S-Bahn nach Offenbach Hbf

  • Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, daß der Offenbacher Hbf eigentlich nur noch ein Schattendasein fristet, seit der großteil der Fahrgäste über die S-Bahn an ihm vorbei geleitet wird. Da ich nicht glaube, daß es dort keinen Bedarf für eine gute Anbindung gibt (ich lasse mich aber durchaus auch vom Gegenteil überzeugen), habe ich über eine Lösung nachgedacht.


    Wenn man die S-Bahnen wie folgt umstellt, würde sich ein netter Effekt ergeben:


    S1: Wiesbaden - Höchst - Ffm Hbf - Hauptwache - Konstablerwache - OF Ost ( - Ober Roden )
    S7: Riedstadt-Goddelau - Ffm Stadion - Hauptwache - Konstablerwache - OF Ost - Ober Roden
    S9: Wiesbaden - Rüsselsheim - Ffm Stadion - Ffm Süd - OF Hbf - OF Ost - Hanau


    Spricht da grundsätzlich was dagegen? Was haltet ihr prinzipiell von einer besseren Anbindung des OF Hbf?

  • Das dürfte mit dem 15´-Takt zwischen Flughafen und Hbf kollidieren. Man müsste Umsteigemöglichkeiten am Sportfeld schaffen oder sicherstellen, dass ein Regionalzug den Takt am Flughafen sicherstellt. (oder gar eine S-bahn Kelsterbach-Hbf "hoch" bedienen lassen.) Ansonsten klingt es ja gut.

  • >Spricht da grundsätzlich was dagegen?


    Streckenkapazität F Süd-OF Hbf und Bahnhofskapazität Sportfeld zum kreuzen
    von Fahrwegen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Streckenkapazität F Süd-OF Hbf und Bahnhofskapazität Sportfeld zum kreuzen
    von Fahrwegen.

    Ist auf der Strecke nach OF Hbf so viel los? Ich hatte da eher den Eindruck, als würde die Strecke nur ein Randdasein führen... aber der Eindruck kann auch täuschen. Oder halten die Züge nur nicht in OF Hbf?


    Gabs nicht auch mal einen Verstärker der S2, der nach OF Hbf fuhr, allerdings von OF Ost? Sieht aus der Seite die Kapazität besser aus?

  • Oder halten die Züge nur nicht in OF Hbf?

    Meines Erachtens ist diese Strecke sogar ziemlich stark ausgelastet. Fast der ganze Fernverkehr wird hierüber abgewickelt wohingegen der Güterverkehr eher nordmainisch abgewickelt wird. Du hast aber Recht, in OF Hbf halten nur wenige Züge des Regionalverkehrs (hauptsächlich die Relation Frankfurt - Wiebelsbach und Frankfurt - Fulda/Wächtersbach). Dazu kommen noch ein paar RE Frankfurt - Nürnberg.

  • Die Verstärker gab es, weil der Tunnel in Frankfurt nicht für 24 Fahrten pro Stunde freigegeben war. Hat sich aber mittlerweile geändert, seitdem fährt die S2 in der HVZ durchgehend im 15'-Takt.


    Eine Führung der S9 nach F-Süd würde die Aufgabe des 15'-Taktes Innenstadt-Flughafen bedeuten. Darauf wird sich die Stadt niemals einlassen, denn das ist ganz einfach die Schokoladenstrecke im S-Bahn-Netz.


    Eine Notwendigkeit, den Offenbacher HBf mit S-Bahn zu bedienen, sehe ich eigentlich auch nicht. Die Entfernung zur Berliner Straße und dem Haltepunkt Marktplatz ist dafür zu gering. Dazu käme das Problem der sehr dichten Streckenbelegung auf der südmainischen Verbindung F-Süd - Hanau durch den massiven Fernverkehr.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Wenn überhaupt, dann würde eigentlich nur die S7 in Frage kommen. Allerdings ist die Strecke mit dem Fernverkehr und auch dem Großteil des Regionalverkehrs wirklich ziemlich hoch ausgelastet. Die Wächtersbacher und Fuldaer Züge fahren über die Strecke, ein Teil der Aschaffenburger Züge und die Züge der Odenwaldbahn, dazu der Großteil des Fernverkehrs. Das ist schon ziemlich viel...

  • Wenn man von S-Bahn in Rhein-Main spricht, meint man doch meistens eine Anbindung an den Frenkfurter Stammstreckentunnel, und nicht Züge von irgendwo nach irgendwoanders, die den wichtigen Punkten sorfältig aus dem Weg gehen, und zufällig mit S-Bahn-Triebwagen gefahren werden. Die vorgeschlagene Linienführung wäre in dem Sinne keine "Anbindung" an das S-Bahn-Netz, sondern nur eine Mogelpackung.

    fork handles

  • Ei, dann bauen wir halt in Höhe Oberrad nen Überleitung zur Fernbahn ein und schon kann die S9 von der Stammstrecke übern Hbf fahren.


    Dazu noch ein Haltepunkt bei Oberrad und in der Nähe der Stadtgrenze, und schon ist die Welt rosa! :D :D :D

  • Wenn man von S-Bahn in Rhein-Main spricht, meint man doch meistens eine Anbindung an den Frenkfurter Stammstreckentunnel, und nicht Züge von irgendwo nach irgendwoanders, die den wichtigen Punkten sorfältig aus dem Weg gehen, und zufällig mit S-Bahn-Triebwagen gefahren werden. Die vorgeschlagene Linienführung wäre in dem Sinne keine "Anbindung" an das S-Bahn-Netz, sondern nur eine Mogelpackung.

    Dann ist die bestehende S7 auch schon eine Mogelpackung, denn sie ist nicht an den Stammstreckentunnel angebunden. Dadurch müssen alle Anwohner an der S7 umsteigen, um in die Innenstadt zu kommen. Bei der von mir vorgeschlagenen Änderung hätte die S7 Anschluß an die Innenstadt, dafür würde die S9 diesen verlieren. Durch S1 und S8 besteht für die betreffenden Anwohner aber sowieso eine direkte Anbindung an die Innenstadt.


    Ei, dann bauen wir halt in Höhe Oberrad nen Überleitung zur Fernbahn ein und schon kann die S9 von der Stammstrecke übern Hbf fahren.

    Wäre natürlich eine Lösung.


    Dazu noch ein Haltepunkt bei Oberrad und in der Nähe der Stadtgrenze, und schon ist die Welt rosa! :D :D :D

    Der Haltepunkt in der Nähe der Stadtgrenze wäre allerdings günstig für eine Verknüpfung mit der Straßenbahn.

  • Ja die S7 ist wirklich alles andere als optimal derzeit. Wenigstens eine halbe Mogelpackung in meinen Augen, in der Tat. Man hat nichts weiter getan als die alten Züge durch S-Bahn-Triebwagen zu ersetzen und die Bahnsteige zu modernisieren. Aber die sind nichtmal für ebenerdigen Einstieg ausgebaut worden. Besser als vorher, vermute ich, aber nicht richtig S-Bahn Rhein-Main.


    Verbindungen zwischen S-Bahn und Fernbahn sind teuer, denn ohne Überwurfbauwerk kann man das nicht wollen. Ebenerdige Kreuzungen sind nämlich Gift für die Streckenkapazität, da der Zug ja nicht nur eine Trasse für seine Richtung braucht, sondern am Kreuzungspunkt noch eine zweite in der Gegenrichtung. Und wenn man dann noch bei OF-Ost wieder zurück auf die S-Bahn will, passiert das auch noch *zweimal*. Das nennt man wohl "Verkehrsvermeidung".


    Einen Halt auf der Stadtgrenze gibt es doch schon, am Kaiserlei. Zieht halt die 16 bis da durch.

    fork handles

  • Siehe zu diesem Thema auch hier:

    Dummerweise verlaufen die vier Gleise (zweimal S-Bahn, zweimal Fernbahn) auf einem längeren Stück zwischen den beiden S-Bahn-Rampen nebeneinander, jedoch ohne Weiche. Und besonders schade ist, dass die Fernbahn nicht etwa die äußeren beiden und die S-Bahn die inneren beiden Gleise benutzt, denn dann könnte man einfach Weichen einbauen, welche die jeweils andere Fahrtrichtung nicht beeinträchtigen. Dann entstünde eine ähnliche Gleissituation wie zwischen Stadtbahn und Straßenbahnbetriebsgleisen an der Rampe Industriehof. Man könnte dann auch die umgekehrte Gleisverbindung einbauen, um etwa eine Linie vom Frankfurter Citytunnel auf den Ferbahngleisen nach Wächtersbach und/oder Fulda zu schicken, was auch nicht unvernünftig wäre, schließlich enden momentan mehrere S-Bahn-Linien ungenutzt am Südbahnhof und eine Verlängerung der Hanauer S-Bahnstrecke nach Wächtersbach würde teure Umbauten am Hbf Hanau erfordern, die man so einsparen könnte, indem die S-Bahnlinie nach Wächtersbach eben schon zwischen Frankfurt und Offenbach auf die Fernbahngleise wechselt.


    Betrachtet man die Luftbilder, so sieht es so aus, als könnte man auch jetzt noch relativ problemlos ein Gleis der Fernbahn auf die andere Seite der S-Bahn zwischen den beiden Rampen legen. Man würde damit "nur" Kleingärten belästigen. Ich kenne die Strecke auch von der Durchfahrt mit der Fernbahn nach Fulda, aber während der Fahrt kann man sich leider nicht in Ruhe dort umsehen. - Kennt sich jemand zu diesem Thema aus?


    Um nicht zwei ebenerdige Kreuzungen zu haben, könnte man eine der jetzt am Südbahnhof endenden S-Bahnlinien über Mühlberg zum Hbf Offenbach schicken und dort enden lassen. Dazu müsste man das viergleisige oberirdische Stück zwischen dem Frankfurter und dem Offenbacher S-Bahntunnel wie beschrieben umbauen. (Die Frage in meinem Zitat wurde übrigens noch nicht beantwortet.)

  • >(Die Frage in meinem Zitat wurde übrigens noch nicht beantwortet.)


    Indirekt schon - oder hättest du gerne von jedem angemeldeten User einen
    Ein-Wort-Beitrag mit dem Inhalt "Nein" gehabt?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Eine weitere S-Bahn Verbindung zwischen Frankfurt und Offenbach finde ich nicht wirklich notwendig.
    Von Offenbach aus ist Frankfurt wohl das am besten zu erreichende Ziel.
    Ich fände eine direkte Verbindung zwischen Hanau und Darmstadt über OF Hbf, Ffm Süd und Langen praktischer. Es ist ziemlich nervig immer in Frankfurt umsteigen zu müssen.

  • Eine weitere S-Bahn Verbindung zwischen Frankfurt und Offenbach finde ich nicht wirklich notwendig.
    Von Offenbach aus ist Frankfurt wohl das am besten zu erreichende Ziel.
    Ich fände eine direkte Verbindung zwischen Hanau und Darmstadt über OF Hbf, Ffm Süd und Langen praktischer. Es ist ziemlich nervig immer in Frankfurt umsteigen zu müssen.


    Eine weitere S-Bahn nach Darmstadt geht in der aktuellen Situation nicht, da die Strecke in einem Teilabschnitt nur eingleisig ist. Deshalb endet die S4 ja auch in Langen.

  • Und was haltet Ihr von einer S-Bahn nach Wächtersbach über OF Hbf, die ab dem oberirdischen Stück zwischen den beiden S-Bahn-Tunneln F und OF auf die Fernbahngleise wechselt und dort die RB (oder SE) ersetzt? Dabei wäre der Hbf OF nur ein "Mitnahmeeeffekt".

  • Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber Deine Vorschläge finde ich in letzter Zeit etwas unausgegoren und nicht gut überlegt.


    Zum einen wird mir nicht klar, aus welchem Grund die Regionalbahnen zwischen Wächtersbach und Frankfurt auf einmal durch eine S-Bahn ersetzt werden sollen. Zum anderen gibt es meines Wissens auf dem oberirdischen Teilstück zwischen den beiden S-Bahn-Tunnel keine Weichenverbindungen zu den Fernbahngleisen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zum einen wird mir nicht klar, aus welchem Grund die Regionalbahnen zwischen Wächtersbach und Frankfurt auf einmal durch eine S-Bahn ersetzt werden sollen.

    Das ist keine neue Idee, sondern wurde z. B. auch in der Vorstudie Nordmainischer Korridor, in welcher die S-Bahn "gewonnen" hat, thematisiert. Dabei ergab sich das Problem, dass ein aufwändiger und teurer Umbau des Hanauer Hbs nötig wäre, um die Nordmainische S-Bahn nach Wächtersbach zu verlängern. Dieses Problem entfiele m.E. bei einem vorzeitigen Wechsel auf die Fernbahngleise.


    Zum anderen gibt es meines Wissens auf dem oberirdischen Teilstück zwischen den beiden S-Bahn-Tunnel keine Weichenverbindungen zu den Fernbahngleisen.

    Das ist völlig richtig. Genau das haben wir ja in den letzten Beiträgen erörtert. Siehe z. B. den Vorschlag in Beitrag 12.

  • Das ist völlig richtig. Genau das haben wir ja in den letzten Beiträgen erörtert. Siehe z. B. den Vorschlag in Beitrag 12.

    Wenn das bereits so hinreichend erörtert - und als zu teuer bzw. kompliziert abgelehnt wurde - weshalb bringst Du diese Option jetzt wieder ins Spiel?

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Kosten: Teuer ist die Weiterführung der Nordmainischen S-Bahn nach Wächtersbach. Abgelehnt wurde diese nicht, sondern nur als Erweiterungsoption in die ferne Zukunft verschoben. Wenn aber eine S-Bahn schon zwischen Frankfurt und Offenbach auf die Fernbahngleise wechselt und damit die RB ersetzt, dann ist diese S-Bahn in Hanau schon auf dem richtigen Gleis. Dann müsste m.E. dort kaum mehr etwas umgebaut werden. Notwendig sind nur die von Dir angesprochenen Weichenverbindungen.


    Nutzen: Vor allem die Direktverbindung von der Strecke Hanau - Wächtersbach zur Zeil.