Sonderfahrten 2013

    • 9.5.2013: Tag der offenen Tür im Depot Kranichstein.
    • 11.5.2013: Sonderfahrten mit Tw 25 zwischen Hauptbahnhof und Kranichstein.
    • 12.5.2013: Sonderfahrten mit Tw 57 und Bw 132 zwischen Hauptbahnhof und Kranichstein.
    • 12.5.2013: Tag der offenen Tür im Depot Kranichstein.
    • 19.5.2013-9.6.2013: Dampfzugfahrten an der Bergstraße an Sonn- und Feiertagen. Fahrplan.
    • 1.9.2013-29.9.2013: Dampfzugfahrten zwischen Schloß und Griesheim an Sonntagen, sowie Samstag 28.9.2013. Fahrplan.
    • 8.9.2013: Historische Grenzkontrolle am Waldfriedhof. Sonderfahrten mit Tw 57.


    Des sind ein paar Veranstaltungen in diesen jahr.
    Also vehrkehrt die Freurige Elias doch dieses Jahr!

  • Würdest du bitte die Quellen nennen und vielleicht ein bisschen auf deine Rechtschreibung achten?

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Quelle braucht man eigentlich großartig keine zu nennen (Es gibt auch Flyer in den Straßenbahnen wo das alles draufsteht):


    Am Wochenende sind die Bahnwelttage im Eisenbahnmuseum Kranichstein, gleichzeitig hat die ARGE am Donnerstag und am Sonntag auch offen, da das EBM und die ARGE natürlich sehr eng zusammenarbeiten, ist das halt so das die ARGE auch offen hat.


    Den Fahrplan des Dampfzuges für Alsbach und Griesheim gibts auf http://www.arge-heag.de




    undso:


    Wieso meinst du mit "Also verkehrt die Feurige Elias doch dieses Jahr" ?


    Gabs mal irgendwo Gerüchte das unser Dampftschufftschuff dieses Jahr nicht fährt?

  • Wer hat bitte je gesagt, dass der Dampfzug dieses Jahr nicht fahren würde?! :D Übrigens sind 9.5, 11.5 und 12.5 insgesamt die Bahnwelttage, die bei der HEAG stattfinden (im Eisenbahnmuseum auch am 10.05.)...

    Gruß Marius :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von 9122_DA ()

  • 11.5.2013: Sonderfahrten mit Tw 25 zwischen Hauptbahnhof und Kranichstein.


    Guten Tag, ich interessiere mich besonders für diese Sonderfaht. Hat jeman zufällig einen Fahrplan parat und wo löst man dafür seine Fahrkarte, gilt der normale RMV-Tarif oder gilt dafür ein Sonderpreis?


    Da ich leider etwas außerhalb von Darmstadt wohne habe ich leider keinen Flyer und daher keine Informationen. Auch bei einer Recherche im Internet bin ich nicht fündig geworden.


    Vielen Dank im Voraus.

  • wir planen außerdem an den 4 Adventssamstagen den Betrieb einer Oldtimerlinie mit den fahrbereiten Fahrzeugen. TW 57, 25 und 7608 im wöchentlichen Wechsel. Hier sind allerdings noch einige klärende Gespräche notwendig. Auch hier erfolgt rechtzeitig die genauere Information.

  • Ich bin wirklich sehr positiv überrascht was in den letzten Jahren in Darmstadt getan wurde. Es scheint auch bei den Besuchern gut anzukommen, denn die letzten Veranstaltungen waren immer sehr gut besucht.

  • Gestern und heute waren mal wieder die üblichen Verdächtigen unterwegs. Morgen, wenn es wohl regnet, gibt es dann Oldies mit vielen Fotowolken.






    Edith meinte, ich sollte noch etwas dazu schreiben, obwohl die üblichen Darmstädter Verdächtigen keinen Hinweis benötigen. Für die Auswärtigen: wir sehen oben ST3/SB3 57/132 auf der Frankfurter Straße in Höhe des alten Schlachthofgebäudes nach Kranichstein gondeln und unten ST7 25 am Meßplatz ebenfalls auf dem Weg zum Museumsepot. Anlaß ist dieser.

  • Sehr löblich, dass man die Fahrten nicht kurzerhand komplett ausfallen lässt.


    Die Dampfzugwagen an den Tw 57 anzuhängen funktioniert nicht wegen der Bremsen, oder? (Tw 57 elektrisch, Dampfzug Saugluft/Druckluft?)

  • Die Dampfzugwagen an den Tw 57 anzuhängen funktioniert nicht wegen der Bremsen, oder? (Tw 57 elektrisch, Dampfzug Saugluft/Druckluft?)


    Selbst wenn es ginge...ein Fünfwagenzug würde ich dem 57 nicht zumuten wollen. ;)

    Gruß Marius :wacko:

  • Sollte er eigentlich schaffen, gabs ja auch schon.
    Wir hatten in Darmstadt auch schon einen 7-Wagen-Zug, allerdings nur auf dem Betriebshof Frankenstein zum rangieren, sah ganz gut aus. :p


    Sehr löblich, dass die Fahrten trotzdem stattfinden!
    Habe den Dampfzug heute Mittag noch gesehen, da fuhr er noch wunderbar.

  • Sehr löblich, dass man die Fahrten nicht kurzerhand komplett ausfallen lässt.


    Die Dampfzugwagen an den Tw 57 anzuhängen funktioniert nicht wegen der Bremsen, oder? (Tw 57 elektrisch, Dampfzug Saugluft/Druckluft?)


    Das letzte Mal war es im September 2006 (120-Jahr-Feier), wo die Lokomotive während den Festivitäten mit einem Defekt den Dienst quitierte. Da wurden die Bw 100 und 301 an den Tw 57 gehängt. Bw 132 stand dann hinter dem restlichen Dampfzug. Also war seinerzeit die zusammengestellte Aufnahme möglich: Lok 7 mit den Bw 4, 101 und 132. Stand aber, soweit ich es noch weis, etwas abseits von den Feierlichkeiten und somit nicht ganz frei zugänglich. In der Zwischenzeit sind einige Jahre vergangen und man ist von den Plänen einen historischen, elektrischen Marktzug zusammenzustellen, wie es 1996 mal gemacht wurde (Tw 57 mit Bw 301), abgekommen. Die Druckluftbremsen sind ein Grund dafür.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • >Das letzte Mal war es im September 2006 (120-Jahr-Feier), wo die Lokomotive während den Festivitäten mit einem Defekt den Dienst quitierte.


    Ist das so lange schon her, daß von der Gleisschleife Merck aus gefahren wurde?!
    (Wollte da an einem Tag von dort nach Griesheim fahren, nur für der Dampfzug
    wegen Defekt nicht)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • >Das letzte Mal war es im September 2006 (120-Jahr-Feier), wo die Lokomotive während den Festivitäten mit einem Defekt den Dienst quitierte.


    Ist das so lange schon her, daß von der Gleisschleife Merck aus gefahren wurde?!
    (Wollte da an einem Tag von dort nach Griesheim fahren, nur für der Dampfzug
    wegen Defekt nicht)



    Das war im September. Samstags war Fest in Eberstadt (Dampfzug Eberstadt - Alsbach), Ersatz durch 57+100+301, Sonntag war Grenzkontrolle in Griesheim mit Fahrt Schloß - Griesheim. Dampfzug wurde da ersetzt durch 57+100+301, 57+132 wurde ersetzt durch Datterich.


    Das von Dir gemeinte Ereignis war ein Jahr eher, als der Dampfzug in Höhe Nordbahnhof liegen blieb und mittels ST13 abgeschleppt werden musste. Damals fuhr der Elias Merck - Luisenplatz - Griesheim, weil am Schloß gebaut wurde.