Man errichte auf der bisherigen nordmainischen Strecke nach Hanau einen Ausbau, der 2 separate Gleise nur für die S-Bahn vorsieht (KEIN Mischverkehr). Alle Stationen 100% barrierefrei. Schnelle Einfädelung in den Hanauer Hauptbahnhof, in den Frankfurter Südbahnhof und den Frankfurter Hauptbahnhof. So ausbauen, dass künftig überall schön Stoff gegeben werden kann, wo bisher getrödelt wird. Damit müsste sich die Fahrzeit doch erheblich verkürzen lassen! Und mit schnellerer Fahrzeit, dichterem Takt und höherem Komfort könnten schon viele neue Fahrgäste gewonnen sein.
Zu den Umsteigeknoten entlang des Stammtunnels:
Es bestehen dort Umsteigemöglichkeiten zu: S1-S6, S8, S9, U1-U8 sowie an der Konstablerwache zu den Straßenbahnlinien 12 und 18 und zu einigen Bussen. Die Strabs und Busse am Hbf. lasse ich in dieser Auflistung aus logischem Grund beiseite.
Schon an der bestehenden Strecke bestehen Umsteigemöglichkeiten zu: S1-S6, S8, S9 (am Hbf.), U1, U2, U3, U8 (Südbahnhof), U4, U5 (Hbf.), U6 (Ostbahnhof).
Das einzige, was man also an Umsteigemöglichkeiten hinzugewinnt, ist die U7 sowie die Straßenbahnen und Busse an der Konstablerwache. Natürlich würde man einige der genannten Linien mit dem nordmainischen Tunnel schneller erreichen, aber hier ließe sich auch auf dem anderen Wege viel verbessern.
Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich würde mich freuen, wenn wir beides - die "Nordmainische" und die U6-Verlängerung kriegen könnten: Aber ich bleibe dabei: Dass hier jede S-Bahn durch den Stammtunnel muss, ist ein Mantra. Als nächstes muss jeder RE aus Koblenz, Limburg, Kassel, Wächtersbach usw. auch noch in den Stammtunnel rein. Das wäre toll, aber nicht realistisch.