SL 11: Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße bekommt Mittelbahnsteig
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In der FAZ (S. 34) ist heute zu lesen , dass Arbeiten an der Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße weitergehen. Die Arbeiten auf der Nordseite (Richtung Höchst) sollten eigentlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, doch hat dichtes Wurzelwerk eine Neuplanung der Haltestellenausstattung und der Fundamente notwendig gemacht.
Am Dienstag, dem 8.11.2016 beginnen auf der Südseite Richtung Fechenheim die Vorbereitungen zur Erhöhung der Fahrbahn in Gestalt von Arbeiten an den Versorgungsleitungen; der Ausbau der Haltestelle soll im ersten Quartel 2017 beendet sein.
P.S.
Quelle der FAZ dürfte diese Pressemeldung der VGF gewesen sein. -
Liebste VGF
Die Bäume an der Haltestelle stehen nicht freischwebend uff de Gass
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Aus dem ursprünglich geplanten Mittelbahnsteig scheint ja nichts zu werden. Es werden wohl Aussenbahnsteige mit Erhöhung über die die Fahrbahn geführt wird (ähnlich der Friedberger Landstraße/ Rohrbachstr.).
Was wird eigentlich auf der stadteinwärtsführenden Seite gebaut. Die Haltestelle dürfte maximal bis zum Hotel B&B (Einfahrt) gehen.
Die Baustelle geht aber bis zur nächten Kreuzung (fast bir zur Haltestelle Osthafenplatz) ?
Hat das mit dem Haltestellenumbau zu tun (Versorgungsleitungen) oder nutzt man einfach das Vorhaben, um andere (dringende) Arbeiten auszuführen ? -
Aus dem ursprünglich geplanten Mittelbahnsteig scheint ja nichts zu werden. Es werden wohl Aussenbahnsteige mit Erhöhung über die die Fahrbahn geführt wird (ähnlich der Friedberger Landstraße/ Rohrbachstr.).
Was wird eigentlich auf der stadteinwärtsführenden Seite gebaut. Die Haltestelle dürfte maximal bis zum Hotel B&B (Einfahrt) gehen.
Da liegt seit fast nem halben Jahr ein erhöhter Bahnsteig auf der Straße.
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Aus dem ursprünglich geplanten Mittelbahnsteig scheint ja nichts zu werden.
Es scheint nicht nur nichts zu werden, dass es kein Mittelbahnsteig wird, wissen wir schon seit Sommer 2014! Mindestens der halbe Thread seit #25 dreht sich um nicht anderes (vgl. auch #59 ff.). Nix für ungut, aber es kann lohnen, auch ältere Beiträge zu lesen.
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Hatte ich inzwischen vergessen. Interessant wäre noch, was da sonst noch gebaut wird, da die Baustelle ja ziemlich lang ist.
Haben die übrigen Bauarbeiten (Versorgungsleitungen) indirekt mit dem Haltestellenubau zu tun ? -
Auch irgendwo zulesen ist, dass die Hanauer auf dem Abschnitt saniert wird.
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Es scheint nicht nur nichts zu werden, dass es kein Mittelbahnsteig wird, wissen wir schon seit Sommer 2014! Mindestens der halbe Thread seit #25 dreht sich um nicht anderes (vgl. auch #59 ff.). Nix für ungut, aber es kann lohnen, auch ältere Beiträge zu lesen.
Da ich letztens auch in diese Falle getappt bin: Vielleicht kann ein Admin diesen Thread mal umbenennen, in "SL 11: Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße wird barrierefrei"? Fänd ich klasse. -
Nachdem die erforderlichen Arbeiten im Gleisbereich und in den Seitenbereichen abgeschlossen sind, kommen jetzt die Arbeiten in den Fahrbahnbereichen an die Reihe:
Zitat
Art und Umfang der Leistung: Gegenstand der Ausschreibung ist an der Kreuzung Honsellstraße / Hanauer Landstraße die bestehende Niederflur-Straßenbahnhaltestelle Ostbahnhof/ Honsellstraße mit einem Bahnsteig nach dem „Wiener Modell“ ausgebaut und gleichzeitig barrierefrei, gestaltet werden. Die barrierefrei auszubauende Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße soll an der nördlichen Seite zwei 2-feldrige Wartehallen und an der südlichen Seite eine 3-feldrige Wartehalle erhalten. Die Gründung jeder Wartehalle besteht aus zwei Ortbeton Bodenplatten (ca. 3,50 x 1,50 x 0,20 m) und einem Ortbeton Streifenfundament (ca. 5,50 x 0,90 x 0,80 m). Durch die örtlichen Begebenheiten müssen die angegebenen Maße der Fundamente eingehalten werden. Die erforderliche Statik für die Ortbetonfundamente werden vom AG geliefert.
Im Zuge des barrierefreien Ausbaus, sollen Tiefbauarbeiten u.a. Leerrohre sowie neue Kabelschächte verbaut und angeschlossen werden. Die nördliche und südliche Haltestelle werden mit Fundamenten, neuer Bahnsteigausstattung und den notwendigen Taktilen Elemente ausgeführt.
Folgende Leistungen sind zu erbringen:
- Abbruch und Abtransport der südlichen Haltestelle inklusive des Oberbaus und des Unterbaus
- Abtrag und Abtransport des Mutterbodens nur im Bereich der Haltestelle
(vorzugweise mit einem Saugbagger), im nördlichen Teil der Haltestelle
- Tiefbauarbeiten, Bahnsteigausstattung und Oberbaumaßnahmen inkl. taktilen Elemente im nördlichen und südlichen Teil
- Neubau Bahnsteigausstattung des nördlichen und südlichen Haltestellenbereiches Kabeltiefbauarbeiten im nördlichen und südlichen Haltestellenbereich.
Herstellen von OrtbetonfundamentenAusführungsfrist:
Baubeginn Südseite am 27.02.2017
Einbau Fundamente/Abnahme Südseite Prüfstatiker 16.03.2017 Baubeginn Nordseite 10.04.2017
Einbau Fundamente/Abnahme Nordseite Prüfstatiker 24.04.2017
Beginn : 27.02.2017
Ende : 03.05.2017Auf der Nordseite (stadteinwärts) wird eine Fahrbahn erhöht, auf der Südseite (stadtauswärts) werden zwei Fahrbahnen hochgelegt, jeweils auf eine Länge von 30 m zzgl. Rampen vorne und hinten von je 6 m Länge. Die Bahnsteige liegen einander genau gegenüber und passen einschließlich Rampen und Fußgängerüberweg exakt in den Abschnit zwischen Honsell- und Hagenstraße, d.h. die hier mal ventilierte Verschiebung nach Osten Richtung Osthafenplatz findet nicht statt.
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Damit dürften die Gedankenspiele Doppeltraktion SL11 (in der jetzigen Form) endgültig vom Tisch sein, aber auch längere Transporteinheiten.
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Aber doch nur, wenn man eine Haltestelle an exakt dieser Stelle beibehalten wollte. An anderer Stelle sind längere Haltestellen durchaus möglich, z.B. ein Stück weiter am Osthafenplatz.
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Was dann entweder Rückbaukosten verursacht oder eine Investitionsruine erzeugt, zudem Umsteigewege unattraktiv macht. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser dem Main herab.....
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...und alles ist abgeschrieben bis dahin.
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Die Fahrbahn auf der Nordseite ist bereits seit letztem Jahr erhöht.
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Wenn es noch Zweifel gab, ob die benachbarte Hst. Osthafenplatz erhalten bleibt oder nicht, dann sind diese jedenfalls hierdurch zerstreut:
Frage des OBR4:
ZitatDer Magistrat wird um Beantwortungfolgender Frage gebeten:
Stimmt es, wie es verschiedentlich früheren Medienberichten zu entnehmen war, dass die Haltestelle "Osthafenplatz" im Zuge der barrierefreien Umgestaltung der Haltestelle "Honsellstraße" aufgegeben werden soll?
Stellungnahme des Magistrats:
ZitatEs gab in der Vergangenheit Überlegungen, die Straßenbahnhaltestellen "Ostbahnhof/Honsellstraße" und "Osthafenplatz" zu einer gemeinsamen Haltestelle, die zwischen diesen beiden genannten Haltestellen positioniertwird, zusammen zu legen. Diese Überlegungen wurden im Zuge des Planungsprozesses fallengelassen. Die Straßenbahnhaltestelle "Ostbahnhof/Honsellstraße" wird in ihre Lage unverändert derzeit ausgebaut. Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle "Osthafenplatz" folgt in den nächsten Jahren.
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Die VGF äußert sich heute in einer recht ausführlichen Pressemeldung zur Umgestaltung der Hanauer Landstraße und der Umbauarbeiten an der Haltestelle „Ostbahnhof / Honsellstraße“:
ZitatBauarbeiten auf der „Hanauer“
Tram, Bus und Auto Richtung Fechenheim umgeleitetIm Rahmen der grundhaften Erneuerung der Hanauer Landstraße zwischen Launhardtstraße und DB-Brücke am Ostbahnhof durch die Stadt Frankfurt wird auch die Straßenbahnhaltestelle „Ostbahnhof/Honsellstraße“ barrierefrei umgebaut.
In der nun anstehenden Bauphase wird die Fahrbahn vom 3. bis 13. April 2017 im südlichen Haltestellenbereich so erhöht, dass nach Inbetriebnahme der Haltestelle ein barrierefreier Ein- und Ausstieg nach Vorbild der Haltestelle „Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße“ möglich sein wird. Zeitgleich wird die Straßendecke zwischen Eytelweinstraße und Honsellstraße saniert.
Während dieser Arbeiten ist die Hanauer Landstraße zwischen Eytelweinstraße und Osthafenplatz stadtauswärts gesperrt. Die Straßenbahnen der Linie 11 werden deshalb vom 3. bis 11. April in Richtung Fechenheim umgeleitet. Ab Zobelstraße fahren die Bahnen über Zoo und Eissporthalle und kehren am Ratswegkreisel auf ihren Linienweg zurück. Die Bahnen in Richtung Innenstadt sind nicht betroffen. Ein Umstieg an der Daimlerstraße in die Bahnen Richtung Innenstadt ermöglicht das Erreichen der im gesperrten Abschnitt liegenden Haltestellen.
Von den Arbeiten sind auch die Buslinie 31 sowie die Nachtbuslinien n61, n62 und n65 betroffen. In Richtung Fechenheim fahren sie eine Umleitung, die Haltestelle „Ostbahnhof/Honsellstraße“ ist stadtauswärts an die Einmündung der Eytelweinstraße, für die Linie 31 zum Zoo an die Ferdinand-Happ-Straße verlegt.
Für den Kfz-Verkehr ist vom 3. bis 13. April eine Umleitungsempfehlung über Eytelweinstraße, Franziusstraße und Intzestraße stadtauswärts und stadteinwärts über Gerbermühlstraße und Flößerbrücke in Richtung Innenstadt ausgeschildert.
Die Honsellstraße zwischen Hanauer Landstraße und Mayfarthstraße wird in dieser Zeit ebenfalls in beide Richtungen gesperrt. Hagenstraße und Weisbachstraße bleiben weiterhin Sackgassen und sind von der Mayfarthstraße aus zu erreichen. Der Osthafenplatz ist auf der westlichen Seite für Anlieger in Richtung Hanauer Landstraße befahrbar, die östliche Seite bleibt eine Sackgasse.
Der Gehweg der südlichen Hanauer Landstraße ist während der Baumaßnahme ein gemeinsamer Geh- und Radweg.
Die im Rahmen der Arbeiten entstehende höherliegende Fahrspur auf der Südseite der Hanauer Landstraße bleibt bis Sommer 2017 gesperrt, die Eröffnung dieser Spur wird gemeinsam mit der Inbetriebnahme der südlichen Haltestelle erfolgen.
Im Anschluss an die Arbeiten in der ersten Woche der Osterferien erfolgt vom 11. April bis voraussichtlich 4. Mai 2017 die Fertigstellung der nördlichen Tiefbau- und Straßenbauarbeiten. In dieser Zeit steht dem stadteinwärts fließenden Verkehr zwischen Hanauer Landstraße 117 (Höhe B&B Hotel Frankfurt City-Ost) und Ferdinand-Happ-Straße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Einmündung von der Hanauer Landstraße in die Ferdinand-Happ-Straße wird gesperrt. Auch hier wird der Gehweg im Bereich der Haltestelle zum gemeinsamen Geh- und Radweg.
Die Fertigstellung der Haltestellen-Ausstattung inklusive der dadurch erforderlichen Restarbeiten wird Ende Mai abgeschlossen sein. Die Inbetriebnahme der stadteinwärtigen Haltestelle soll Anfang Juni erfolgen.
Nach Abschluss der Arbeiten verfügt die Haltestelle über Wartehallen mit moderner Ausstattung, Anzeiger für dynamische Fahrgast-Informationen (DFI) sowie ein taktiles Leitsystem für Sehbehinderte.
Die Tram 11 fährt die Haltestelle „Ostbahnhof/Honsellstraße“ bis zum Abschluss der Arbeiten nicht an. Auch die Nachtbuslinien n61, n62, n63 und n65 können die Haltestelle nicht bedienen. Fahrgästen stehen die nur wenige hundert Meter entfernten Haltestellen „Osthafenplatz“ und „Ostbahnhof/Sonnemannstraße“ als Alternativen zur Verfügung.
Quelle: VGF >>> Presseinformation <<<
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...auf einen Rutsch machen können; die Haltestelle war schließlich monatelang außer Betrieb. Jetzt wird sie noch einmal eine Woche dicht gemacht, jedenfalls stadteinwärts
Zitat(kus) Die Haltestelle Ostbahnhof/Honsellstraße erhält in stadteinwärtiger Richtung eine neue Wartehalle. Wegen der damit verbundenen Arbeiten fahren die Straßenbahnen der Linie 11 die Haltestelle Richtung Höchst von Montag, 12. März, etwa 9 Uhr, bis Freitag, 16. März, etwa 18 Uhr, nicht an. Auch die Nachtbuslinie n63 kann die Haltestelle nicht bedienen. Fahrgästen stehen die nur wenige hundert Meter entfernten Haltestellen Osthafenplatz und Ostbahnhof/Sonnemannstraße als Alternativen zur Verfügung.
Zuletzt wurde die Haltestelle barrierefrei ausgebaut und mit einem Anzeiger für dynamische Fahrgast-Informationen (DFI) sowie einem taktilen Leitsystem für Sehbehinderte ausgestattet.