SL 11: Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße bekommt Mittelbahnsteig

  • In der FAZ (S. 34) ist heute zu lesen , dass Arbeiten an der Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße weitergehen. Die Arbeiten auf der Nordseite (Richtung Höchst) sollten eigentlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, doch hat dichtes Wurzelwerk eine Neuplanung der Haltestellenausstattung und der Fundamente notwendig gemacht.


    Am Dienstag, dem 8.11.2016 beginnen auf der Südseite Richtung Fechenheim die Vorbereitungen zur Erhöhung der Fahrbahn in Gestalt von Arbeiten an den Versorgungsleitungen; der Ausbau der Haltestelle soll im ersten Quartel 2017 beendet sein.


    P.S.
    Quelle der FAZ dürfte diese Pressemeldung der VGF gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Liebste VGF


    Die Bäume an der Haltestelle stehen nicht freischwebend uff de Gass ;-)

    !! VORSICHT !! Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein !! :)

  • Aus dem ursprünglich geplanten Mittelbahnsteig scheint ja nichts zu werden. Es werden wohl Aussenbahnsteige mit Erhöhung über die die Fahrbahn geführt wird (ähnlich der Friedberger Landstraße/ Rohrbachstr.).


    Was wird eigentlich auf der stadteinwärtsführenden Seite gebaut. Die Haltestelle dürfte maximal bis zum Hotel B&B (Einfahrt) gehen.
    Die Baustelle geht aber bis zur nächten Kreuzung (fast bir zur Haltestelle Osthafenplatz) ?
    Hat das mit dem Haltestellenumbau zu tun (Versorgungsleitungen) oder nutzt man einfach das Vorhaben, um andere (dringende) Arbeiten auszuführen ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Aus dem ursprünglich geplanten Mittelbahnsteig scheint ja nichts zu werden. Es werden wohl Aussenbahnsteige mit Erhöhung über die die Fahrbahn geführt wird (ähnlich der Friedberger Landstraße/ Rohrbachstr.).


    Was wird eigentlich auf der stadteinwärtsführenden Seite gebaut. Die Haltestelle dürfte maximal bis zum Hotel B&B (Einfahrt) gehen.


    Da liegt seit fast nem halben Jahr ein erhöhter Bahnsteig auf der Straße.

  • Aus dem ursprünglich geplanten Mittelbahnsteig scheint ja nichts zu werden.

    Es scheint nicht nur nichts zu werden, dass es kein Mittelbahnsteig wird, wissen wir schon seit Sommer 2014! Mindestens der halbe Thread seit #25 dreht sich um nicht anderes (vgl. auch #59 ff.). Nix für ungut, aber es kann lohnen, auch ältere Beiträge zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Hatte ich inzwischen vergessen. Interessant wäre noch, was da sonst noch gebaut wird, da die Baustelle ja ziemlich lang ist.
    Haben die übrigen Bauarbeiten (Versorgungsleitungen) indirekt mit dem Haltestellenubau zu tun ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Auch irgendwo zulesen ist, dass die Hanauer auf dem Abschnitt saniert wird.

  • Es scheint nicht nur nichts zu werden, dass es kein Mittelbahnsteig wird, wissen wir schon seit Sommer 2014! Mindestens der halbe Thread seit #25 dreht sich um nicht anderes (vgl. auch #59 ff.). Nix für ungut, aber es kann lohnen, auch ältere Beiträge zu lesen.


    Da ich letztens auch in diese Falle getappt bin: Vielleicht kann ein Admin diesen Thread mal umbenennen, in "SL 11: Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße wird barrierefrei"? Fänd ich klasse.

  • Nachdem die erforderlichen Arbeiten im Gleisbereich und in den Seitenbereichen abgeschlossen sind, kommen jetzt die Arbeiten in den Fahrbahnbereichen an die Reihe:


    Auf der Nordseite (stadteinwärts) wird eine Fahrbahn erhöht, auf der Südseite (stadtauswärts) werden zwei Fahrbahnen hochgelegt, jeweils auf eine Länge von 30 m zzgl. Rampen vorne und hinten von je 6 m Länge. Die Bahnsteige liegen einander genau gegenüber und passen einschließlich Rampen und Fußgängerüberweg exakt in den Abschnit zwischen Honsell- und Hagenstraße, d.h. die hier mal ventilierte Verschiebung nach Osten Richtung Osthafenplatz findet nicht statt.

  • Was dann entweder Rückbaukosten verursacht oder eine Investitionsruine erzeugt, zudem Umsteigewege unattraktiv macht. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser dem Main herab.....

  • Wenn es noch Zweifel gab, ob die benachbarte Hst. Osthafenplatz erhalten bleibt oder nicht, dann sind diese jedenfalls hierdurch zerstreut:


    Frage des OBR4:


    Zitat

    Der Magistrat wird um Beantwortungfolgender Frage gebeten:

    Stimmt es, wie es verschiedentlich früheren Medienberichten zu entnehmen war, dass die Haltestelle "Osthafenplatz" im Zuge der barrierefreien Umgestaltung der Haltestelle "Honsellstraße" aufgegeben werden soll?


    Stellungnahme des Magistrats:


    Zitat

    Es gab in der Vergangenheit Überlegungen, die Straßenbahnhaltestellen "Ostbahnhof/Honsellstraße" und "Osthafenplatz" zu einer gemeinsamen Haltestelle, die zwischen diesen beiden genannten Haltestellen positioniertwird, zusammen zu legen. Diese Überlegungen wurden im Zuge des Planungsprozesses fallengelassen. Die Straßenbahnhaltestelle "Ostbahnhof/Honsellstraße" wird in ihre Lage unverändert derzeit ausgebaut. Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle "Osthafenplatz" folgt in den nächsten Jahren.

  • Die VGF äußert sich heute in einer recht ausführlichen Pressemeldung zur Umgestaltung der Hanauer Landstraße und der Umbauarbeiten an der Haltestelle „Ostbahnhof / Honsellstraße“:

    Quelle: VGF >>> Presseinformation <<<

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • ...auf einen Rutsch machen können; die Haltestelle war schließlich monatelang außer Betrieb. Jetzt wird sie noch einmal eine Woche dicht gemacht, jedenfalls stadteinwärts


    Zitat

    (kus) Die Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße erhält in stadteinwärtiger Richtung eine neue Wartehalle. Wegen der damit verbundenen Arbeiten fahren die Straßenbahnen der Linie 11 die Haltestelle Richtung Höchst von Montag, 12. März, etwa 9 Uhr, bis Freitag, 16. März, etwa 18 Uhr, nicht an. Auch die Nachtbuslinie n63 kann die Haltestelle nicht bedienen. Fahrgästen stehen die nur wenige hundert Meter entfernten Haltestellen Osthafenplatz und Ostbahnhof/Sonnemannstraße als Alternativen zur Verfügung.


    Zuletzt wurde die Haltestelle barrierefrei ausgebaut und mit einem Anzeiger für dynamische Fahrgast-Informationen (DFI) sowie einem taktilen Leitsystem für Sehbehinderte ausgestattet.


    Quelle