Einsatz der Oldtimer-Straßenbahnen im Linienverkehr in Frankfurt am Main

• ... der O-110 war am Montag (06.05.13) vormittags auf Kurs 1702 (hab noch gegen 10 Uhr ein Bild gemacht :D ). Am Nachmittag/Abend sah ich den O-Wagen auf einer Anmietfahrt einmal gegen 17:30 an der Messe in der Schleife und später nochmal auf der Obermainbrücke in Richtung Lokalbahnhof. Vielleicht ist man später nach Ginnheim gefahren? Keine Ahnung ...

Hier ist Walter, wer ruft?

Einmal editiert, zuletzt von Matti ()

• Gestern sah ich den O-Tw auf der Strecke der SL 18 stadteinwärts fahren. An der Front schien der Zielkasten aber leer zu sein, und ob Passagiere an Bord waren, konnte ich nicht sehen. War das ein Plandienst oder eine Sonderfahrt?

Fág an Bealach!

• Gestern sah ich den O-Tw auf der Strecke der SL 18 stadteinwärts fahren. An der Front schien der Zielkasten aber leer zu sein, und ob Passagiere an Bord waren, konnte ich nicht sehen. War das ein Plandienst oder eine Sonderfahrt?

Soweit ich weiß, war der O gestern auf einer Sonderfahrt zum Gravensteiner-Platz unterwegs.

• So, auf ein Neues... :D

Pfingstsamstag, den 18.05. sollen wegen des Wäldchestages und eines gleichzeitig stattfindenden Fußballspieles in der Commerzbank-Arena wieder die Museumswagen eingesetzt werden:

1404 mit M-m

1407 mit N

1701 mit O,

außerdem wird es an diesem Tag keinen Einsatz der Linie 18 zw. Lokalbahnhof <-> Offenbach geben.

• Hallo Freunde,

am Samstag werden wir dann wohl 7 verschiedene Straßenbahntypen im Linienverkehr sehen:
    K, N, M-m, O, Pt, R und S!

Gruß
    HCW

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

• außerdem wird es an diesem Tag keinen Einsatz der Linie 18 zw. Lokalbahnhof <-> Offenbach geben.

Ich interpretiere das mal so, dass der Grund dafür Wagenmangel ist ( wegen der von TraffiQ begründeten Veranstaltungen ).

Mit K meinst Du sicherlich das Lieschen, wobei das für mich nicht unbedingt als regulärer Linienverkehr zählt. ( Unabhängig davon freue ich mich aber immer, wenn das Lieschen fährt ).

Viele Grüße, vöv2000

• Hallo,

nur die hart gesottenen gehen morgens früh Straßenbahnen beobachten ;) :

1404: Heilbronner Straße ab 4:30 nach Neu-Isenburg über Schweizer Straße, erste Abfahrt dort um 5:06
    1407: Heilbronner Straße ab 4:16 zum Ernst-May-Platz über Altstadt, erste Abfahrt dort um 4:49

... und am Abend:

1404: Neu-Isenburg ab 20:21 über Schweizer Straße, Ankunft Heilbronner Straße 20:46
    1407: Neu-Isenburg ab 20:56 über Schweizer Straße, Ankunft Heilbronner Straße 21:21

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Zitat

Mit K meinst Du sicherlich das Lieschen, wobei das für mich nicht unbedingt als regulärer Linienverkehr zählt.

Die Fahrten werden von der traffiq bestellt und vorallem gezahlt, also sind das Linienfahrten!
    Die 10min Garantie müsste sogar auch gelten :D

• Die Fahrten werden von der traffiq bestellt und vorallem gezahlt, also sind das Linienfahrten!
    Die 10min Garantie müsste sogar auch gelten :D

Na ja, ist aber mehr eine Sonderlinie. Ist jetzt aber Haarspalterei und müssen wir hier auch nicht auf die Spitze treiben. ;)

Viele Grüße, vöv2000

• Mit K meinst Du sicherlich das Lieschen, wobei das für mich nicht unbedingt als regulärer Linienverkehr zählt. ( Unabhängig davon freue ich mich aber immer, wenn das Lieschen fährt ).

Das Lieschen zum einen und der Ebbelwei-Expreß zum anderen wird doch auch fahren.

Aber ich denke, dass Lieschen hat dieses Jahr (18.-21.05.13) eine besondere Bedeutung, denn der Gleisanschluss am Riedhof dürfte so das letzte Mal befahren werden, bis Pfingsten nächstes Jahr (07.-10.06.14) hat sich da wahrscheinlich einiges geändert bzw. die Bauarbeiten sind dann in vollem Gange.

10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.25: Zehnter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Hallo,

leider konnte ich heute Vormittag auf der Linie 14 keine Oldtimer sichten.

Gruß
    HCW

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

• Hallo,

leider konnte ich heute Vormittag auf der Linie 14 keine Oldtimer sichten.

Gruß
    HCW

Auch den Rest des heutigen Samstages verbrachten die Handradwagen (mit Ausnahme des Lieschens, des Ebbelwei-Express und einer Anmietung) im Betriebshof Gutleut.

Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

• Hallo Forum

Heute um 11.40 am Zoo Richtung Bornheim:

N Triebwagen 112 mit "Fahrziel: Fahrschule"

Leider kein Foto dabei

Gruß Urwo