Aus U- mach' Straßenbahn: Pt-Tw wieder im Straßenbahn-Netz

  • Der "neue" Pt-Wagen 738 wurde heute Nachmittag von der Hauptwerkstatt in den Betriebshof Ost überführt.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Nur mal so ein Gedanke: es geht ja nicht nur darum, die Bahnen Bahnen "irgendwo" stehen zu lassen. Was ist mit dem Fahrpersonal? Es muss entweder a ) von der abgestellten Bahn weg oder b ) hinkommen sowie das Auf- und Abrüsten. Geschweige denn Sicherung gegen unbefugten Zutritt.


    a)/b) ist bei meinen Vorschlägen kein Problem. Zum Übrigen: Ich bin ja mit dem letzten Halbsatz bereits dazu gekommen, dass sich zum Abstellen für die ca. 3 Stunden am besten Gutleut eignet - das müsste doch gehen, oder? Die Standpositionen Südbf und Lokalbf sind nur Wartepositionen von einigen Minuten.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Von der Autobahn A661 aus konnte man heute den Pt-Wagen 728 im Betriebshof Ost stehen sehen.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

    Einmal editiert, zuletzt von ChriRoe ()

  • Hallo Freunde,


    das dürfte der Kurs 1802 sein, bis 21:12 ausschiebend am JT.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Danke für die Bilder.


    Nur mal kurz OT: Der Einsatz der Pt bedeutet bisher noch nicht das Ende der älteren Museumswagen, denn auch heute dreht der O fleißig seine Runden auf der 17 ( Kursnummer hab ich leider nicht gesehen und wie es auf der 14 aussieht, weiß ich nicht. )


    Bei dem derzeitigen Fahrzeugeinsatz fühlt man sich in der Vielfalt um etliche Jahre zurückversetzt. :)


    EDIT: Sehe gerade, meine Anmerkungen zu den anderen Museumswagen wurden im entsprechenden Thread geklärt. ( Habe zuerst in den hier geschaut )

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Hallo,


    das Ziel sieht recht dreckig aus, deshalb glaube ich nicht, dass es neu ist

    Das Ziel kann ja nur Neu sein, denn die Inbetriebnahme der Strecke zum Gravensteiner-Platz liegt weit hinter der Ausmusterung der ersten Serie Pt-Wagen.
    Das Ziel "Rebstockbad" bekamen auch nur wenige Pt-Wagen, die Ptb-Wagen haben das Ziel nicht.


    Dass das Ziel "dreckig" ist, liegt nur daran, dass die Scheibe davor von innen total verstaubt ist. Dadurch, dass das Band davor liegt kommt man nicht ohne weiteres an die Scheibe dran zum Putzen, durch die statische Aufladung des Kunststoffbandes wird das Rollband manchmal auch extrem dreckig, das erkennt man dann an den Buchstaben, die bilden dann ganz besondere Dreckkonturen.


    Da hat man halt einfach das neue, ergänzte Band gewechselt ohne die Scheibe von innen mal zu entstauben.

  • Das Ziel kann ja nur Neu sein, denn die Inbetriebnahme der Strecke zum Gravensteiner-Platz liegt weit hinter der Ausmusterung der ersten Serie Pt-Wagen.
    Das Ziel "Rebstockbad" bekamen auch nur wenige Pt-Wagen, die Ptb-Wagen haben das Ziel nicht.


    Dass das Ziel "dreckig" ist, liegt nur daran, dass die Scheibe davor von innen total verstaubt ist. Dadurch, dass das Band davor liegt kommt man nicht ohne weiteres an die Scheibe dran zum Putzen, durch die statische Aufladung des Kunststoffbandes wird das Rollband manchmal auch extrem dreckig, das erkennt man dann an den Buchstaben, die bilden dann ganz besondere Dreckkonturen.


    Da hat man halt einfach das neue, ergänzte Band gewechselt ohne die Scheibe von innen mal zu entstauben.


    Danke für deine Ergänzung



    Gruß
    MN.245.MN

  • Heute sind mindestens die Pt-Wagen 728 und 738 auf der 18 unterwegs.