Aus U- mach' Straßenbahn: Pt-Tw wieder im Straßenbahn-Netz

  • Wenn man ansich nicht zuverlässigen Quellen glauben kann, ist dies zumindest in Darmstadt der Grund für die 2+2 Bestuhlung mit unerträglich schmalen Gängen.


    Wenn es in Darmstadt der Grund gewesen sein soll, wieso klappt es dann in Magdeburg ( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:NGT8D-innen.jpg )?


    EDIT: Hier noch ein Link zur einer Pressemitteilung der VGF zu den Pt Wagen, lasst euch überraschen! ;)

    Gruß Marius :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von 9122_DA ()

  • Die VGF hat es auch gerade getwittert, daß ab Freitag ein Pt-Wagen auf der 12 fährt.
    Nach der Pressemeldung anscheinend nicht nur am Freitag, sondern dauerhaft.
    Dachte zuerst, daß wäre wegen einer Veranstaltung oder so.
    Naja, hat sich mal wieder ein Ortsbeirat beschwert. Interessant, daß man so kurzfristig reagiert.
    Da darf man die Online-Auskünfte ja wieder aktualisieren. Und die Aushangsfahrpläne der 12 und 18 wieder neu machen.


    Aber auf der 12 ist der Pt natürlich authentisch. Ich hatte mit einem Foren-Mitglied letzte Woche schon gescherzt auf der Friedberger Landstraße "Da kommén wieder 2 Pt-Wagen entgegen. So wie immer. Als wären sie nie weg gewesen".

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Finde ich aber gut so! Verstehe ohnehin nicht, warum man denn nicht gleich - wenn es auch wenige Kurse von 11 und 12 aus Ost sind - die anderen Linien bestückt wurden. Ein Kurs heißt ja immerhin nicht kein Kurs.


    Und wenn man tatsächlich kundenorientiert arbeiten will, hätte ich auch weiterreichende Leerfahrten in Kauf genommen und Änderungen der Dienstpläne, um bspw. einen Kurs der 14 mit Pt bestücken zu können. Wenn man nur wollte, dann könnte man auch. Aber...well.... :rolleyes:

  • Alf_H
    Da hat sich nicht nur ein Ortsbeirat beschwert!


    Es kann ja wohl nicht sein, dass wir es mit 3 Hochflurfahrzeugen auf dem Gesamtnetz schaffen, dass mobilitätseingeschränkte Fahrgäste 3 Bahnen lang ( und das sind im schlimmsten Fall 29 Min) warten müssen, bis sie mitfahren können. Deshalb hab ich mich auch eingesetzt. Hätte man nie so disponieren dürfen.


    Grüsse


    Wolfgang

  • Naja im blödesten Falle wird es dennoch fahrplantechnisch vorkommen können, dass zwischen Konstablerwache und Rohrbachstraße (in beiden Fahrtrichtungen) zwei Pt-Wagen hintereinander fahren werden.
    Einer auf der 12 und die anderen beiden auf der 18, irgendwann trifft man sich.

  • Naja im blödesten Falle wird es dennoch fahrplantechnisch vorkommen können, dass zwischen Konstablerwache und Rohrbachstraße (in beiden Fahrtrichtungen) zwei Pt-Wagen hintereinander fahren werden.


    Welchen Einfluss hat das auf die maximale (zusätzliche) Wartezeit von 10 Minuten? Keinen, da jede Linie für sich einen 10 Minuten-Takt hat.
    Im Normalfall ist, zumindest auf dem von Dir genannten Stück, die Wartezeit kürzer: Wenn es tatsächlich zur Folge von zwei Pt-Wagen kommt, dann war die Wartezeit auf den 2. Pt-Wagen schon kleiner als 10 Minuten, da dieser zur anderen Linie gehört - die Chance, dass man als erstes den 2. PT-Wagen sieht ist 50%, dann ist die Wartezeit auch nur der Abstand zur "anderen" Linie.
    Damit ist die zu erwartende Wartezeit hier also der Taktabstand der beiden Linien plus (Taktabstand * Wahrscheinlichkeit für einen PT-Wagen auf der nachsten Linie) und, Verspätungen ausgelassen, immer <= 10 Minuten

  • Kann man mal die Strassenbahnfahrer befragen, die die Pts fahren, wieviele Fahrgäste aufgrund der Fahrzeuge diese nun NICHT nutzen konnten und stehen blieben?
    Ich behaupte mal: keine/r.


    Hier wird ein Thema wieder "wichtig" gemacht, im Zweifelsfall ist 20 min Warten auf die übernächste nicht pt 18 immer noch schneller als 30 JAHRE auf die erste U5 U5! Ich kann mich nur wiederholen: statt dankbar zu sein, dass man den Verkehr durch Umrüstung aufrechterhält (man hätte ja auch Kurse streichen können) jetzt so ein Gemecker.


    meine Meinung habe ich hier ja schon kundgetan: Aus U- mach' Straßenbahn


    Ich denke die VGF schiebt ganz schönen Frust, denn aus einem guten Ansatz fährt man nun Kritik ein, fair ist das nicht!


    MfG
    der Musterschüler

  • Ich muss mal sagen das Die leute in Frankfurt langsam alle blöd werden.
    Früher hat sich nie jemand aufgeregt aber heute, ich finde es gut das Die alten wieder fahren.
    Das ganze liegt an traffiq, weil sie nur sparen.Das sieht man auch an der ausschreibung im Busverkehr.

  • Wie haben die Menschen früher das eigentlich gemacht? Oder gab es früher keine Rollstühle, Kinderwägen oder alte Omis mit Krückstock?


    Und wieso schreibt man "...auch NOCH U-Bahnen..."? Der Einsatz der N/M/O ist doch jetzt so gut wie vorbei.

    Gruß Marius :wacko:

  • Wie haben die Menschen früher das eigentlich gemacht? Oder gab es früher keine Rollstühle, Kinderwägen oder alte Omis mit Krückstock?


    Und wieso schreibt man "...auch NOCH U-Bahnen..."? Der Einsatz der N/M/O ist doch jetzt so gut wie vorbei.


    Genau das selbe Frage ich mich seit Anfang dieses Themas...


    In den 1970er´n oder 1980er´n hat niemand gejammert. Einbeinige Kriegsversehrte waren genauso wie Mütter mit Kinderwagen Fahrgäste.
    Natürlich war der Ein oder Ausstieg schwierig, aber es hat funktioniert.
    Meiner Meinung nach sind die Fahrgäste heute einfach zu verwöhnt, dabei meine ich nicht Rollstühle, Kinderwägen oder alte Omis mit Krückstock!!!

  • Ein Stromhersteller stellt auch nicht den Strom ab und sagt,dass es vor 100 Jahren auch noch keinen Strom gab und die Leute auch so leben konnten.

    Lang leben die Einheitsloks

    Einmal editiert, zuletzt von timffm ()

  • Auch ich liebe die alten Bahnen, aber ich fand auch die jetzige Einsatzplanung im Hinblick auf mobilitäts-eingeschränkte Fahrgäste unglücklich. Auch ich habe mich deshalb an die TraffiQ gewandt. Meine Bedenken:


    1.) Der Bereich Eckenheim / Preungesheim ist wegen der auf der U 5 eingesetzten Pt für mobilitäts-eingeschränkte Menschen schwer zu erreichen. Die Strab 18 bietet in Verbindung mit kurzen Bus-Anschlussfahrten eine annehmbare Alternative.
    2.) Bei dem kurzen Linienweg bedeuten 3 P, dass werktags gut ein Drittel der Linienfahrten (41 von 109 montags - freitags) nicht barrierefrei sind.
    3.) Das Problem wurde noch durch die Lage von 2 P-Kursen unmittelbar nacheinander verschärft.


    TraffiQ und VGF haben auf die Beschwerden - wohl vor allem des Ortsbeirates 10 - erfreulich schnell reagiert und eine Lösung gefunden, mit der man leben kann.


    Rollstuhlfahrer ohne eigenes Auto sind auf barrierefreie Öffis angewiesen. Die Anzahl der kostenlosen Taxifahrten ist sehr stark begrenzt, außerdem stehen rollstuhlgerechte Taxen nur begrenzt zur Verfügung.

  • traffiQ hat heute die neuen Fahrpläne veröffentlicht:


    Linie 12: Fahrplanbuchseiten | Aushangfahrplan
    Linie 18: Fahrplanbuchseiten | Aushangfahrplan


    Montag-Freitag startet der Pt auf der Linie 12 ab Johanna-Tesch-Platz Richtung Schwanheim um 05:39 Uhr, an Samstagen geht’s dort um 08:19 Uhr los sowie an Sonn/-Feiertagen um 11:59 Uhr.
    An Sonn/-Feiertagen fährt der Pt vier Runden nur zwischen Eissporthalle und Rheinlandstraße im 120-Minuten-Umlauf und kommt nicht nach Fechenheim.


    Die Linie 18 fährt mit Pt an Samstagen (außer morgen) alle vier Stunden direkt hintereinander nach Offenbach und zurück, so z. B. ab Offenbach um 10:42/11:12 Uhr, 14:42/15:12 Uhr und 18:42/19:12 Uhr.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • >In meinen Augen ist das hier eher ein Nahverkehr-Benutzer-Forum als ein Fahrer-Forum.


    Ist ein Fahrer eines Fahrzeuges kein Aspekt des Nahverkehrs?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Seit gestern ist es Gewissheit: Die Balltreter sind für die Europa-League qualifiziert.


    Das bedeutet mindestens drei Spiele am späten Donnerstag (Anstoß 19 Uhr oder 21 Uhr, wird vorgegeben). Die Gruppeneinteilung steht natürlich noch aus, aber es können durchaus sehr attraktive Gegner werden.


    Worst Case sind knapp 50.000 Zuschauer am Donnerstag mit Anstoß um 19 Uhr. Das gibt mit der knappen Flotte ein Riesenproblem.


    Am besten wäre wohl, die Werkstatt macht gleich weiter und knöpft sich die nächsten 3 Ptb vor. Hat ja mit den drei Umbauten alles ganz flott geklappt... :D


    Viele Grüße


    Dominik


  • Hallo,


    erst muss sich die Eintracht für die Gruppenphase qualifizieren, die Spiele sind im August, je nachdem ob die Eintracht eine oder zwei Qualifikationsrunden überstehen muss.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hi HCW,


    du hast da völlig Recht und ich war da wohl etwas voreilig. Irgendwie war ich irritiert von der letzten Saison (alle DE-Teams in der Gruppenphase) und natürlich etwas euphorisiert wegen der guten Saisonleistung der Frankfurter... ;)


    Also gut, es steht noch nichts fest. Aber es besteht die begründete Hoffnung auf die Gruppenphase. Und dann stellt sich halt die Frage, wie VGF an einem solchen Tag (wenn er denn kommt) ohne zusätzliche Reservefahrzeuge fahren will. Schwächung anderer Linien (11 und 21) sollte bei frühem Anstoß an einem Donnerstag wesentlich schwieriger sein als bei spätem Anstoß an einem Freitag.


    Viele Grüße


    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()