Straßenbahn-Denkmäler in Frankfurt?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute zufällig am Denkmal-Beiwagen in der Hügelstraße (der m 1813) vorbeigekommen bin, habe ich mal recherchiert, ob es in Frankfurt noch weitere (Frankfurter) Straßenbahnwagen als Denkmale gibt. Bekannt ist mir auch der M-Tw 638 in der StZW.
    Im Wikipedia-Artikel über die Fahrzeuge der Frankfurter Straßenbahn http://de.wikipedia.org/wiki/F…Fenbahn_Frankfurt_am_Main heißt es im Abschnitt zu den M-Wagen u.a.:

    Zitat

    "Einige Beiwagen sind allerdings noch in Frankfurt abgestellt vorhanden, u.a. dient einer davon als Café vor der Kirche des Nazareners in der Hügelstraße."

    Deshalb kam mir die Frage in den Sinn, wo denn diese "einige Beiwagen" (auch gerne andere Baureihen / Tw) stehen sollen. Bzw. falls es sie heute nicht mehr gibt, wo und bis wann standen sie dort? Außer der M+m-Museumsgarnitur natürlich, die ist mir auch bekannt ;) . Ich habe bei meinen Recherchen sonst keine Spur von weiteren m-Beiwagen in Frankfurt gefunden ?( .


    Vielen Dank schon mal! 8)

  • Bis zu seiner Auflösung/ Umbau standen im Depot Heidestraße etwa 5 m-Bw rum, u. a. der mit der roten Fermont-Vollwerbung. Wo die nach der Schließung des Depots abgeblieben sind, weiß ich nicht, evtl. Eckenheim.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Der 1821 und auch der 111 stehen in der Wagenhalle Neu Isenburg. Das habe ich selber schon gesehen.
    Der oben erwähnte rote M-Beiwagen stand ca. 2004 mit einien anderen in Eckenheim.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSB ()

  • Zu welchem Zweck werden die denn aufgehoben, wenn man sie doch gar nicht mehr einsetzen will?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Vielleicht befürchtet man den Ausfall weiterer R-/S-Wagen, und denkt an den Rückkauf alter M-Wagen aus Posen? Die passenden Beiwagen hätte man dann ja schon :P (Achtung Ironie)

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Zitat

    Vielleicht befürchtet man den Ausfall weiterer R-/S-Wagen, und denkt an den Rückkauf alter M-Wagen aus Posen? Die passenden Beiwagen hätte man dann ja schon :P (Achtung Ironie)


    vielleicht waere es sinnvoller Pt/O/N Wagen zurueck zu kaufen

  • Vielleicht etwas überregional, aber in Hanau in der Ruhrstrasse wurden seinerzeit doch mal 2 m-Beiwagen zu einem Imbiss verbaut, war so gegen 2005. Lange nicht mehr dagewesen, deshalb weiss ich auch nicht, ob diese noch aktuell dastehen...

    MfG Streckentrenner

  • Denkmal-Beiwagen in der Hügelstraße (der m 1813)


    Sicher, dass es der 1813 ist?
    Danke für den Hinweis übrigens, so war ich jetzt endlich auch mal da. Einen Hinweis auf die Wagennummer habe ich nicht gefunden. Die Einrichtung für Kinder wird "Linie 08/13" genannt. Witziger Weise mit einem Linienschild "15" im Heck.


    in Hanau in der Ruhrstrasse wurden seinerzeit doch mal 2 m-Beiwagen zu einem Imbiss verbaut, war so gegen 2005. Lange nicht mehr dagewesen, deshalb weiss ich auch nicht, ob diese noch aktuell dastehen...


    Das steht auch noch bei mir auf dem Programm. Werde dann berichten.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die beiden Beiwagen in der Ruhrstraße in Hanau sind noch vorhanden. Es handelt sich um die Wagen 1810 und 1818. Die beiden sind in das Gebäude eingebaut. Einer der beiden dient als Raucherlounge.

  • Die Angabe mit dem m 1813 hatte ich von der Seite "Bahn-Express": http://www.merte.de/BE/archiv/60320-01.htm Scheint dann ja zu stimmen :thumbsup:


    Die Info mit den beiden Wagen in Hanau merke ich mir mal, für den Fall, dass ich da mal in die Nähe komme! Laut Google Maps gibts in der Ruhrstraße dort eine "Gaststätte Zur Ess-Bahn", aufgrund von dem Namen gehe ich mal davon aus, dass diese die Heimat der beiden m´s ist.

  • Die Info mit den beiden Wagen in Hanau merke ich mir mal, für den Fall, dass ich da mal in die Nähe komme! Laut Google Maps gibts in der Ruhrstraße dort eine "Gaststätte Zur Ess-Bahn", aufgrund von dem Namen gehe ich mal davon aus, dass diese die Heimat der beiden m´s ist.

    Ja. Ist zwar auch ewig her, dass ich dort war, aber das Thema "steht noch da" ist ja schon geklärt. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass dies der Name der gesuchten Gaststätte ist, und der Straßenname kommt auch hin.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • http://t2.gstatic.com/images?q…P2gKI1I3Ue8O1f-AUqtyeREnW



    Habe ich gefunden ob das noch aktuell ist,ist eine andere Frage..


    Der Text dazu geht irgendwie nicht als Link.


    Da stande auf jedenfall,dass das ein Alter pt Fahrsimulator der VGF oder so ist .Und das der in Friedberg ist.


    Der Link geht nicht man muss bei Google :Eine Strassenbahn in Friedberg mb eingeben, dann kommt es.

    Lang leben die Einheitsloks

    2 Mal editiert, zuletzt von timffm ()

  • So, um den Beitrag mal mit etwas Bildern zu füttern, ergänze ich hier mal zwei Bilder des m 1813, aufgenommen am 30.03.2013:



  • Ich komme am Wochenende voraussichtlich nach Hanau. Kann man die beiden Beiwagen von außen sehen, wenn die Gaststätte geschlossen ist? Sind die Wagen vollständig im Gebäude oder halb drin, wie es an anderen Stellen mal gemacht wurde (vorzugsweise mit Schienenbussen), wo dann ein Wagenende aus dem Haus raus guckt?


    Kurz gesagt, lohnt der Abstecher dahin, wenn der Laden zu ist? Danke! :D

  • ...so, ich habe es tatsächlich mal geschafft, mich von Biblis los zu eisen...


    Ich bin in die verbotene Zone gefahren, obwohl ich kein Hanau Visum mehr besitze und habe unter Einsatz meines Lebens diese dokumentarischen Aufnahmen machen können:


    Hanau, Ruhrstrasse 8 stimmt noch, Essbahn allerdings nicht mehr in Betrieb, und sieht auch für die Zukunft nicht wirklich hoffnungsvoll aus...



    Sorry für die Qualität, aber es hat


    a) geregnet


    b) ...uraltes Nokia E75 Handy, aber dafür eigentlich noch ganz gut geworden...













    MfG Streckentrenner