Aus U- mach' Straßenbahn: Pt-Tw wieder im Straßenbahn-Netz

  • Hallo zusammen.


    Mit meiner Anfrage über Ausdünnung der Linie 11 hatte ich nur gemeint, da zusätzliche 6 Züge da sind


    die 11aber beim 7/8 Minutentakt 19 statt 14 Züge braucht könnte das passen, Der dritte Pt Zug ersetzt halt einen


    S Wagen auf der 12 oder 18.

  • Die Linie 20 verkehrt mit (je nach Veranstaltung) bis zu 10 Zügen = 20 Wagen. Daher kann man sich leicht ausrechnen, daß es auch mit den 3 S-Wagen 246, 266 und 267 nicht reicht. Außerdem kann man aus 3 P-Wagen nur einen Zwilling bilden, so daß man da auch nur 2 S-Wagen "einspart".


    3 S-Wagen + 3 Ptb=


    1x Doppeltraktion S-Wagen
    1x Doppeltraktion Ptb
    1x Doppeltraktion Ptb + S-Wagen



    ... :D

    Gruß Marius :wacko:

  • Die Linie 20 verkehrt mit (je nach Veranstaltung) bis zu 10 Zügen = 20 Wagen. Daher kann man sich leicht ausrechnen, daß es auch mit den 3 S-Wagen 246, 266 und 267 nicht reicht.

    Richtig, je nach Veranstaltung. Wochentags gibt es aber gar nicht so viele Wagen, 3 zusätzliche hin oder her. M.W. ist so kalkuliert, dass wenigstens mit 5 Zügen = 10 Wagen gefahren wird, alles Weitere nur wenn benötigt und vorhanden.


    Mit meiner Anfrage über Ausdünnung der Linie 11 hatte ich nur gemeint, da zusätzliche 6 Züge da sind


    die 11aber beim 7/8 Minutentakt 19 statt 14 Züge braucht könnte das passen, Der dritte Pt Zug ersetzt halt einen


    S Wagen auf der 12 oder 18.

    Na ja, 3 wirklich zusätzliche, die anderen haben ja vorher gefehlt und die Kurse wurden mit Museumswagen gefahren. Außerdem fahren 11 und 21 immer verzahnt. Es werden immer entweder beide Linien ausgedünnt oder keine. Um auf das Ausdünnen zu verzichten, müsste man bei einem Bedarf von 10 Wagen genug haben, um

    • die morgendliche Verdichtung der 17 wieder aufzunehmen (= 2 Wagen)
    • den morgendlichen Zusatzkurs der 16 wieder zu fahren (= 1 Wagen)
    • und dann immer noch 6 Wagen Betriebsreserve zu haben.
    • 1 weiterer Wagen ist nur als Li. 19 unterwegs (der zweite 19-Kurs geht auf die 15 über)

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Ach fährt die 17 immernoch alle 10 Minuten und die 16 ohne den Zusatzkurs?
    Ist jetzt ja nicht so, dass in Gutleut ein O-Wagen rumsteht...
    Den einen Kurs der 19 kann man zur Not auch mit dem N fahren, ausschieben üb Lokalbahnhof / Altstadt :D

  • Hallo zusammen,


    Heute gegen 15.00 Uhr Treffen der Pt Wagen an der Haltestelle Heinrich Hoffmannstraße/Blutspendedienst.


    738/728 auf der Linie V (20) in Richtung Stadion.


    748 Richtung Willy Brandt Platz auf der Linie 12.

  • Aus betrieblichen Gründen kann die Haltestelle nicht bedient werden. Hat bei der HSF schon öfter geklappt. Die Klientel für die die 19 fährt ist jung und fit. Die können auch eine vorher oder später aussteigen und laufen. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die Handradwagen haben am Lokalbahnhof auch auf der "falschen" Seite die Türen freigegeben.
    Diese Ersastzhaltestelle stört ja keinen, auch wenn sie längere Zeit "nurso" da steht.


    Mit dem Unterschied, dass die "Ersatzhaltestelle" dort durch das Büro- und Geschäftshaus bzw. einen Fußgängerbereich begrenzt ist. An der ehemaligen Haltestelle Stresemannallee/Gartenstr. wurden die Spritzschutzwände abgebaut, sodass die Leute dann quasi direkt auf die Straße laufen könnten, wenn dort ausgestiegen würde. Ergo müssten dort wahrscheinlich erst entsprechende Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden, bevor man dort eine - wenn auch nur behelfsmäßige - Haltestelle einrichtet.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Das Blatt hat sich gewendet! Wie ich eben erfreulich gelesen haben, bleiben uns die drei Pt-Wagen doch erhalten und werden nicht verkauft. Und einer ist als "1X8" vorgesehen.
    Jetzt werden wieder einige schreien,... "Ahhh Einholmpantograph" ich kann nur sagen - gefällt mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Federspeicher ()

  • Die "Stadion-Reserve" bestand heute aus 728+748. Als Zielbeschriftung hatte der Fahrer das Sonderziel (Fußballsymbol + "Stadion" in grün) gewählt.


    Viele Grüße, Domi

  • Einen unbekannt gebliebenen Pt vorhin in Nähe der Hohenstauffenstraße gesehen. Ob er auf der 16 oder 17 unterwegs ist, konnte ich von meinem Standort aus nicht erkennen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Einen unbekannt gebliebenen Pt vorhin in Nähe der Hohenstauffenstraße gesehen. Ob er auf der 16 oder 17 unterwegs ist, konnte ich von meinem Standort aus nicht erkennen.


    Hallo, konntest du erkennen, ob der überhaupt im Fahrgastbetrieb eingesetzt war? Kann nämlich sein, dass er als Fahrschule eingesetzt wurde.

  • Hallo, konntest du erkennen, ob der überhaupt im Fahrgastbetrieb eingesetzt war? Kann nämlich sein, dass er als Fahrschule eingesetzt wurde.

    Ich glaube nicht, dass die Samstags Fahrschule machen. Wahrscheinlicher wäre da schon eine Überführung in die Stzw. Ein Einsatz auf der 16 oder 17 wäre aber auf jeden Fall ein seltenes Highlight.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Es war nicht nur einer!
    2 Pt's sind auf der IAA 20 (Stadion - Messe im Transitverkehr :D ) unterwegs.


    Aber nur am Vormittag. Ab 12 Uhr war das Pt-Doppel nicht mehr unterwegs. Einer beiden aus dem Zugverband war am späten Nachmittag auf der 18, aber nicht auf einem regulären Pt-Kurs.

    Gruß Tommy

  • Ich glaube nicht, dass die Samstags Fahrschule machen. Wahrscheinlicher wäre da schon eine Überführung in die Stzw. Ein Einsatz auf der 16 oder 17 wäre aber auf jeden Fall ein seltenes Highlight.

    Ja, wäre auf jeden Fall selten... Da die 17 lt. Fahrplan im Gegensatz zur 16 einen potentiell nicht barrierefreien Kurs hat (auf dem ist ja vor Rückbau der Ptbs der O-Wagen gefahren), kann ich mir das vorstellen - wäre zumindest ne Option, wenn die Not groß ist.