Da die Pt im BB Ost beheimatet sind, wäre ein evtl. Einsatz auf der 11 und 12 auch sinnvoll, so könnte man sie besser zwischen allen 3 BB Ost-Linien verteilen. Auf der 12 dürfte es halt nicht den Kurs treffen, der abends ins BB Gutleut einrückt.
Aus U- mach' Straßenbahn: Pt-Tw wieder im Straßenbahn-Netz
-
-
BB Ost ist der Betriebshof Ost... Warum heißt es dann nicht Bh Ost, Gutleut, Heddernheim usw. Für was steht eigentlich BB?

-
BB steht für Betriebsbahnhof, soweit ich weiß.
-
Für was steht eigentlich BB?

Danke, das wollte ich auch schon lange mal fragen.

-
Hoffentlich so lange, bis die nachbestellten 10 S-Wagen da sind und man die P-Wagen nicht mehr braucht. Dann können die ausgelutschten Dinger endlich dahin, wo sie hingehören: Auf den Schrott! (Oder meinetwegen auch nach Ost-/Südosteuropa)
Das ist ja schon ein bischen bösartig, diese abschätzige Klassifizierung dieser schönen Fahrzeuge. Sie waren jahrelang das Rückgrat des Frankfurter Nahverkehrs und beherrschten das Straßenbild - und im Tunnel 3 U-Bahn-Linien mit bis zu 3 gekuppelten Einheiten... Die Sitze eines P-Wagens sind z.B. auch breiter und angenehmer als die im S-Wagen verbauten Kinder-Sitz-Schalen...Das mußte jetzt einfach mal gesagt werden - von jemand, der diese Fahrzeuge 22 Jahre mit Liebe und Freude gefahren hat.

-
Das ist ja schon ein bischen bösartig, diese abschätzige Klassifizierung dieser schönen Fahrzeuge.
Ich mag die auch und hoffe, dass nun mindestens ein Pt- und ein Ptb-Wagen tatsächlich erhalten bleiben und nicht wieder weiterverkauft werden.
-
Ich mag die auch und hoffe, dass nun mindestens ein Pt- und ein Ptb-Wagen tatsächlich erhalten bleiben und nicht wieder weiterverkauft werden.
Dem ist nichts hinzuzufügen... *smile*
Ich würde sogar für den Rückbau in den Auslieferungszustand plädieren - schließlich kamen 1972 nur die ersten 30 Fahrzeuge mit Klappstufen von der Duewag - die weiteren 36 Stück der ersten Lieferserie hatten lange Türen - wie die komplette zweite Bauserie auch. -
Für mich sind die P-Triebwagen ein Beispiel für formschöne Wagen aus ihrer Epoche und man hat die schöne Form ja auch gerne kopiert (SIG-Wagen für Utrecht, die aber heute andere Fronten haben). Als Kind war ich oft in Frankfurt und habe den Sound dieser Wagen mit dem Lüftergeräusch immer noch in den Ohren, zudem laufen die Wagen sehr schön und ruhig.
-
Für mich sind die P-Triebwagen ein Beispiel für formschöne Wagen aus ihrer Epoche [...]
Schön, dass du das auch so siehst. Es gibt für viele Straßenbahnbetriebe charakteristische Wagentypen aus dieser Zeit. In Frankfurt und München sind es die P-Wagen, in Stuttgart die GT4, in Darmstadt die ST10 bis 12 usw. "Einheitswagen" gab es vielerorts, solche Typen nicht.
Die heutigen (Niederflur-)Wagen, die danach kamen, sind sich alle einfach viel zu ähnlich. Hier ist ganz eindeutig Vielfalt verloren gegangen.
-
Für mich sind die P-Triebwagen ein Beispiel für formschöne Wagen aus ihrer Epoche
Stimmt - und die charakteristisch geteilte Frontscheibe gab ihnen sogar äußerlich etwas flottes... Wie schnell so ein Eindruck aber "wegdesignt" werden kann, zeigt der Umbau unserer alten Schmuckstücke in der Türkei... -
Formschön...
Glotz du mal 8 Stunden lang durch die Fuge, insbesondere wenn es regnet und die Scheibenwischer nur bis zu 5 cm vor der Fuge wischen und der Dreck dann noch dort hängen bleibt. Der Rücken dankt es dir, dass du dich dann entweder nach links oder rechts die ganze Zeit lehnst um etwas besser sehen zu können.
Laufruhe...
Das gezuckere beim Bremsen und Anfahren ist ja wohl auch nicht gerade gesund und angenehm.
Der P-Wagen bremst außerdem recht schlecht und schmeißt Kiloweise Sand raus, welches das Fahrpersonal in seinen "schön langen" Wendezeiten wieder auffüllen darf. Gerade auf der 18 mit der Steigung wird es bei schlechten Wetterverhältnissen/Herbst extrem lustig, wo die S-Wagen schon beim Berganfahren anfahrprobleme haben... -
Formschön...
Glotz du mal 8 Stunden lang durch die Fuge, insbesondere wenn es regnet und die Scheibenwischer nur bis zu 5 cm vor der Fuge wischen und der Dreck dann noch dort hängen bleibt. Der Rücken dankt es dir, dass du dich dann entweder nach links oder rechts die ganze Zeit lehnst um etwas besser sehen zu können.
Ist der Fahrersitz der P Wagen nicht mehr links? Also nicht in der Mitte?

-
Eine Frage:
Wird es von den Ptb Wagen nur einen Museumswagen oder zwei oder drei, ich meine nur weil sie fast immer in 2/3er Traktionen Gefahren sind.
-
Der Fahrersitz der P-Wagen war noch nie links, sondern schon immer mittig.
Ich fahre auch seit 21 Jahren P-Wagen in allen Bauformen und weiß somit, wovon ich rede. Als Fahrer interessieren mich nun mal die Form der Wagens oder die Fahrgastsitze recht wenig, sondern mehr die technischen Gegebenheiten. Über die "flotte" geteilte Frontscheibe wird vom Personal incl. der Fahrlehrer gemeckert, seit ich in der Fahrschule war, und was bei Regen mit dem Rücken des Fahrers passiert, wurde hier auch schon erwähnt. Selbst bei trockenem Wetter ist es schwierig, weil in der Mitte immer der ungewischte Schmutzstreifen stehen bleibt, es sei denn, der Fahrer klettert an der Endstation auf die Kupplung und putzt Fenster...

Und ebenso weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es nahezu unmöglich ist, mit den Klappstufen in Verbindung mit der schwachbrüstigen Motorisierung Verspätungen aufzuholen.
Natürlich begrüße ich den Erhalt eines P-Wagens als Museumsfahrzeug. Aber das hat nichts mit dem regulären Fahrgastbetrieb zu tun.
-
Der Fahrersitz der P-Wagen war noch nie links, sondern schon immer mittig.
Interresant.
Bei den Darmstädter Wagen (ST7 und ST8 ) ist der Fahrersitz nicht mittig sondern etwas links, dass man eben nicht in die Fuge schaut.
(Siehe z.B. hier: http://www.train-spotter.net/a…mages/db_fs_p011_0_61.jpg ) -
Bei den Schaltradwagen der Reihen M - O ist der Fahrersitz auch nach links versetzt, aber halt nicht bei den P-Wagen.
-
Zum Einen freue ich mich natürlich, daß hier doch noch einige P(t)-Wagen Freunde gibt.
Ich glaube nicht, daß ein Ptb-Wagen erhalten wird. Das macht keinen Sinn. Da müsste man schon einen Zug aufheben, also mindestens 2 oder 3 Pt-Wagen. Dann könnte man den auch bei Bedarf auf der U-Bahn einsetzen. Aber soweit ich weiss, ist nur ein Museumwagen Pt vorgesehen.
Da man jetzt 3 zurückgebaut hat, werden die beiden anderen vielleicht/ hoffentlich als Notreserve aufgehoben und nicht verkauft.
Man kann sie dan bei Bedarf ja wie jetzt einsetzen.Die 3 Pt-Wagen werden auf jeden Fall auf der 18 laufen und wohl eher nicht auf die 11 und 12 kommen.
Man hat gerade die ganzen Aushangfahrpläne an der 18 (gesamte Strecke) erneuert, und die Fahrten mit Hochflurwagen als Nicht-Behindertengerecht gekennzeichnet. Auch hat man die ganzen Auskunftssystem und Fahrplan-PDF's (traffiQ, RMV) aktualisiert. Da steckt ganz schön viel Arbeit drin.P.S.: Ich fand es toll, daß gestern mal wieder ein Pt-Wagen an die Stadtrenze Offenbach kam.
-
Eine Frage:
Soll bei dem Museums Pt-Wagen, der neue Stromabnehmer erhalten bleiben, oder soll dort wieder ein älterer dranmontiert werden?
-
Am Freitag mit einem der Wagen gefahren, herrlicher Fahrkomfort

-
Als Fahrer interessieren mich nun mal die Form der Wagens oder die Fahrgastsitze recht wenig, sondern mehr die technischen Gegebenheiten.
In meinen Augen ist das hier eher ein Nahverkehr-Benutzer-Forum als ein Fahrer-Forum. Schließlich leben wir von den Fahrgästen und ihrem beachtlichen finanziellen Beitrag - gerade in einem Hochpreis-Verbund wie dem RMV...
Und natürlich ist es von Belang, welche Bequemlichkeit (und damit welcher Nutzer-Anreiz) die Fahrzeuge den Fahrgästen bieten! Die Fahrerkabinen wurden zwar immer besser ausgestattet und auch geräumiger ausgelegt, das muß den Fahrgast aber nicht interessieren. Was er hingegen bemerkt ist, daß die Zahl der Sitzplätze abnimmt, die Sitzflächen immer kleiner werden, auf Polsterung so gut wie verzichtet wird und zwischen den Sitzen eine drangvolle Enge herrscht.
Ich denke, es kommt hauptsächlich darauf an, daß die Fahrgäste sich bei uns gut aufgehoben fühlen und uns gerne benutzen - die Befindlichkeiten des Fahrpersonals sollte da wirklich nur eine marginale Rolle spielen. Denk mal an den Fahrerstand beim L-Wagen und vergleich ihn mit dem des S-Wagens - das ist ein Quantensprung! Wenn du allerdings mal den Fahrgastraum eines P-Wagens mit dem eines S-Wagens vergleichst, wirst du sofort sehen, daß in puncto Platzgestaltung und Sitzbeschaffenheit von diesem "Quantensprung" für die Fahrgäste nicht viel übrig blieb.