Frankfurt RheinMainplus, 2 BA Knoten Sportfeld

  • Sehr interessante Bilder und Erklärungen. Das alte Niederräder Bahnhofsgebäude sieht zumindest von außen auch nicht mehr schön aus, es geht also auch nichts mit dem Abriss "verloren".

    Gespannt bin ich auch, auf den Abschnitt zwischen den Bahnsteigen am Stadion und Zeppelinheim. Dort soll ja alles umgekrempelt werden, was ich für absolut unnötig halte, da eine Zweigleisige Verlängerung der Gleise vom Bahnsteig Gleis 4/5 parallel zur Bestandsstrecke bis nach Walldorf sinnvoller finde. Es wären bei dieser Variante große Brückenbauwerke nur im Bereich Flughafenstrecke (Stadion - Fernbahnhof und Zeppelinheim - Fernbahnhof) sowie im Bereich von der B43 und A3 notwendig. Mit einem neubau vom Bahnhof Zeppelinheim, was sicherlich auch nicht schadet, wäre auch genug Platz für die dann neue Flughafenschleife zum Terminal 3. Die bisherigen Visualisierungen zum Knoten Stadion und zur NBS Frankfurt - Mannheim zeigen etliche Kreuzungsbauwerke, was gerade Kosten recht interessant wird.

  • Das ist leider richtig. In Anbetracht des vorherzusehenden Abrisses wurde da nicht mehr viel gemacht, selbst zu Zeiten, als die Gaststätte noch offen hatte. Sehr schade, denn die war irgendwie gemütlich und lecker :)

  • main1a: Wenn du da während der Bauphase öfter vorbei kommst....falls du ein Bild machen kannst

    von der alten EÜ Schwanheimer Strasse sobald die Bleche die die versperren weg sind wäre schön.

    Mich interessiert wie der Zustand dahinter ist.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Vermutlich wird der EÜ Schwanheimer Straße im Sommer zurückgebaut. Hoffe dann auch zur Stelle zu sein.

    Wollte das FNF nicht mit Bilder fluten deshalb der Link zur Galerie und in der habe ist noch eine aktuelle Nahaufnahme vom EÜ Schwanheimer Straße

    Das weiße sind keine Bleche sondern ist eine massive Betonstützmauer und bis unterhalb der Mauerkrone reicht die Erde (oder was auch immer zur Teilverfüllung genutzt wurde) vom Damm der Trasse Flughafenschleife Frankfurt. Gut das dieser EÜ damals, möglicherweise unbeabsichtigt, nicht Fledermaus freundlich gestaltet wurde sonst wäre das jetzt ein Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Mikal : Was du anspricht ist das Vorhaben "Knoten F-.Stadion 3. BA". Dazu wird es demnächst eine Offenlage geben und dann werden wir sehen, was sie vorhaben und aus welchen Gründen. Nur soviel ist sicher: die Riedbahn wird westlich des Bf F-Stadion in die Mittellage zwischen die Gleise der NBS nach Mannheim geführt. Die angesprochenen Kreuzungsbauwerke sind erforderlich für die niveaufreie Ein- und Ausfädelung der NBS vom Bf F-Flughafen zum Hbf bzw. in die NBS nach Mannheim. Die Ausschleifung aus der Riedbahn zum T3 wird ca. 600 m südlich des Bf. Zeppelinheim liegen (bzw. 200 m südlich der AS Zeppelinheim); sie wird das nach Süden führende Gleis der NBS nach Mannheim unterqueren und kurz vor dem Bf. Walldorf wieder in die Riedbahn einfädeln, auf welche Weise auch immer.


    Die Diskussion dessen sollten wir uns aber aufsparen für ein neues Thema "3. BA", wenn es dazu auch was zu berichten gibt.

  • Derzeit sind bauvorbereitende Maßnahmen ausgeschrieben, im Wesentlichen Einrichtung von Baustellen und Baulogistikflächen im Umfeld aller Ingenieurbauwerke (von EÜ Gutleutstraße bis EÜ Golfstraße), dazu auch Maßnahmen für Logistikzüge im Bereich des Ostbhf., Kampfmittelsuche ...; all das soll im Juli 2023 ferig sein, könnte aber sein, dass einzelne Brücken schon vorher begonnen werden.

  • DB Netz plant das Thema Mainquerung komplett anzugehen. Zusätzlich zur dritten Niederräder Brücke und einer Ersatzbrücke für die Deutschherrnbrücke soll auch die Alte Niederräder Brücke (Bj. 1884) durch einen Neubau ersetzt werden. Da diese seit einem Jahr unter Denkmalschutz steht ist DB Netz mit dem zuständigen Amt für Denkmalschutz in Gesprächen um eine Lösung zu finden. Die zusätzlichen Arbeiten sollen mit anderen geplanten Arbeiten zeitgleich in 2029 enden. Darüberhinaus ist südlich der Golfstraße ein neues Überwerfungsbauwerk notwendig damit die Strecke 3624 die neuen Gleise von/nach Mannheim höhenfrei kreuzen kann. Weitere Infos online am 29.03.2022 ab 18.00 Uhr und der Zugang ist am Veranstaltungstag unter http://www.knoten-stadion.de abrufbar (Quelle).

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • So langsam wird es am Stadion unübersichtlich. Lese ichdas richtig, dass auch nach Fertigstellung aller Baumaßnahmen niveaugleiche Kreuzungen vorhanden sein werden, also z.B. ICE Frankfurt - Mannheim via NBS vs. Zügen von F-Süd - Kelsterbach/Flughafen Regonalbahnhof?

  • So langsam wird es am Stadion unübersichtlich. Lese ichdas richtig, dass auch nach Fertigstellung aller Baumaßnahmen niveaugleiche Kreuzungen vorhanden sein werden, also z.B. ICE Frankfurt - Mannheim via NBS vs. Zügen von F-Süd - Kelsterbach/Flughafen Regonalbahnhof?

    Jein, nach Beendigung der RTW, des 2 und 3 Bauabschnitts Knoten Stadion wird das für den Fern-, Regional- und Güterverkehr noch so sein. Die RTW bekommt ein eigenes Überführungsbauwerk, das theoretisch auch von Elektrotriebwagen des S-Bahn und Regionalverkehrs genutzt werden kann. Man kommt aber darüber nicht vernünftig nach Frankfurt Süd.


    Allerdings sind im aktuellen Bedarfsplan diverse Maßnahmen für den Knoten Frankfurt (z. B. Fernbahntunnel) vorgesehen. Diese sind aufgrund der nach dem
    Bundesschienenausbaugestz geforderten NKU Überprüfung in den vordringlichen Bedarf aufgerückt. Dazu zählt auch ein zweigleisiges Überführungsbauwerk am Stadion.

    Zitat

    Neubau 2-gleisiges Überwerfungsbauwerk Frankfurt-Stadion in der Relation Frankfurt Süd – Frankfurt- Stadion – Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof, höhenfreie Ein- und Ausbindung in Strecke 3650 und in Strecke 3683, Länge 1,0 km, v max = 120 km/h


    Da aber Planungen für die RTW, sowie den 2 und 3 Bauabschnitt schon soweit voran geschritten sind, erfolgt keine Berücksichtigung im Rahmen der aktuellen Planung. Das hätte noch mehr Verzögerung bedeutet. Daher wird es wohl noch eine vierte Stufe geben, die aber erstmal definiert werden muss. Zumal die Maßnahmen im Knoten Frankfurt gesamthaft nochmal betrachtet und ggf. optimiert werden.

  • Da aber Planungen für die RTW, sowie den 2 und 3 Bauabschnitt schon soweit voran geschritten sind, erfolgt keine Berücksichtigung im Rahmen der aktuellen Planung. Das hätte noch mehr Verzögerung bedeutet. Daher wird es wohl noch eine vierte Stufe geben, die aber erstmal definiert werden muss. Zumal die Maßnahmen im Knoten Frankfurt gesamthaft nochmal betrachtet und ggf. optimiert werden.

    Interessant. Gibt's dazu schon öffentliche Pläne?


    Nach den letzten mir bekannten Plänen zum eingleisigen Überwerfungsbauwerk der RTW (ich finde sie auf die Schnelle leider nicht online zum Verlinken) mit folgenden Eckpunkten:

    - Verlegung stadtauswärtiges S-Bahn Gleis (3683) nach Nordwesten

    - Stützweite der Brücke: 113m, Überspannen der 3 Strecken 3683 (S-Bahn), 3520 (Mainbahn/Riedbahn), 3657 (NBS)

    - Die Mainbahn Richtung Forsthaus (3650) wird in einem separaten Bauwerk gekreuzt


    nimmt dieses schon nennenswerte Ausmaße an und wird eine dementsprechende Entwicklungslänge haben.


    Ich kann mir gerade nicht vorstellen wo in dem Bereich ein weiteres Kreuzungsbauwerk mit 1km Entwicklungslänge Platz finden kann.


    Aus der Tatsache, dass die 2-Gleisigkeit explizit angegeben wurde, schließe ich, dass dieses Bauwerk definitiv östlich de Bf Stadion gebaut werden soll, da es westlich stadteinwärts schon eine höhenfreie Verbindung gibt und daher an dieser Stelle eine eingleisige höhenfreie Kreuzung ausreichen würde.

  • Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass eine Unterführung aufgrund des Schutzgutes Wasser bei der RTW ausgeschieden ist. Da jedoch jetzt eine weitere Überführung kompliziert wäre, könnte sich die Unterführung als sinnvoll erweisen.

    Die Pläne finden Sich im PFB, (noch) verlinkt auf der RTW Homepage im UVP: Link


    Aufschlussreich für meine Gedanken oben sind

    - die Lagepläne im Bereich Stadion 5.1a, 5.2a und 5.3a

    - das Gleisbild/Geschwindigkeitsprofil 9.1a

    - die Pläne der Ingenieurbauwerke Im Bereich Stadion 13.4b, 13.5b und 13.8b

    - Erläuterungsbericht: Der Gesamte Abschnitt Süd 1 wird nach EBO gebaut.


    Gerade beim Betrachten des Geschwindigkeitsprofils ist mir nicht klar warum man ein (weiteres) Kreuzungsbauwerk plant.


    Ist es technisch möglich und sinnvoll, zwischen der Stabbogenbrücke und des Kreuzungsbauwerks über die Mainbahn noch eine 2. Rampe für die Relation Frankfurt Süd -> Stadion anzulegen? Etwas Platz scheint noch vorhanden zu sein (Visualisierung von mir in babyblau):


    screenshot2022-03-26aetk46.png


    Zusätzlich ließe noch eine Fahrtmöglichkeit ostwärts von der Mainbahn auf das RTW Gleis ebenerdig schaffen, sodass das Kreuzungsbauwerk nur für höhenfreie Kreuzungen von Relationen Richtung Flughafen obligatorisch wäre.

  • Bei den zahlreichen Verknüpfungen und Überwerfungsbauwerken ist mir eine Einführung der S7 aus Zeppelinheim in die östlichen S-Bahngleise nicht aufgefallen. Wenn nicht jetzt wann dann sollte man diese Fahrmöglichkeit endlich herstellen? Ich habe diese Frage eben auch auf der online Veranstaltung zum 2. BA gestellt, aber keine Antwort erhalten. Weiß da jemand mehr?

  • Ich hatte damals die Idee im Rahmen der Ausbaustufe 3 den Bahnhof Zeppelinheim westlich der Bestandsstrecke neu zu bauen und dann eine Einfädelung in Gleis 4/5 am Stadion zu realisieren.

    Ich denke aber nicht, dass eine Einfädelung in die Gleise von S8 und S9 westlcih vom Stadion realisiert wird. Möglich wäre es aber auch ohne die Baumaßnahmen in Niederrad, denn im Ostkopf vom Stadion kann man von Gleis 5 auf die S-Bahn Gleise nach Niederrad wechseln. Am Frankfurter Hbf gibt es dann kurz vor der Tunneleinfahrt die Fädelstelle wo man von den S-Bahn Gleisen in die Bahnhofshalle wechseln kann. Wird vom S8 Verstärker und vom RE 3 genutzt, ich bin aber auch schon mit dem RE 70 über die Strecke gefahren.

  • Ein Teil der Weiche liegt schon - östlich von 6/7 die Weichen passen schon...die Verbindung

    kann dann so erweitert werden, dass man zweigleisig parallel durchgängig zum Bstg 4/5 kommt

    und auf der Westseite lässt sich das auch für durchgängige Zweigleisigkeit weiter aubauen - der

    Ansatz ist da ja auch schon da.

    Wird aber erst mit der SFS nach MA kommen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wenn ich die Ausführungen richtig Verstanden habe, soll "eine flexible Betriebliche Abwicklung von Fern-, Regional- und Bahn Verkehr" durch Anpassen der Höhenlage der Gleise und den Einbau der benötigten Weichen im Bereich des alten Niederrader Bahnhofs möglich werden.


    Die Frage ist natürlich auch, ob ein Einfädeln der S7 in die S-Bahn Gleise im Bereich Stadion überhaupt sinnvoll ist: Neben der RTW, S8 und S9 wird auch die "Regionaltangente Süd" wahrscheinlich die S-Bahn Gleise zwischen Flughafen und Stadion nutzen.


    In der Informationsveranstaltung am Dienstag hatte auch jemand nach dem 2-gleisigen Überwerfungsbauwerk am Stadion gefragt. Man wusste das nicht einzuordnen und ging davon aus, dass es nach dem Überwerfungsbauwerk der RTW gefragt wurde. Ich schließe daraus, dass die Realisierung in absehbarer Zeit nicht ansteht, oder es sich noch um ein Relikt aus den Zeiten vor einer konkreten RTW Planung handelt.