München: Sehenswertes im ÖPNV-Netz?

  • Guten Tag ins Forum!


    Ich werde in 2 Wochen einen Ausflug nach München unternehmen und habe vor, mir das ÖPNV-Netz einmal anzuschauen.


    Hat denn jemand hier im Forum ein paar Tipps für mich, welche Stellen aus welchen Gründen auch immer interessant sein könnten?


    Da München so groß ist, ist ja fast unmöglich, sich innerhalb von ein paar Tagen einmal alles anzuschauen.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Hallo amanatidis92,


    sicher lohnenswert ist der Bereich um das Maxmonument und die Umfahrung vom Maximilaneum(Landtag), Stachus, Max-Weber-Platz, Romanplatz und Fröttmaning mit dem U-Bahnstützpunkt.


    Ein Tipp noch, besorge Dir eine Fotogenehmigung für die unterirdischen Stationen bei der MVG!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Wenn du in München U-Bahnen fotografierst, wirst du innerhalb weniger Minuten von den netten Herren der U-Bahn-Wache begrüßt.


    Zum Thema Fotostellen, unendliche! :D An welchem Datum bist du denn genau in München, wegen Baustellen wird es ab Freitag einige interessante Fahrzeugeinsätze geben. ;)


    Grüße aus München,
    Frederik

  • Von den Strecken her finde ich die Linien 17 und 25 sehr sehenswert, aber auch die Neubaustrecke der 16 nach St. Emmeram - sehr dezent ausgeführt. Ganz aktuell wäre noch die neue Linie 22 und deren neue Schleife mit Gebäudedurchfahrt an der Hochschule interessant, wurde erst im Dezember eröffnet. Die P-Wagen werden wochentags auf der 17 und der 27 eingesetzt, nur ausnahmsweise auf anderen Linien. Als Kontrastprogramm danach am besten eine Variobahn suchen. :)


    Die U-Bahn ist generell sehenswert, besonders die modernen Stationen z.B. rund um das OEZ auf den Linien U1 und U3, aber auch das andere Ende der U1. Daneben ist die modernisierte Station Münchner Freiheit einen Besuch wert. Wenn man nicht nur Innenraum gekauft hat, sollte man mit der U6 bis Garching rausfahren: oberirdische Strecke, technische Basis, Stadion etc. Auf jeden Fall würde ich versuchen einen C-Zug zu erwischen, tolles Fahrzeug. Wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist, würde ich das U-Bahn-Netz komplett abfahren, schafft man recht locker an einem Tag.


    Auf meinem youtube-Kanal habe ich vier Videos meiner München-Besuche veröffentlicht, falls Interesse besteht: http://www.youtube.com/watch?v…e&list=PLFC14A9EF2D9E2FC0

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Gut gelungen finde ich die U-Bahn-Station Westfriedhof.


    Optisch passend gestaltet mit einer Atmosphäre irgendwo zwischen Gruft und Geisterbahn.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Interessant finde ich auch die viergleisige Strecke Karlsplatz - Sendlinger Tor - (Müllerstr.), und die Platzschleifen Romanplatz und Karolinenplatz. Ab 15.03. bis Anfang Juni finden größere Baumaßnahmen in der Innenstadt statt.


    guckst du

    2 Mal editiert, zuletzt von tamperer ()

  • Besser schaust du hier. Es gibt mehrere Bauphasen, die über Ostern noch mehr Einschränkungen und Abwechslungen in den Linienführungen bringen. Ich bin schon gespannt wie die MVG das so alles abwickelt. Ich habe mich - ohne vorher zu wissen, was auf mich zu kommt - für den letzten Tag der 2. Bauphase entschieden.

    Gruß Tommy

  • Vielen Dank für die vielen tollen Antwort! :)


    Ich habe mich auch schon gleich um meine Fotogenehmigung gekümmert und sie heute bekommen.


    Lohnt sich denn das MVG Museum? War jemand von euch schon mal dort?

  • Hallo,


    also was mir da noch einfiele:


    - ein Besuch in der Dependance des Deutschen Museums für Verkehr an der Schwanthalerhöhe
    - Sehr schön ist auch ein Ausflug mit der S7 nach Wolfratshausen oder mir der S6 nach Starnberg, wenn das Wetter schön ist.
    - Die Bus - Linie 100 fährt am Hbf. ab und ist quasi Münchens Touristenlinie - Du kannst mehrere Highlights auf dieser Strecke sehen
    - Die U - Bahn - Highlights sind meines Erachtens die U1 Nord und Süd (also außerhalb der Innenstadt), mit den Bahnhöfen St. Quirins - Platz und Westfriedhof


    Als Straßenbahn - Rundfahrt bietet sich an: Vom Hbf. aus mit der 19 durch Münchens Edelmeile Maximilianstr. über Maxmonument zum M Weber Platz. Von dort mit der 17 hoch zum Effnerplatz und mit der 18 wieder runter zum Hbf.(oder wie heißen die Linien jetzt)


    Holger

  • Besser schaust du hier. Es gibt mehrere Bauphasen, die über Ostern noch mehr Einschränkungen und Abwechslungen in den Linienführungen bringen.


    :thumbup: Danke für den Hinweis. So konnte ich einen historischen Bus des Omnibusclubs München antreffen: Ein O405GN 1,5 :)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Was ist den ein O405GN1,5? Der Unterschied zu dem GN2 ist der Fehlende Knick in der Fensterlinie aber was sind die Unterschiede zum 'normalen' GN?

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Was ist den ein O405GN1,5? Der Unterschied zu dem GN2 ist der Fehlende Knick in der Fensterlinie aber was sind die Unterschiede zum 'normalen' GN?


    Der O 405 GN 1,5 wurde auf Münchner Wunsch produziert. Links hat er eine glatte Fensterkante, auf der Türseite hat er, wie der O 405 GN 2 eine niedrigere Fensterkante zwischen Tür 1 und 2.
    Auch einen O 405 N 1,5 hat der OCM im Bestand (Wagen 4913). Hier noch ein paar Bilder auf der Seite des OCM von der Türseite.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • :thumbup: Danke für den Hinweis. So konnte ich einen historischen Bus des Omnibusclubs München antreffen: Ein O405GN 1,5 :)


    Der fährt da aber ganz normalen Linienverkehr ?


    Edit: Ich sehe gerade das kleine Schild "Ersatzverkehr", damit hat sich meine Frage erübrigt. :)

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()