Man Lions City GL kollidiert mit einem Oberleitungsmasten! 30.04.2013


  • Stimmt, es gibt Vorführwagen mit zwei verschiedenen Kennzeichen. Aber bis auf die Spiegel sehe ich bei denen auch keine Unterschiede. Der St.gallener hat aber nochmal andere Spiegel (keinen rausstehenden). Ich finde es aber komisch, dass man den "1318" nur auf bearbeiteten Fotos ( http://ok.ya1.ru/uploads/posts…_man_lions_city_gxl_2.jpg ) sieht und den "1031" nur auf "echten" Fotos ( http://phototrans.eu/images/photos/original/637/190312.jpg ). Vielleicht sind das die Gleiche, nur die Spiegel wurden getauscht ?


    Würde mich auch wundern, wenn man aus einem Testfahrzeug alle Sitze auf die Sitzmuster des VU's umbeziehen würde.


    Edit: eben auch noch gesehen, der St.gallener hat an JEDER Tür eine andere Art oder Anzahl an Drückern. Wäre schon sehr verwunderlich, wären diese umgebaut worden. ;)

    Gruß Marius :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von 9122_DA ()

  • Also bisher war nur auf 1031 ein GXL zugelassen, was die "echten" Fotos belegen würde, während 1318 lediglich für Werbeaufnahmen angebracht wurde. Vielleicht weil's besser aussieht (?), wenn der Wagen überhaupt ein Kennzeichen hat, anstatt nur eine blanke Fläche.


    Was die Ausstattung angeht (Öffner, Innendesgin) warte ich noch auf eine Antwort aus St. Gallen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Moin aus dem Norden,


    ich möchte mit meinem ersten Beitrag zur Schlichtung beitragen. :)
    Der einzig gebaute Vorführwagen ging nach St. Gallen. Die St.Galler Verkehrsgesellschaft bestellte mehrere Exemplare des Types. Aufgrund der verletzten Patentrechte von Mercedes(wegen dem CapaCity/O 530 GL) durfte MAN keinen weiteren Wagen produzieren. Als "Trost" wurden alle bestellten GXL als GL(18,75m-Version) ausgeliefert, bis auf einem. Der Vorführwagen wurde als Wiedergutmachung von MAN auf alle Wünsche der St.Galler-Bus umgebaut. Als erstes machte es mich auch stutzig, aber was tut man nicht alles für einen enttäuschten Kunden?


    Ich hoffe, ich konnte aufklären :)


    MFG Rouven


    PS: Die Fahrgestellnummern stimmen überein, ich habe sie leider nicht vorliegen. In einem anderen Forum wurde darüber ebenfalls gestritten, die identischen VIN's bzw FIN's des Vorführwagen und des St.Gallers sind der eindeutige Beweis.
    PPS: MAN könnte jetzt sofort wieder mit der Produktion des Lion's City GXL beginnen, denn das Patent für den CapaCity ist zum 1. Januar diesen Jahres ausgelaufen und wurde nicht wieder erweitert.