    Es werden fleißig Schwellen abgeladen, es wird wohl der Zug sein der gestern "zerlegt" am Westbahnhof stand

    dsc01620cvcoy.jpg


    In Richtung Frankfurter Berg wird an der Oberleitung gearbeitet

    dsc01621ijdfe.jpg

  • Wird Bahnsteig 1/2/3 in Bad Vilbel 76 oder 96cm haben? Aktuell bauen die den neuen

    Bahnsteig, sieht bisher nach 76cm aus.

    er wird 76 cm haben, da die Stockheimer in Gl. 2 halten sollen, und die Möglichkeit, mit Einführung des Deutschlandtakt die RB34 über die Sbahngleise ohne halte nach F-West zu führen, offen gehalten werden soll

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Wie soll dann die Ausfädelung der RB34 am Westbahnhof geschehen? Nach den Plänen scheint es keine Weichenverbindungen zwischen S- und Ferngleisen zwischen Vilbel und Westbahnhof zu geben.

    Bei Ausfädelung an der Galluswarte kann der Fahrplan S3-S6 getrost in die Tonne geworfen werden.

  • Wie soll dann die Ausfädelung der RB34 am Westbahnhof geschehen? Nach den Plänen scheint es keine Weichenverbindungen zwischen S- und Ferngleisen zwischen Vilbel und Westbahnhof zu geben.

    Bei Ausfädelung an der Galluswarte kann der Fahrplan S3-S6 getrost in die Tonne geworfen werden.

    In den Maßnahmen zum Deutschlandtakt ist ein Umbau in F-West vorgesehen, irgendwas mit neuen Weichen und Verschwendung der Gleisachsen, ich finds aber grade nicht

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Welchen Sinn soll das haben?

    Vielleicht, weil es die Kapazität der Fernbahnstrecke erhöhen würde? Und auf der S-Bahn-Strecke gibt es mit einem 15-Minuten-Takt ja durchaus noch Kapazität. Aber Akryzazel hat völlig Recht: Blätter doch mal durch die Threads zum Stockheimer Lieschen, da wirst Du sicher zumindest etwas schlauer in der Sache. Und unter Umständen lohnt sich dort ein Weiterdiskutieren darüber.

  • Der Bahnsteig in Bad Vilbel soll außen an den S-Bahnsteigen 1 und 3 96cm haben und im Taschengleis 2a/2b für in Bad Vilbel endende Züge 76cm.

    Das Lieschen kann von Stockheim kommend nördlich weiterhin die Bahnsteige an den Gleisen 5 und 7 erreichen zur Fahrt nach Frankfurt sowie Gleis 6 zum (theoretischen) Enden.

    Auf der S-Bahnstecke dürfen ausschließlich S-Bahnen fahren (funktional getrenntes Netz).

    MfG Chris

  • Auf der S-Bahnstecke dürfen ausschließlich S-Bahnen fahren (funktional getrenntes Netz).

    hast du die diese Aussage irgendeine Quelle? Sie wiederspricht den Aussagen, die „für gewöhnlich gut unterrichtete“ Menschen hier getätigt haben, da würde ich mich freuen, wenn jemand im fünften Beitrag in den letzten fünf Jahren etwas mehr dazu schreibt.

  • In der 2. Baustufe BV <> FB liegen ja derzeit die Pläne offen. Im Erläuterungsbericht, S. 9, steht zu lesen:


    Zitat

    Im Havariefall auf der Strecke 3900 besteht zusätzlich die Möglichkeit, den Fern- und Güterverkehr zwischen Bad Vilbel und Friedberg, auf die zukünftig zur Verfügung stehenden S-Bahn-Gleise umzuleiten.


    So ganz ausschließlich wird das also nicht gesehen.