Aus U- mach' Straßenbahn: Pt-Tw wieder im Straßenbahn-Netz

  • Ich bin ein Stück mitgefahren. Ehrlich gesagt: In den S-Wagen habe ich mich wegen der Klimatisierung wohler gefühlt.


    War auch verdammt heiß gestern. Viele Baumärkte melden beim Thema Ventilatoren "wir sind ausverkauft"... :)


    Aber ernsthaft: Der Einsatz der Pt-Wagen soll eigentlich die Ausnahme sein bei hohem Fahrzeugbedarf. Natürlich sollten hauptsächlich die deutlich komfortableren S-Wagen laufen.


    Nur sieht man halt jetzt, dass die Flotte viel zu knapp bemessen ist. Es bereitet schon Schwierigkeiten, an einem Feriensamstag 5 Zwillinge zu stellen. Wie soll das aussehen bei richtig großem Zuschauerandrang, wenn die 5 Zwillinge keinesfalls ausreichen?


    Auch wenn jetzt neue S-Wagen kommen (die sind ziemlich teuer): Man sollte noch ein paar abgestellte Ptb ihrer Blumenkästen berauben, um Reserve zu schaffen. Die alten Pt sind im Stadionverkehr gut, wenn es nicht ganz so heiß ist.


    Viele Grüße


    Domi


  • Aber ernsthaft: Der Einsatz der Pt-Wagen soll eigentlich die Ausnahme sein bei hohem Fahrzeugbedarf. Natürlich sollten hauptsächlich die deutlich komfortableren S-Wagen laufen.


    Nur sieht man halt jetzt, dass die Flotte viel zu knapp bemessen ist. Es bereitet schon Schwierigkeiten, an einem Feriensamstag 5 Zwillinge zu stellen. Wie soll das aussehen bei richtig großem Zuschauerandrang, wenn die 5 Zwillinge keinesfalls ausreichen?


    Auch wenn jetzt neue S-Wagen kommen (die sind ziemlich teuer): Man sollte noch ein paar abgestellte Ptb ihrer Blumenkästen berauben, um Reserve zu schaffen. Die alten Pt sind im Stadionverkehr gut, wenn es nicht ganz so heiß ist.


    Ein paar Pt-Reserve braucht besonders, wenn die 11, 2014 mit Doppeltraktionen fährt.


  • Ein paar Pt-Reserve braucht besonders, wenn die 11, 2014 mit Doppeltraktionen fährt.


    Naja, da steht, dass 2014 der dritte von sechs Abschnitten fertig ist. Das heißt ja noch lange nicht, dass dann die 11 in Doppeltraktion fahren wird.


    Viel spannender finde ich kurzfristig den Einsatz der 18 alle 5 Minuten - das braucht doch nochmal einige Fahrzeuge, nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von FipsSchneider () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Viel spannender finde ich kurzfristig den Einsatz der 18 alle 5 Minuten - das braucht doch noch mal einige Fahrzeuge, nicht?

    Da diese Fahrzeuge von der 12 kommen und dort im Gegenzug weniger gebraucht werden, ändert sich nichts am Gesamtbedarf, da die Züge mit der Linienbezeichnung 12 dann zwischen Konstablerwache und Burgstraße ausfallen. Dass die Züge als 18 weiterfahren, bleibt ja unbenommen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat von bernem

    Da diese Fahrzeuge von der 12 kommen und dort im Gegenzug weniger gebraucht werden, ändert sich nichts am Gesamtbedarf, da die Züge mit der Linienbezeichnung 12 dann zwischen Konstablerwache und Burgstraße ausfallen. Dass die Züge als 18 weiterfahren, bleibt ja unbenommen.


    Die Linie 12 fährt vom 27.7 bis 31.7 zum Zoo und nicht zum Gravensteiner Platz, die Linie 18 soll bis zum 3.9 im 5-Minuten Takt verkehren.

    Zitat von FipsSchneider

    Viel spannender finde ich kurzfristig den Einsatz der 18 alle 5 Minuten - das braucht doch noch mal einige Fahrzeuge, nicht?


    Die neuen S-Wagen kommen auch bald in den Einsatz, kann aber trotzdem sein, dass noch Pt's benötigt werden, dann die Auslieferung der S-Wagen dauert bestimmt noch Monate, dann ist der 5-Minuten Takt auf der 18 auch nicht mehr aktuell.


  • Die Linie 12 fährt vom 27.7 bis 31.7 zum Zoo und nicht zum Gravensteiner Platz, die Linie 18 soll bis zum 3.9 im 5-Minuten Takt verkehren.

    Die Linie 18 fährt nicht im 5-Minuten-Takt bis Anfang September, dass war nur ein vorübergehender Effekt wegen der Sperrung auf der Linie 12, wie ja auch schon andere hier geschrieben haben, seit heute Vormittag ist damit wieder Schluss.
    Die Taktverstärkung auf der 18 bezieht sich auf den 10-Minuten-Takt, dieser beginnt früher, d.h. es werden nicht mehr Fahrzeuge eingesetzt, es werden nur die erforderlichen Fahrzeuge für den 10er-Takt früher als üblich auf die Strecke geschickt. – Dieser frühere 10er-Taktbeginn endet auf der Linie 18 mit dem Bauarbeiten-Ende auf der Linie U5 im September.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    da ich mich zurzeit nicht in Frankfurt befinde, bin ich interresiert am dieszeitigem Pt-Einsatz. Sind die zurzeit weiter als Fahrschule unterwegs, oder sind die weiterhin im Linienverkehr oder abgestellt?

  • Der Pt-Wagen 748 war heute mal wieder als Fahrschule unterwegs und setzte zur Abwechslung gegen 12:15 Uhr in Ginnheim auf die A-Strecke über.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Heute waren wieder einmal alle drei Pt-Wagen im Fahrgasteinsatz:
    Während 728 und 748 als Zweiwagenzug auf der 20 unterwegs waren, drehte 738, anlässlich des Modellbahnwochenendes im Verkehrsmuseum, seine Runden zwischen Schwanheim und der Messe-Schleife.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit () aus folgendem Grund: Typo

  • Heute, am ersten Schultag nach den Sommerferien, dreht Wagen 738 fleißig seine Runden auf der 12. Gesehen gegen 15:40 Uhr in Bornheim Mitte Fahrtrichtung Schwanheim.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Da auf den Linien 11/21 wieder 7/8-Minuten-Takt gilt, werden mehr Wagen benötigt, um dies zu ermöglichen braucht man wieder die drei Hochflurwagen (Pt) auf den Linien 12 und 18.


    Seit Montag sind alle auf Linie zu den bekannten Zeiten (Aushangfahrplan).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    gestern fiel mir auf, dass nur ein Pt-Wagen im Einsatz war: 748 als 1804. Ansonsten konnte ich auf den Linien 12 und 18 nur S-Wagen ausmachen. Dies hängt sicher mit dem Einsatz der S-Wagen 266 (auf 1806) und 267 (auf 1216), und der Rückkehr des S-Wagens 246 aus der HU zusammen.


    Die Einsätze der Pt-Wagen sollte man weiterhin beobachten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Auch heute ist lediglich 748 als 1804 unterwegs. Ansonsten fahren ausschließlich Niederflurwagen auf den Straßenbahnlinien.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Hallo zusammen,


    Wenn man somit 728,738,748, sowie 246,266,267 einige zusätzliche Züge hat, kann man sich das Ausdünnen der Linie 11


    am Donnerstag wegen des Europapokalspiels der Frankfurter Eintracht sparen, oder ist das erst möglich wenn alle 10 neuen


    S Wagen vorhanden sind? Oder sind dann die 3 Pt Wagen nicht mehr im Einsatz?


    Danke für Eure Antworten


    Martin

  • Wenn man somit 728,738,748, sowie 246,266,267 einige zusätzliche Züge hat, kann man sich das Ausdünnen der Linie 11


    am Donnerstag wegen des Europapokalspiels der Frankfurter Eintracht sparen, oder ist das erst möglich wenn alle 10 neuen


    S Wagen vorhanden sind? Oder sind dann die 3 Pt Wagen nicht mehr im Einsatz?

    Es hieß irgendwo, dass wegen der U5-Bauarbeiten die Linie 18 verdichtet wird (leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden). Da wird man die neuen Wagen brauchen. Wenn das vorbei ist, sieht es vielleicht anders aus.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Reinhard:


    Die Linie 18 wird nicht im klassischen Sinne verdichtet, sie verkehrt lediglich ab frühmorgens direkt im 10-Min.-Takt und nicht erst ab 6 Uhr. Das heißt, es sind nicht mehr Wagen unterwegs, sondern die späteren Einschieber gehen früher auf Linie.


    236:


    Die Linie 20 verkehrt mit (je nach Veranstaltung) bis zu 10 Zügen = 20 Wagen. Daher kann man sich leicht ausrechnen, daß es auch mit den 3 S-Wagen 246, 266 und 267 nicht reicht. Außerdem kann man aus 3 P-Wagen nur einen Zwilling bilden, so daß man da auch nur 2 S-Wagen "einspart".