16.03.2013: Diverse Störungen auf den Straßenbahnlinien

  • Heute kam es für die Straßenbahnen mal wieder knüppeldick...


    Soweit ich es mitbekommen habe, gab es wegen eines defekten Reisebusses, einer Demonstration und eines Unfalles massive Beeinträchtigungen auf den Linien 11, 12, 16, 18, 21 und Ebbel-Ex:


    1.) Wegen einer Demonstration musste die Altstadtstrecke vorübergehend gesperrt werden, die Linien 11 und 12 sowie der Ebbel-Ex wurden via Sachsenhausen umgeleitet.


    2.) Danach kam es zu einer kuriosen Streckensperrung am Baseler Platz. - Ein Reisebus hatte genau auf den Gleisen eine technische Panne.

    • Die Linie 12 wurde zwischen Börneplatz und Stresemannallee/ Gartenstraße über Sachsenhausen umgeleitet und ersetzte dabei ab Lokalbahnhof die Linie 16.
    • Selbst fuhr die Linie 16 zwischen Lokalbahnhof und Hauptbahnhof über die Altstadtstrecke und konnte ab Börneplatz die Linie 12 ersetzen.
    • Die Linie 21 wurde geteilt und fuhr von der Mönchhofstraße nach Gutleut und vom Stadion nach Louisa Bahnhof.
    • Der Ebbel-Ex fuhr in beiden Richtungen über die Altstadtstrecke.

    3.) Wenn ich es richtig mitbekommen habe, soll es dann auch noch an der Goldpeppingstraße in Preungesheim unweit der Haltestelle Alkmenestraße einen Unfall gegeben haben, dadurch war die Linie 18 kurzfristig außer Betrieb bzw. bekam Verspätung.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 3.) Wenn ich es richtig mitbekommen habe, soll es dann auch noch an der Goldpeppingstraße in Preungesheim unweit der Haltestelle Alkmenestraße einen Unfall gegeben haben, dadurch war die Linie 18 kurzfristig außer Betrieb bzw. bekam Verspätung.

    Negativ.
    Ein PKW wollte sich mit einem Fahrleitungsmast messen, klarer Verlierer war diesmal der PKW, dieser ging mit einem wirtschaftlichen Totalschaden (Motor getroffen) gegen Kratzer am Mast aus.


    Da die 18 außerdem keine lange Wendezeit mehr am Lokalbahnhof hat, wurde diese Linie auch nicht zum Zoo umgeleitet, damit die 16er ungehindert Umleitung fahren können (Wendegleis Lokalbahnhof). Somit war die 18 gar nicht von den diversen Behinderungen behindert gewesen.

  • Gibt es vor Louisa keine Wendemöglichkeit? Warum wendet man nicht wenigstens am Südbahnhof?

    Die Linie 15 wendet am Wochenende (und hauptsächlich unter der Woche abends) schon am Südbahnhof, die steht zwar nur kurzzeitig dort, aber die 21 würde da nur im Weg stehen.

  • Negativ.
    Ein PKW wollte sich mit einem Fahrleitungsmast messen, klarer Verlierer war diesmal der PKW, dieser ging mit einem wirtschaftlichen Totalschaden (Motor getroffen) gegen Kratzer am Mast aus.


    Da die 18 außerdem keine lange Wendezeit mehr am Lokalbahnhof hat, wurde diese Linie auch nicht zum Zoo umgeleitet, damit die 16er ungehindert Umleitung fahren können (Wendegleis Lokalbahnhof). Somit war die 18 gar nicht von den diversen Behinderungen behindert gewesen.

    Vielen Dank für die Aufklärung der (Unfall-)Situation an der Neubaustrecke und der Wendekapazitäten im Süden während der 16er-Umleitungsfahrten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Früher war das am Südbahnhof problemlos, als es ( bedingt auch durch das Depot ) noch mehr Wendegleise gab. Nach dem Komplettumbau ( Neubau der Häuser etc. ) gibt es jetzt nur noch ein Stumpfgleis.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Dann stellt sich die Frage erneut: Warum wendet die zweite Linie nicht am Südbahnhof, sondern an der Louisa? Ich fürchte, dass es schon damit zu tun hat, dass kontinuierlich alles abgebaut wird, was momentan gerade im Normalbetrieb nicht gebraucht wird und somit "unwirtschaftlich" ist. Dadurch bleibt dann zu wenig Flexibilität im Netz, um bei Betriebsstörungen spontan reagieren zu können. Vermutlich wäre in diesem Fall z. B. die von FipsSchneider empfohlene Gleisschleife Südbahnhof nützlich.

  • Dass die Linie 21 zur Louisa abgeleitet wurde, könnte auch den ganz simplen Grund haben, dass die Züge dort eine Verfrühung abwarten sollten, ohne anderen Wagen im Weg zu stehen.


    Damit die 21 Richtung Stadion ab Stresemannallee/ Gartenstraße normal zurückfahren kann, könnte man an der Louisa solange warten bis man mit der Abfahrtzeit von z.B. Galluswarte oder Speyerer Straße wieder abfährt und dann an der Stresemannallee/Gartenstraße in den normalen Fahrplanumlauf wieder rein fährt.


    Hätte man am Südbahnhof eine Schnellwende gemacht, wäre der Fahrplan noch mehr aus seinen Fugen geraten und dass wollte sich die Betriebs-Leitstelle evtl. ersparen.
    Die Züge auf der anderen Seite konnten ihre überschüssige Zeit auch in Gutleut abstehen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: