Hallo Freunde,
Hier sollten wir alle Einsätze der Oldtimer-Straßenbahnen im Linienverkehr in Frankfurt sammeln.
Ja, heute fährt auf 1402 der M-Wagen 102 + Beiwagen ????
und auf 1405 fährt der N-Wagen 112
Gruß
HCW
Hallo Freunde,
Hier sollten wir alle Einsätze der Oldtimer-Straßenbahnen im Linienverkehr in Frankfurt sammeln.
Ja, heute fährt auf 1402 der M-Wagen 102 + Beiwagen ????
und auf 1405 fährt der N-Wagen 112
Gruß
HCW
Hallo,
zur Ergänzung: O-Wagen 908, pardon: 110, war am Dienstag auf dem 1702 unterwegs. Besten Dank an den Informanten.
Grüße ins Forum
Helmut
Nach VGF-Angaben fahren heute auf der Linie 14 bzw. 17 folgende Museums-Wagen:
M/m auf 1402
N auf 1405 und
O auf 1702.
Ich wünsche gute Fahrt und viel Spaß beim Foto "jagen" ![]()
Hallo,
sorry aber ich in in Sachen Umläufen totaler Laie, hier im Forum wurde ja dankenswerterweise mal ein Plan von 1405 erstellt, kann ich jetzt um 1402 erhalten, einfach von allen Zeiten 30Minuten abziehen und habe dann 1402? Oder fahren die Kurse bunt gemischt durch die Gegend?
VG
Yannick
Wir haben die Fahrten, auf denen Hochflurfahrzeuge eingesetzt werden, im Fahrplan entsprechend markiert:
Fahrpläne zum Download | Straßenbahn
Da diese für die "normalen" Fahrgäste gedacht ist, sind keine Kursnummern enthalten, da hilft aber sicher gerne jemand aus dem Forum weiter, oder? ![]()
Wie lange die Oldtimer-Bahnen fahren müssen, ist noch nicht klar. Das Enddatum Fahrplanwechsel (14.12.13) steht hier nur, da in die Datenbank ein Datum eingetragen werden muss.
Hallo,
somit wäre auch Kurs 1407 für einen Altwageneinsatz möglich.
Grüße ins Forum
Helmut
Zitatsomit wäre auch Kurs 1407 für einen Altwageneinsatz möglich.
Es gibt ja noch L+l
Nach VGF-Angaben fahren heute auf der Linie 14 bzw. 17 folgende Museums-Wagen:
M/m auf 1402
N auf 1405 und
O auf 1702.
Ich wünsche gute Fahrt und viel Spaß beim Foto "jagen"
Ich hab auf dem 17-02 um kurz vor 11 den R-Wagen 038 gesehen - allerdings ohne Kurstafel (hat das was zu sagen?)
Edit: Doppeltes Zitat entfernt
Hat jemand eine Ahnung, wie das mit dem Einsatz der Altfahrzeuge Anfang der nächsten Woche aussieht??
Würde dann gerne mal einen Abstecher nach Frankfurt machen...
Wie viele & wie lange die Museumswagen unterwegs sind ist nicht bekannt.
Allerdings dürften diese in der nächsten Woche fahren!
Ich vermute mal bis die 10 neubestellten S-Wagen ankommen
Wir haben die Fahrten, auf denen Hochflurfahrzeuge eingesetzt werden, im Fahrplan entsprechend markiert:
Das ist ja (fast) so, wie in München, wo in den Aushangfahrplänen ein "P" steht mit dem Text der Art:
Großraumwagen älterer Bauart, nicht behindertengerecht.
Da diese für die "normalen" Fahrgäste gedacht ist, sind keine Kursnummern enthalten
Dazu ein Erlebnis von gestern:
Es stieg eine Dame mit Kinderwagen in den m-Wagen (Strecke: Südbahnhof - Hospital zum Heiligen Geist). Einfach war die Situation nicht. Da habe ich ihr den Tipp gegeben, auf den Fahrplan zu schauen, wann eine Niederflurbahn kommt. Ihre Antwort sinngemäß: Sie schaut nicht auf den Fahrplan, sondern geht einfach so an die Haltestelle und nimmt, was kommt.
So gesehen, könnten in den Fahrplänen die Buchstaben L,M,N,O verwendet werden, oder? ![]()
![]()
sorry aber ich in in Sachen Umläufen totaler Laie, hier im Forum wurde ja dankenswerterweise mal ein Plan von 1405 erstellt, kann ich jetzt um 1402 erhalten, einfach von allen Zeiten 30Minuten abziehen und habe dann 1402? Oder fahren die Kurse bunt gemischt durch die Gegend?
Basierend auf dem hier eingestellten Fahrplan des Kurses 1405 kann man für 1402 immer 30 Minuten abziehen. Die Kurse auf der Linie 14 sind in Reihenfolge.
1402 ist aber länger auf Linie als 1405. Es gibt noch die Abfahrten Bornheim 20:11 und Isenburg 20:56 -> Gutleut. 1402 fährt auch schon um 4:06 aus Gutleut raus, aber ich denke mal, diese frühen Zeiten sind eher uninteressant.
Basierend auf dem hier eingestellten Fahrplan des Kurses 1405 kann man für 1402 immer 30 Minuten abziehen. Die Kurse auf der Linie 14 sind in Reihenfolge.
1402 ist aber länger auf Linie als 1405. Es gibt noch die Abfahrten Bornheim 20:11 und Isenburg 20:56 -> Gutleut. 1402 fährt auch schon um 4:06 aus Gutleut raus, aber ich denke mal, diese frühen Zeiten sind eher uninteressant.
Danke für die Bestätigung - dann dürfte das also (fast) stimmen, was ich mir aus dem Fahrplan abgeleitet hab. Nur in meinre Abschätzung ist das Ausrücken schon eine Minute eher ![]()

Gestern bleib es leider ruhig im M-Wagen.
Hat einer von Euch wieder mal Haltestellenansagen gehört?
Vor gut zwei Jahren oder wann immer das war, als die Museumsfahrzeuge schon mal planmäßig raus mussten, lief noch ein altes Band. Die Haltestellennamen waren noch pasend. Lediglich der Hinweis auf die Verkehrsgesellschaft Untermain an der Textorstraße war historisch.
Ist es denn so schwer, dass jemand dieses Band kopiert, das "Verkehrsgesellschaft Untermain" unterdrückt und das Band der VGF übergibt?
Oder kann die VGF die aktuellen digitalen Ansagen nicht auf ein Band kopieren?
Oder gibt es jemanden der das, wie manche Tf's der S-Bahn machen, selbst eine Kasette herstellen möchte? ![]()
Es ist doch sehr erfreulich, wie traffiQ schnell und unkonventionell auf unvorhersehbare Ereignisse reagiert und versucht, das Beste daraus zu machen. Die Krönung wäre es, wenn jetzt noch die wegfallende Verdichtung zur morgendlichen HVZ ersetzt würde, evtl. mit zusätzlichen Buskursen. Das sollte aber nicht hier, sondern beim passenden Thema diskutiert werden.
Gestern bleib es leider ruhig im M-Wagen.
Hat einer von Euch wieder mal Haltestellenansagen gehört?
Heute im M-Wagen liefen Ansagen. Im N-Wagen war es ruhig.