Aus U- mach' Straßenbahn: Pt-Tw wieder im Straßenbahn-Netz


  • Wieso eigentlich neun Kurse?


    Weil man damals mit einem Kurs mehr fahren musste. Durch die Verschiebung der Abfahrten in Fahrtrichtung Neu-Isenburg hat man dann einen Kurs zunächst außerhalb der HVZ und dann ganz eingespart. "Früher" waren die Wendezeiten etwas großzügiger.

    Gruß Tommy

  • In dieser Tabelle werden die P-Wagen als 2007 ausgemustert geführt, mit dem Hinweis, dass Ptb noch bei der U-Bahn eingesetzt werden. Das stimmt ja eigentlich nicht mehr, der P(t) ist ja inzwischen auch bei Straßenbahn wieder aktiv. Im Gegensatz zu den eingesetzten Museumswagen wurden die Wagen ja extra für den Liniendienst wieder hergerichtet. Sollte man die Tabelle nicht aktualisieren?

  • Hallo ins Forum,


    im Moment sieht es wohl mit Pt-Wagen-Einsätzen sehr mau aus. Sichtungsmeldungen wären deshalb sehr willkommen... :P


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • im Moment sieht es wohl mit Pt-Wagen-Einsätzen sehr mau aus. Sichtungsmeldungen wären deshalb sehr willkommen...


    Ja, die haben jetzt Sommerferien. Durch den 10'-Takt auf 11/21 und Entfall der 19 sollten genug Jungspunde (R/S) zur Verfügung stehen... :)


    Spannend werden könnte es bei intensivem Stadionbetrieb. Da hätten wir am 09.08. (ein Freitag) die Aufführung "The Wall" und am 17.08. die Fußballheimpremiere mit dem Megahammer Bayern München. Eventuell noch die offizielle Saisoneröffnung am 31.07. (ein Mittwoch, Veranstaltungsbeginn schon 15 Uhr).


    Sonst läuft da so schnell wohl nix.


    Viele Grüße


    Domi

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Sonst läuft da so schnell wohl nix.

    Unverhofft kommt oft, denn überraschenderweise war gestern doch ein Pt-Wagen auf der 12 unterwegs...
    Dieser begegnete mir gegen 16:00 Uhr an der Daimlerstraße Richtung
    Fechenheim.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Den habe ich auch gesehen.


    Heute ist/war 748 als Fahrschule unterwegs ( und neben ihm noch ein R ). Dabei frage ich mich: Wie geht es 2050, dass man nicht ihn genommen hat ?

    Viele Grüße, vöv2000

  • 2050 ist auch noch Einsatzfähig, man nimmt den aber nicht immer.


    728+738 fahren heute abend übrigens als Zwilling auf dem 20er wegen "Aquanario"

  • Hallo vöv2000, könntest du mir bitte sagen, wo du ihn gesehen hast.



    Gruß
    MN.245.MN



    Du meinst sicher den 748 als Fahrschule. Der fuhr vormittags durch die Gutleutstraße ins BB Gutleut und nach einiger Zeit wieder zurück. War auf jeden Fall 'ne Fahrschule (also nicht einfach nur "Fahrschule" geschildert), habe den Fahrlehrer und ein Paar Fahrschüler gesehen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo,


    gestern und heute ist in der Commerzbank Arena die Veranstaltung "AQUANARIO". Zu diesem Event fährt auch die Linie 20.


    Gestern waren folgende fünf Kurse im Einsatz (Sichtung, als die Wagen am Stadion abgestellt waren):


    2001: S 228 - S 256
    2003: S 213 - S 243


    ohne Kursschild bzw. -anzeige:
    S 257 - S 229
    S 241 (Solo)


    und (!)
    Pt 728 - Pt 748 (abgestellt mit Ziel "20 Hauptbahnhof")



    Mal sehen, welche Wagen heute unterwegs sind.



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    auch am gestrigen Samstag war das Pt-Pärchen auf der 20 unterwegs:


    Wageneinsatz:


    2001: 227 - 216
    2002: 243 - 213
    2003: 256 - 228
    2004: 202 - 257
    2005: 748 - 728


    Ich bin ein Stück mitgefahren. Ehrlich gesagt: In den S-Wagen habe ich mich wegen der Klimatisierung wohler gefühlt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo Forum


    Wäre es möglich, weil ich mich zurzeit nicht in Frankfurt befinde, dass einer, egal wer, ein Foto von dem Pt auf der 20 macht, wenn er noch mal zum Einsatz auf der 20 kommt.


    Danke im Vorraus
    Gruß
    MN.245.MN