Wieso so wenige R-Wagen auf der 14

• Fast immer wenn ich eine 14 sehe oder mit einer fahre kommt immer ein S/M oder N-Wagen. Ausnahmen gibt es. Einmal habe ich über ein Halbes Jahr kein R-Wagen auf der 14 gesehen, obwohl ich fast jeden Tag die 14 sehe/fahre.

Meine Frage: Wieso fahren so wenige R-Wagen auf der 14.

• Hallo,

ich könnte mir vorstellen,dass im BB Gutleut nicht soviele R wagen sind.

Na ja, alle R-Wagen sind im BB Gutleut stationiert. Als die 14 noch überwiegend vom BB Ost gefahren wurde, fuhren tatsächlich so gut wie keine R-Wagen. Heute nur sehr selten.

Wird schon seine Gründe haben, zumindest betriebliche ( in Richtung irgendwelcher Vorschriften ) dürfte es keine geben - oder sind sie für den Stadtwald etwa zu untermotorisiert ( keine Rhetorik ! - kenne mich da wirklich nicht so gut aus ). Sicherlich gibt es aber intern vielleicht irgendwelche Priorisierungen, welche Kurse bevorzugt mit S-Wagen und welche mit R-Wagen gefahren werden.

Viele Grüße, vöv2000

• Zitat

Der R-Wagen war der erste 100-prozentige Niederflurwagen im Fuhrpark der VGF. Die Fahrzeuge werden durch Radnabengetriebe angetrieben, wodurch die durchgehende Achse entfällt. Das ergibt einen bequemen Einstieg sowie einen geräumigen Fahrgastraum. Die Triebwagen besitzen jeweils an der zweiten Tür eine elektrisch ausfahrbare Rampe für Rollstuhlfahrer. Das Fahrzeug wird zur Zeit auf den Linien 11, 14, 16 und 17 eingesetzt.

Quelle: http://www.vgf-ffm.de/de/press…rassenbahnen/der-r-wagen/
    Hier steht, dass der R-Wahen häufig auf den Linien 11, 14, 16 und 17 eingesetzt wird. Mir ist dazu aufgefallen, dass auf der 15 (die dort nicht steht) viel mehr R-Wagen als auf der 14 (die dort draufsteht) fahren.
    timffm und vöv2000 danke für eure Antworten

• Die Luftfederung der R-Wagen verträgt nicht so gut überhöhte Kurven. Beim Einsatz von R-Wagen auf der 12 z. B. kommt nach Verlassen der Haltestelle "Kiesschneise" immer eine Störmeldung, das eine der Luftfedern gestört sei. Damit einhergehend ist eine Beschränkung der V/max. auf 30 km/h. Das ist nicht schlimm, an der nächsten Haltestelle den Fahrtwendeschalter kurz mal auf Null und wieder einschalten, dann ist die Störung weg. Aber es nervt.

• Erinnert mich an gewisse Güterwagen, mit denen man manche starken Kurven lieber etwas langsamer als erlaubt befahren sollte, da deren eingebauter Entgleisungssensor sonst irrtümlich anspricht.

Wobei überhöhte Kurven ja eigentlich den Sinn haben, diese eben schneller befahren zu können.

• Die Luftfederung der R-Wagen verträgt nicht so gut überhöhte Kurven. Beim Einsatz von R-Wagen auf der 12 z. B. kommt nach Verlassen der Haltestelle "Kiesschneise" immer eine Störmeldung, das eine der Luftfedern gestört sei. Damit einhergehend ist eine Beschränkung der V/max. auf 30 km/h. Das ist nicht schlimm, an der nächsten Haltestelle den Fahrtwendeschalter kurz mal auf Null und wieder einschalten, dann ist die Störung weg. Aber es nervt.

Danke, das ist eine Erklärung ( sollte ja auch auf die 14 zutreffen im Stadtwald ). Wobei auf der 12 wesentlich häufiger R-Wagen fahren als auf der 14.

Viele Grüße, vöv2000

Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

• Na ja, auf der 14 ist es weniger die Gleisbogenüberhöhung als das mit 70 Sachen ins Gefälle, das mag der R-Wagen nämlich auch nicht so gerne. (und jetzt kommt mir nicht mit HG60 - das weiß ich selber :D)
    Das mit der Überhöhung wird meistens erst zum Problem wenn man in selbiger stehenbleibt (wie zB an der Kiesschneise)

"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

• Na ja, auf der 14 ist es weniger die Gleisbogenüberhöhung als das mit 70 Sachen ins Gefälle, das mag der R-Wagen nämlich auch nicht so gerne. (und jetzt kommt mir nicht mit HG60 - das weiß ich selber :D)
    Das mit der Überhöhung wird meistens erst zum Problem wenn man in selbiger stehenbleibt (wie zB an der Kiesschneise)

Was meinst du mit HG60?

• Das liest sich jetzt ein bißchen so, als ob die VGF absichtlich wenig R-Wagen auf der 14 einsetzt, weil sie weiß ( oder davon ausgeht ), dass sich eh niemand ( oder nur wenige ) an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung hält und es dadurch zu Problemen kommen könnte. ?(

Sorry, aber das liest sich ein bißchen merkwürdig. :huh:

Viele Grüße, vöv2000

• Das einzige mal wo ich jedenfalls ein Problem hatte war die besagte Kiesschneise, nach NI war nie was...

"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

• In Neu-Isenburg bleibt der R-Wagen gerne mal am Niederflurpodest hängen, dadurch dass das Fahrzeug bei Kurven und den Multigelenken S-förmig ausschwenkt.

• Gestern waren neben den Oldtimern auch R- und S-Wagen unterwegs.

....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

Einmal editiert, zuletzt von Bremssand ()

• Er meint damit, dass zwischen Louisa und Neu Isenburg die Streckenhöchstgeschwindigkeit 60 Km/h beträgt und das es Fahrpersonal gibt, welches sich daran nicht hält und statt der vorgeschriebenen 60 auch mal 70 fährt...

Das kann gar nicht sein, solches Fahrpersonal hat die VGF nicht. Dann sind das höchstens "gefühlte 70" :D