Aus U- mach' Straßenbahn: Pt-Tw wieder im Straßenbahn-Netz

  • Danke für die Richtigstellung!


    Das war dann wohl so eine Art Notbetrieb. (Ich kenne den genauen Ausdruck dafür nicht.) Aber der 420er besitzt eine Rückfallebene für den Fall, dass die elektronische Steuerung ausfällt. Dann gibt es nur alles oder gar nichts. Die 143er haben etwas ähnliches.



    Kurz 420-Off-Topic. Normalerweise lässt sich die Zug- und Bremskraft mit dem Fahr-/ Bremsschalter genau so regeln wie bei den VGF-Wagen. In der Tat gibt es aber einen Notbetrieb ( auch beim 423 ) bei dem dann nur noch "alles oder nichts" geht.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nennt sich "Notsollwert". Beim 420 geht es einigermaßen, da man zum Bremsen die durchgängige Druckluftbremse verwenden kann, die lässt sich regulieren.
    Beim 423 gibt es aber nur 70% Beschleunigen und 100% bremsen. So durch den Tunnel zu fahren ist mühselig.

  • Ist es nicht eigentlich furzegal, ob man jetzt bei 5 Km/h rausfällt, oder wenn die Bahn steht? Wenn man rausfällt, fällt man raus. :D

    Gruß Marius :wacko:

  • Ist es nicht eigentlich furzegal, ob man jetzt bei 5 Km/h rausfällt, oder wenn die Bahn steht? Wenn man rausfällt, fällt man raus. :D


    [Offtopic]Das scheint auch mittlerweile eine Krux zu sein, dass überlegt und kalkulierend denkende und autark handelnde Meschen quasi "entmündigt" werden, damit andere vor sich selbst geschützt werden können.[/Offtopic]

  • Ist es nicht eigentlich furzegal, ob man jetzt bei 5 Km/h rausfällt, oder wenn die Bahn steht? Wenn man rausfällt, fällt man raus.

    Vor Allem ist diese Antwort Unsinn.


    Man stelle sich vor, dass ein Fahrgast den Taster drückt, die Technik merkt sich die Anforderung und der Fahrgast geht weg. Nun lehnt sich ein anderer Fahrgast gegen die geschlossene Tür. An der nächsten Station geht die Tür automatisch auf und der Fahrgast liegt auf dem Bahnsteig.


    In meinen Augen wäre das eigene Dummheit. Nun gut, spinnen wir etwas weiter...


    Die Poltik sagt: "Nein, nein, das wollen wir nicht!" Ein Fahrgast lehnt sich gegen die geschlossene Tür. Die Bahn hält an der nächsten Station und ein wartender Fahrgast drückt von außen auf den Taster. Was passiert? Der sich anlehnende Fahrgast kommt einem genauso entgegen geflogen wie oben. Trotz vermeintlicher "Sicherheit".


    Würde man dieser Logik folgen müsste man außen die Taster abmontieren...

  • Schwachsinn...


    Es gibt da einige! Städte die haben sowas. Drückt man während der Fahrt bzw. während keine Türfreigabe ansteht auf den Türöffner merkt sich diese Tür das und öffnet bei Freigabe diese Tür.
    Bei den Bussen in Frankfurt ist deswegen auch noch keiner ums Leben gekommen, da öffnen sich auch die Türen wie von Geisterhand wenn zuvor zur Tür gehörene Stoppwunschtaster betätigt wurden.


    Außerdem kann der Fahrer bei S-, U4- und U5-Wagen die Türen von der Kabine aus alle öffnen und der Fahrer sieht bestimmt an der 16. Tür, dass dort keiner sich angelehnt hat und evtl. rausfallen könnte.


  • Zumal man schon ziemlich doof sein muss, um in der Zeit, die die Tür braucht zum Öffnen, nicht merkt dass sie sich öffnet.


    Aber gibt es nicht in einigen Straßen-/Stadtbahnen einen Mechanismus, der registiert wenn sich jemand gegen die Tür lehnt und dann die Tür nicht öffnet / den Fahrgast vorher warnt?

    Gruß Marius :wacko:

  • Da braucht es tatsächlich Hinweise auf z.B. Wasserkochern, daß diese im Betrieb heiß sind!!!!! (wahrscheinlich muß in den USA jedes Gericht auch noch so bescheuerte Klagen annehmen - weil raffgierige Anwälte die Kläger zu solchen Klagen anstiften. Hersteller von Gerätschaften aller Art versuchen nun sich durch Warnungen auch der absurdesten Art vor millionen-$-teuren Klagen zu schützen - <diese Messerklinge ist auf einer Seite scharf und könnte zu Amputationenvon Körperteilen führen- :D :D >)


    Sinn dieses langen Geschreibsels: EINE AUTOMATISCHE TÜR IN EINEM ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL KÖNNTE SICH WIE VON GEISTERHAND ÖFFNEN! :D UND DAS IST, OH WUNDER, MEIST AN HALTESTELLEN ZU BEOBACHTEN :D


    Ihr Leute, welche Diskussion hier :rolleyes: :huh:


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Sinn dieses langen Geschreibsels: EINE AUTOMATISCHE TÜR IN EINEM ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL KÖNNTE SICH WIE VON GEISTERHAND ÖFFNEN! :D UND DAS IST, OH WUNDER, MEIST AN HALTESTELLEN ZU BEOBACHTEN :D


    :thumbsup::thumbup:

    Gruß Marius :wacko:

  • Vielleicht rechnet man ja auch mit Schadenersatzklagen der Leute, deren Fahrrad dann zur Tür rausfällt, weil sie es an diese angelehnt und sich anderswo einen Sitzplatz gesucht haben. Die regen sich ja auch auf, wenn man beim Drübersteigen irgendwo drauftritt...


    Ups, das war ja in der S-Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai ()

  • Vielleicht rechnet man ja auch mit Schadenersatzklagen der Leute, deren Fahrrad dann zur Tür rausfällt, weil sie es an diese angelehnt und sich anderswo einen Sitzplatz gesucht haben. Die regen sich ja auch auf, wenn man beim Drübersteigen irgendwo drauftritt...


    Ups, das war ja in der S-Bahn.


    ...Ihr Leute! :wacko:
    An der Wagentüre ist ja wohl auch nicht der zum Abstellen von Fahrrädern ausgewiesene Platz. Jetzt schlägts aber wirklich "dreizehn" :wacko: ?(

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • An der Wagentüre ist ja wohl auch nicht der zum Abstellen von Fahrrädern ausgewiesene Platz.


    Das ist korrekt, aber bei den üblichen Klappsitzern im Fahrradabteil bei der Berliner Ringbahn der optimale Platz (nur maximal 2 Ausstiege pro Stunde sind rechts, Gesundbrunnen (beide) und Treptower Park (eine) Richtung). :P

    Vollkommen Großartiges Forum

  • So, jetzt ist es amtlich:


    Ab dem 13.05. sollen die 3 Pt-Wagen 728, 738 und 748 vom BB Ost auf der Linie 18 eingesetzt werden. Folgende Kursverteilung ist vorgesehen:



    • Mo. - Fr. auf den Kursen 1801, 1802 und 1804
    • Sa. auf den Kursen 1801, 1803 und 1807
    • So. auf den Kursen 1802, 1806 und 1807


  • Welche Kurse fahren denn bis OF Stadtgrenze? Vielleicht zufällig einer der drei?


    Hallo Freunde,


    alle Kursen kommen Samstags mindestens 3x an die Stadtgrenze.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!


  • Wieso auch Sonntags? Da stehen doch genug Niederflurbahnen zur Verfügung, oder?


    Übrigens coole Zeitmaschine: Mit dem P-Wagen auf der Linie 18 durch die Battonstraße, so wie in den 80er Jahren. :thumbsup:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Interessant daran ist, daß man sich für die Linie 18 entschieden hat, und nicht für die üblichen Kurse auf der 14 bzw. 17.
    Und dann gleich 3 Kurse. natürlich nicht hintereinander. Da wird das Gemeckere wieder losgehen, wieso die Linie 18 nicht barrierefrei ist.
    Naja bis Friedberger Warte hat man ja auch noch die Buslinie 30 als Alternative. Vielleicht hat man gedacht: "Die Fachhoschüler sind ja alle jung und sportlich, da ist das machbar.")

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    da die Ptb-Wagen im Betriebshof Ost abgestellt werden, ist es naheliegend, dass die zu Pt-Wagen umgebauten Wagen auch genau dort gewartet und auf Linien eingesetzt werden, die von dort starten. Dies sind einzelne Kurse der Linien 11 und 12, sowie nahezu alle Kurse der Linie 18. Daraus schließe ich den Einsatz der Pt-Wagen auf der Linie 18.
    Außerdem hat man im Betriebshof Ost dann wieder die Chance, von dort Züge zum Stadionverkehr auf die Linie 20 zu schicken. Diese fielen bei den letzten Spielen regelmäßig aus.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.