Ich hab auf dem 17-02 um kurz vor 11 den R-Wagen 038 gesehen - allerdings ohne Kurstafel (hat das was zu sagen?)
Edit: Doppeltes Zitat entfernt
Der O fuhr aber jedenfalls morgends, ich hab den kurz vor 8 am Hbf auf der 17 gesehen.
Ich hab auf dem 17-02 um kurz vor 11 den R-Wagen 038 gesehen - allerdings ohne Kurstafel (hat das was zu sagen?)
Edit: Doppeltes Zitat entfernt
Der O fuhr aber jedenfalls morgends, ich hab den kurz vor 8 am Hbf auf der 17 gesehen.
Heute im M-Wagen liefen Ansagen. Im N-Wagen war es ruhig.
Hallo,
die Ansagen im M-m-Zug kamen vom Fahrer, nicht vom Band.
Grüße ins Forum
Helmut
Guten Morgen,
auch heute wieder 110 auf Kurs 1702.
Gestern in Neu-Isenburg gegen 14.35 Uhr ein nettes Treffen: N-Wagen 112 u. K-Wagen 107.
Gruss
Thomas
Ist es denn so schwer, dass jemand dieses Band kopiert, das "Verkehrsgesellschaft Untermain" unterdrückt und das Band der VGF übergibt?
Das Problem dürfte sein: Wer hat im Zeitalter von CD´s und MP3 noch Kassetten, geschweige denn ein Aufnahme-/Abspielgerät?
die Ansagen im M-m-Zug kamen vom Fahrer, nicht vom Band.
Als ich gestern etwa gegen 15:00 Uhr mit dem M-Wagen mitgefahren bin, wurde dieser von einem stattlichen Herren gefahren. Aus den Lautsprechern hörte man jedoch eine Frauenstimme.
Wie ist das zu erklären? (Nein, es stand keine Frau neben dem Fahrer am Mikrofon.)
Als ich gestern etwa gegen 15:00 Uhr mit dem M-Wagen mitgefahren bin, wurde dieser von einem stattlichen Herren gefahren. Aus den Lautsprechern hörte man jedoch eine Frauenstimme.
Wie ist das zu erklären? (Nein, es stand keine Frau neben dem Fahrer am Mikrofon.)
Ich vermute ihr wart nicht mit demselben Fahrer unterwegs?
Falls dies zutreffen sollte, hatte der eine Fahrer eine "eigene" Kassette im Einsatz und der andere eben nicht, es gibt Fahrer, die haben Kassetten im eigenen Besitz und verwenden diese nur selbst...
![]()
Hallo,
wen es interessiert: Ich war auf der letzten Fahrt nach Neu-Isenburg, sowie auf der Einrückfahrt zur Heilbronner Straße im M-m-Zug. Der Fahrer machte die Ansagen in einem eindeutig sächsischen oder thüringischen Akzent. Vor allem die Umsteigehinweise an der Stresemannallee / Gartenstraße waren hörenswert - die bekommt man auf keinem Band der Welt.
Nur: Im Beiwagen 1804 funktionierte gestern die Heizung nicht. Ich hoffe, dass dieses Problem bis zum nächsten Einsatz gelöst ist.
Grüße ins Forum
Helmut
Stand hier nicht mal irgendwo, in welchen Museumswagen das Bandgerät noch vorhanden ist und auch noch funktionsfähig ist.
Im M auf jeden Fall. Ich glaube im O-Wagen ist ein IBIS drin. Inwieweit die Ansagen da noch verwendbar (aktuell) sind, wäre mal interessant.
Wie war das damals eigentlich mit den Kasetten ? Der Fahrer drückte "Bandansage" und die Kasette spielte ab. Wie wurde das mit dem Stoppen gelöst ? Schaltete das Band automatisch ab, wenn eine Pause von einer bestimmten Länge kam ? Oder waren da irgendwelche Schalttöne (Frequenzen) auf dem Band, die dem Gerät sagten, daß es stoppen soll ?
Wie war das damals eigentlich mit den Kasetten ? Der Fahrer drückte "Bandansage" und die Kasette spielte ab. Wie wurde das mit dem Stoppen gelöst ? Schaltete das Band automatisch ab, wenn eine Pause von einer bestimmten Länge kam ? Oder waren da irgendwelche Schalttöne (Frequenzen) auf dem Band, die dem Gerät sagten, daß es stoppen soll ?
Dasselbe habe ich mich auch schon gefragt. Eine andere Möglichkeit wäre eine feste Länge für jede Ansage, wobei dies natürlich bei den meisten Ansagen (ohne Umsteigehinweise usw.) Platzverschwendung wäre. Hörbare Frequenzen sind mir dabei noch nicht aufgefallen, ich glaube nicht, dass die alte Technik schnell genug abschalten könnte, sobald diese auf der Tonspur auftreten, ohne dass man diese mithört.
Ich habe eher eine spezielle Magnetisierung in Verdacht. Eventuell braucht man für die Erzeugung dieser Kassetten auch spezielle Aufnahmegeräte.
Wo wird diese Kassette eigentlich eingelegt?
Rechts vom Fahrerplatz war in dem "Schrank" ein Abspielgerat eingebaut.
Um wieviel Uhr schiebt der Kurs 1702 aus?
ZitatNur: Im Beiwagen 1804 funktionierte gestern die Heizung nicht. Ich hoffe, dass dieses Problem bis zum nächsten Einsatz gelöst ist.
Das erklärt, dass auf dem Kurs 1402 heute Mittag statt des M-Wagens S 241 zu sehen war.
Um wieviel Uhr schiebt der Kurs 1702 aus?
Hallo,
der Kurs 1702 schiebt um 20:04 Uhr ab Rebstockbad aus, 20:25 Uhr an der Heilbronner Straße.
Gruß
HCW
Das Abspielgerät hat automatisch nach etwa 3 Sekunden "Stille" auf dem Band abgeschaltet. Zwischen den einzelnen Haltestellenansagen sind also immer etwa 5 Sekunden Pause, so dass das Band auf jeden Fall nach einer Ansage anhält und das Band wieder rund läuft, wenn die nächste Ansage beginnt.
Ein spezielles Aufnahmegerät oder spezielle Kassetten waren nicht erforderlich. Eine ganz normale Kassette und ein ganz einfacher Kassettenrecorder waren ausreichend. Es war auch nicht notwendig, dass die Pause aufnahmenlos ist (Aufnahme - Stop - 5 Sek. Vorlauf - Stop - Aufnahme). Man konnte alle Ansagen hintereinander aufnehmen und musste dann nur in den Pausen ganz still sein.
Der N-Wagen war bzw. ist heute nachmittag als "Whiskeymax-Tram" unterwegs (gesichtet ohne Passagiere um 15.05 am Otto-Hahn-Platz)
Man konnte ganz normale Musikkassetten hören. War nur blöd wenn die Pausen zwischen den Liedern zu lang war, hat die Kassette gestoppt und man mußte wieder die bandansage drücken. Hatte halt keinen mp3 klang. Aber schön war es trotzdem!
Wünsche einen schönen schneesonntag!
Der N-Wagen war bzw. ist heute nachmittag als "Whiskeymax-Tram" unterwegs (gesichtet ohne Passagiere um 15.05 am Otto-Hahn-Platz)
Dann muß sich der N-Wagen aber in eine O-Wagen-Verkleidung gezwängt haben... ![]()
Ein Video vom Einsatz des N-Wagens am Freitag auf der Linie 14:
Interessante Bahnvideos bei Youtube etc.
Hallo.
N- und O-Wagen fuhren heute ihre bekannten Kurse 1405 bzw. 1702. Auf dem 1402 konnte ich den R-Wagen 029 sichten.
Grüße ins Forum
Helmut