Frankfurt RheinMainplus, 2 BA Knoten Sportfeld

  • Über das Projekt ist hier schon unter verschiedenen Überschriften geschrieben worden, die letztlich nicht passten, deshalb mache ich der besseren Übersicht wegen ein neues Thema auf.


    Die DB Projektbau GmbH hat beim EBA das Planfeststellungsverfahren für den 2. Bauabschnitt des Umbaus des Knotens Frankfurt-Sportfeld beantragt. Darunter laufen Maßnahmen, die eigentlich nur am Rande am Sportfeld stattfinden, nämlich u.a.
    - Erweiterung der DB Anlage um 2 neue Gleise der Strecke 3657 (= Abzw. F-Gutleuthof-Mannheim-Pfingstberg)sowie der dafür erforderliche Gleis- und Weichenumbau betroffener Strecken; der Abschnitt Sportfeld-Abzw.Gutleuthof mit damit durchgängig 6-gleisig;
    - Neubau von Eisenbahnüberführungen (EÜ) an der Ladestraße, der Gutleutstraße, der Mainbrücke, der Goldsteinstraße,
    der Adolf-Miersch-Straße, der Golfstraße
    - Neubau eines Trogbauwerkes im Straßenbereich der Kreuzung EÜ Golfstraße
    - Neubau der Kreuzungsbauwerke Gleisdreieck und Gutleuthof
    - Neubau von Stützbauwerken und einer Güterzugrampe
    - Neubau/ Rückbau von Schallschutzwänden
    - Rückbau der entbehrlichen EÜ Schwanheimer Straße
    - Rückbau von Gebäuden (z.B. alter Bahnhof Niederrad)


    Der markanteste Teil des Baubschnitts dürfte der Neubau einer 3. Mainbrücke in Niederrad sein.


    Die Planfeststellungsunterlagen werden vom 17.4. - 16.5.2013 im Stadtplanungsamt ausliegen und sicher auch noch online gestellt werden.

  • >der Abschnitt Sportfeld-Abzw.Gutleuthof mit damit durchgängig 6-gleisig;


    ?( ?( ?(


    Gegenwärtig:


    Abzw Gutleuthof - Bf Niederrad 2 Gleise
    Bf Niederrad - Bf Sportfeld 2 Gleise


    ....+4?!

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  • Hallo, ich bin da lange nicht mehr gewesen. Deshalb eine andere Quelle: In diesem youtube-video (Führerstandsmitfahrt Frankfurt-Mainz) sieht man bei Minute 08:40 in Richtung Riedbahn einen großen Einschnitt zwischen den neuen S/R-Gleisen (von Sportfeld 4/5 - ups, Stadion heißt es ja mittlerweile) und den aktuellen Ferngleisen (Stadion 1/2). Kann man davon ausgehen, dass das die Tunneleinfahrt für einen ICE-Tunnel wird, um den Knoten Stadion unterqueren? Damit erhielten die ICE vom Regionalverkehr (S7, RE70, RE80, RE81) und Güterverkehr (Relation Kelsterbach - F-Süd usw.) getrennte Gleise (S8/9 sowieso nochmal getrennt davon auf der Strecke "Flughafenschleife"), sozusagen die Fortführung der bestehenden und geplanten Schnellfahrstrecken (SFSn) von Köln und Mannheim auf Frankfurter Boden.


    Auf Höhe Niederrad Bahnhof existieren bereits sechs Gleise. Allerdings dienen heute zwei davon der Verbindungskurve zum Abzw. Forsthaus. Da die neue ICE-Strecke/Mainbrücke auf der Ostseite der bestehenden Anlagen liegen soll, muss auch dieser Abzweig neu gelöst werden. Bezieht sich folgende von tunnelklick zitierte Formulierung darauf?

    Zitat

    - Neubau der Kreuzungsbauwerke Gleisdreieck und ...


    .


    Allgemeine Anmerkungen: Ich halte die dritte Niederräder Mainbrücke teilweise für überflüssig, da meiner Meinung nach die Neue Niederräder Brücke (damit die bestehende neue gemeint) mit nur der S8/9 im 15-min-Takt nicht ausgelast wird. Problem ist, dass die beiden Gleise der Neuen Niederräder Brücke (S8/9, Strecke Flughafenschleife) am Abzw. Kleyerstraße direkt auf die beiden Gleise von Griesheim (S1, S2, Strecke Main-Lahn-Bahn) eingefädelt werden. Der Abschnitt vom Abzw. Kleyerstraße bis zum Hbf müsste viergleisig sein. Das ließe sich durch die Nutzung der beiden bestehenden, zwei paralellen Gleise von der alten Niederräder Brücke gestalten. Mit einer entsprechenden Einfädelung bei Stadion ließe sich über die Neue Niederräder Brücke der gesammte Regionalverkehr dieser Ecke abwickeln:


    - S-Bahnen, S8/9 im 15-min-Takt
    - Regionalzüge Riedbahn, RE70 und S7, maximal auch im 15-min-Takt
    - Regionalzüge nach Rheinland-Pfalz, RE80/SE80 Linksrhein-Koblenz, RE81/SE81 Nahetal-Saarbrücken, maximal auch im 15-min-Takt
    --> zusammen maximal ein 5-min-Takt, sollte auf zwei Gleisen zu bündeln sein, zumal der Mainzer Verkehr (S8/9, R80/81) sowieso schon gebündelt ist


    Damit könnte die zwei Gleise der Alten Niederräder Brücke und die entsprechenden Gleise durch Niederrad und Stadion dem ICE- und Güterverkehr vorbehalten bleiben, was für diese ausreichen sollte. Problem bliebe für die ICE in der Tat, dass die Alte Niederräder Bürcke und der nördlich anschließende Abzw. Gutleustraße anscheinend nur mit 60 km/h befahrbar ist. Das müsste natürlich behoben werden, möglichst z.B. 120 km/h, vermutlich unvermeidlicher Ersatz der alten Konstruktion durch einen neue Brücke. So wie es geplant scheint, bleibt diese Langsamfahrt über die alte Brücke aber für die oben aufgezählten Regionalzüge bestehen, während diese über die Neue Niederräder Brücke (S8/9) auch schneller wären. Wie schnell kann man eigentlich über die Neue (S8/9) fahren, 80, 100, 120 km/h?

    2 Mal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Und wie stellst Du dir das baulich so vor?!
    Wie sollen denn nördlich des Mains die Verbindungsgleise verlaufen?!

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  • Und wie stellst Du dir das baulich so vor?!
    Wie sollen denn nördlich des Mains die Verbindungsgleise verlaufen?!


    Welche Verbindungsgleise meinst du?


    - Die von der alten (oder ersetzten alten) Brücke nach Griesheim/Mainzer Landstraße? Die laufen weiter wie bisher unter der Flughafenschleife/Neuen Brücke durch.


    - Die von der alten (oder ersetzten alten) Brücke nach Richtung Hbf höhere Gleisnummern? Die können wie heute verlaufen, werden an die viergleisige S/R-Strecke Niederrad/Griesheim-Hbf höhengleich als Notverbindung angeschlossen. Die ICE sollen in der Regel immer zu den niedrigeren Gleisnummern fahren, die R/S immer zu den höheren. Dafür wird des Vorfeld der niederigen Gleisnummern (konkret Gleis 1-9) ja sowieso entsprechend ausgebaut.

  • Warten wir doch noch ein paar Tage ab, bis die Unterlagen zugänglich sind. Dann sehen wir Pläne und den Erläuterungsbericht, der auch zu erwogenen Alternativen Auskunft geben sollte.

  • Das was Du da mit dem S-Bahn-Gleis anstellen willst:


    >Der Abschnitt vom Abzw. Kleyerstraße bis zum Hbf müsste viergleisig sein. Das
    >ließe sich durch die Nutzung der beiden bestehenden, zwei paralellen Gleise von
    >der alten Niederräder Brücke gestalten.

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  • Das was Du da mit dem S-Bahn-Gleis anstellen willst:


    >Der Abschnitt vom Abzw. Kleyerstraße bis zum Hbf müsste viergleisig sein. Das
    >ließe sich durch die Nutzung der beiden bestehenden, zwei paralellen Gleise von
    >der alten Niederräder Brücke gestalten.


    PRINZIP (besteht und bleibt wohl bestehen, vermutlich nur zukünftig kein ICE mehr, dafür S7)

    Code
    1. /-------\ /----- Hbf-oben
    2. Griesheim ----- / --------\----S1/2/8/9/(+RE)----/--- Hbf-tief
    3. Griesheim ---- / ---/----------S1/2/8/9/(+RE)----\--- Hbf-tief
    4. //---/ /---------RE70/80/81/ICE-----\----- Hbf-oben
    5. // /---//---------RE70/80/81/ICE------\---- Hbf-oben
    6. Neue Brücke // //---/
    7. Alte Brücke //


    IDEE zur Nutzung der Neuen Niederräder Brücke für den gesamten Regionalverkehr

    Code
    1. /-------\ /-/------ Hbf-oben
    2. Griesheim ----- / ------\ \-S7/8/9/RE70/80/81-/-/---- Hbf-tief
    3. Griesheim ---- / ------\ \---------S1/2--------/ /--- Hbf-tief
    4. //------\ \----------S1/2---------/-\
    5. // \----S7/8/9/RE70/80/81--/---\---- Hbf-oben
    6. Neue Brücke // /--- ggf. Notverbindung
    7. Alte Brücke /


    Zufahrt Tiefbahnhof (Gleis 102/103):
    - 5-min-Takt aus drei 15-min-Takten: (S1/S1V) - (S2/S2V) - (S8/S9)


    Neue Niederäder Brücke bzw. Flughafenschleifen:
    - 5-min-Takt aus drei 15-min-Takten: (S8/S9) - (S7/RE70) - (RE80/RE81)
    - und am Stadion wird der Riedbahn-Regioverkehr (S7/RE70) gegen die RTW (...) getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • ein Problem könnte bei deinem Vorschlag dann der RE-Halt in Niederrad werden.
    Der S-Bahnsteig hat doch 96er Höhe, und sollte die auch behalten. Ein Ausstieg aus den Dostos wäre dann gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.
    Der jetzige Regionalhalt ist am 76er.

    Grüße ins Forum :saint:

  • ein Problem könnte bei deinem Vorschlag dann der RE-Halt in Niederrad werden.
    Der S-Bahnsteig hat doch 96er Höhe, und sollte die auch behalten. Ein Ausstieg aus den Dostos wäre dann gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.
    Der jetzige Regionalhalt ist am 76er.


    Da gibt es in der Tat keine befriedigende Anwort. Kann nur paar ergänzede Hinweise liefern:


    - Schon heute fahren teilweise REs über die Neue Brücke. Anscheinend geht es bzw. wird toleriert.
    - Die RE halten teilweise nicht in Niederrad, z.B. die RE81 Saarbrücken.
    - Dosto fahren vielleicht bald gar nicht mehr: RE80 bald Flirt, RE81 sowieso VTs, bleibt nur das zukünftige Rollmaterial des RE70 ...
    - F-Flughafen, Rüsselsheim, Mainz usw., auch Mischbetrieb von Regio und S-Bahn: 76 cm!

  • F-Flughafen, Rüsselsheim, Mainz usw., auch Mischbetrieb von Regio und S-Bahn: 76 cm!


    Was Mist ist. Insbesondere am Flughafen, wo jede Menge Fahrgäste mit großem Gepäck dieses in die S-Bahn (und aus den Regionalzügen mit niedrigem Einstieg) hochwuchten müssen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Überall wird gefordert S-Bahn und sonstigen Verkehr zu entflechten (ich sag nur Ausbau Richtung Friedberg) und du willst in Niederrad jetzt genau das Gegenteil machen? Langfristig sollte wohl eher das Ziel sein, der S-Bahn bis Mainz / Wiesbaden ebenfalls eine eigene Trasse zu spendieren, vor 2050 wird an so etwas aber wohl nicht zu denken sein.

  • Überall wird gefordert S-Bahn und sonstigen Verkehr zu entflechten (ich sag nur Ausbau Richtung Friedberg) und du willst in Niederrad jetzt genau das Gegenteil machen? Langfristig sollte wohl eher das Ziel sein, der S-Bahn bis Mainz / Wiesbaden ebenfalls eine eigene Trasse zu spendieren, vor 2050 wird an so etwas aber wohl nicht zu denken sein.


    - dritter Flughafen-Bahnhof inkl. Tunnelstrecke nur für die S-Bahn?
    - dritter Mainzer Tunnel nur für die Frankfurter S-Bahn, derzeit nur 30-min-Takt?
    - zwei neue Mainbrücken (Mainzer Süd- und Kaiserbrücke) nur für die S-Bahn, derzeit nur 30-min-Takt?


    Ein Ausbau ist durchaus möglich. Ich meine DSO mal aufgeschnappt zu haben, dass Abzw. Mönchwald - Bischofsheim ggf. dreigleisig (viergleisig?) werden könnte. Das ist dann aber eine Maßnahme, die Fernverkehr und S-Bahn ein Stück weit entflechtet. Gerade am Flughafen-Regionalbahnhof wird es mit Sicherheit praktisch für immer bei einem Mischbetrieb von S8/9, Rheinland-Pfälzischen REs und der RTW bleiben. Meine Anmerkung bezog sich nur darauf, dass ich es für unsinnig halte, diese REs am Stadion (höhengleich) auszufädeln und getrennt von der S-Bahn über den Main fahren zu lassen, sodass es überhaupt erst nötig wird, eine dritte Niederräder Mainbrücke zu bauen. Dazu sind die REs mit diesem Fahrweg sogar langsamer als die S-Bahn, die zweimal hält (Stadion, Niederrad), werden also unnötig behindert.


    Parallel dazu wird noch die S7 (zusammen mit dem RE70) über die alte Brücke geführt - übrigens eine Linie, die auf dem gesamten Laufweg, auch in Niederrad, nur an 76er-Bahnsteigen hält, aber mit 96 cm gefahren wird, auch nach der Ausschreibung!

  • Wie schnell kann man eigentlich über die Neue (S8/9) fahren, 80, 100, 120 km/h?


    Falls es noch interessiert, da ist 100 km/h die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit. Hinter dem Haltepunkt Niederrad gehts dann rauf auf 120 km/h.
    Der Sinn der ganzen Um-/Ausbauten ist generell die Entflechtung der Verkehre! Wenn die S7 zur nordmainischen Strecke nach Hanau durchgebunden werden soll, wird sie auch über die S-Bahn-Brücke in den Tunnel fahren müssen. So lange Sie aber noch im Hbf endet bleibt es wohl bei der alten Brücke. Oder lieg ich da jetzt falsch mit meiner Annahme?


    Dann nochmal zu den Bahnsteighöhen. Besonders am Flughafen ließe sich das Problem auch im bestehenden Bahnhof lösen. Man kann die zwei äußeren Bahnsteige für die S-Bahn erhöhen und alle anderen Züge, was planmäßig ja nicht so viele sind, alle auf dem mittleren Gleis abwickeln. Oder man muss hier nochmal investieren und das vierte Bahnsteiggleis bauen, wofür es ja anscheinend schon Vorleistungen gibt, um sich betrieblich nicht allzu sehr einzuschränken. Naja und Bahnhöfe wie Rüsselheim hätten es sowieso mal nötig grundlegend neu entwickelt zu werden. Aber jetzt eine extra S-Bahn-Strecke zu bauen halte ich momentan doch auch für etwas überzogen. Da sollten wir uns dann doch eher anderen Projekten widmen.

    Einmal editiert, zuletzt von matze ()

  • >Oder man muss hier nochmal investieren und das vierte Bahnsteiggleis bauen,
    >wofür es ja anscheinend schon Vorleistungen gibt


    ?( ...öhm....wo gibts die? Mir sind noch keine aufgefallen.

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  • Zusammenfassung:


    - neue zweigleisige Strecke Nr. 3657 östlich der bestehenden Gleise durch Niederrad
    - inkl. dritte Niederräder Mainbrücke, Hauptteil wie S-Bahn-Brücke als Stabbogenbrücke
    - kein großer Umbau Stadion mehr, nur einige Gleisverschwenkungen und ein paar neue Weichen
    - Nutzung durch SPFV (ICE, IC usw.), Geschwindkeit 100 km/h
    - Bauzeitraum vsl. 2016-2023

  • Der nun dargestellte Umbau der Station Stadion scheint mir eine Zwischenlösung zu sein, bis feststeht wo die Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim final verlaufen wird. Sollte diese tatsächlich via Zeppelinheim verlaufen, dann dürfte auch der Umbau der Gleise im Bhf Stadion kommen, damit höhenfreie Kreuzungen möglich sind. Was mich ein wenig wundert ist die Vmax von nur 100km/h. Wäre aufgrund des Radius der beiden neuen Gleise für den SPFV nicht 160km/h zwischen Stadion und Brücke Niederrad möglich? Im umgebauten Bhf Stadion laufen die Gleise des FV aus/nach Mannheim/Flughafen Fernbahnhof (Strecke 3657) ja zukünftig nicht mehr an den Bahnsteigen entlang, sodass hier eine Geschwindigkeit von 160km/h möglich sein sollte. Diese Beschleunigung des FV ggü. heute bis zur neuen Niederräder Brücke käme vorallem dem Abbau des Knotenpunktspuffers zu Gute.

  • Der nun dargestellte Umbau der Station Stadion scheint mir eine Zwischenlösung zu sein, bis feststeht wo die Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim final verlaufen wird. Sollte diese tatsächlich via Zeppelinheim verlaufen, dann dürfte auch der Umbau der Gleise im Bhf Stadion kommen, damit höhenfreie Kreuzungen möglich sind.

    Der Erläuterungsbericht für den 1. Planfeststellungsabschnitt des NBS Rhein-Main - Rhein-Neckar führt dazu unter Ziffer 5.6 (Seite 55) aus:

    "5.6 Trassierung und Oberbau
    Im Planfeststellungsabschnitt 1 sollen zwischen dem Bahnhof Frankfurt (M) Stadion und dem Abzweig der Neubaustrecke in die Parallellage zur Autobahn A 5 südlich von Zeppelinheim zukünftig weitestmöglich die vorhandenen Gleise der Strecke 4010 („Riedbahn“) für den Fernverkehr und nachts verkehrende Züge des schnellen Güterverkehrs genutzt werden. Dieser Streckenabschnitt der bestehenden Strecke 4010 wird daher zukünftig Bestandteil der neu zu errichtenden Strecke 3657. Die bestehenden Gleise können südlich eines mit 120 km/h zu befahrenden Streckenabschnitts im unmittelbaren Anschluss an den Bahnhof Frankfurt (M) Stadion mit einer Geschwindigkeit von 230 km/h befahren werden. Für den Regionalverkehr in diesem Streckenabschnitt sind in westlicher Parallellage zu den bestehenden Gleisen zwei neue Gleise geplant, die für eine Entwurfsgeschwindigkeit von 160 km/h trassiert und im Folgenden als Strecke 4010 (neu) bezeichnet werden. Südlich des Bahnhofs Zeppelinheim fädelt die Neubaustrecke aus der bestehenden Bahnstrecke 4010 aus, um in einem Bogen westlich am Walldorfer Badesee vorbei anschließend in die östliche Parallellage zur bestehenden Autobahn A 5 zu verschwenken.
    In diesem Bereich erlaubt der gewählte Gleisbogenhalbmesser eine Geschwindigkeit von 250 km/h; südlich des Walldorfer Badesees bis zum südlichen Ende des Planfeststellungsabschnitts 1 entsprechen die Trassierungsparameter dann durchgängig der Entwurfsgeschwindigkeit von 300 km/h."


    Das heißt doch, dass für die NBS ein Umbau des Bhf. Stadion nicht mehr erforderlich ist, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()