traffiQ: Fahrplan 2014 – viele Veränderungen

  • Zum 43er:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Sommerferien der 5-Minuten-Takt in der morgens-HVZ unbedingt notwendig ist, da besteht bestimmt Einsparpotential, dass Sinn macht.


    Auch andere Linien, die zu bestimmten Zeiten nur heiße Luft transportieren, sollten mal überdacht werden. Wie ausgelastet ist denn der 31er tatsächlich, seitdem er den ganzen Tag und nicht nur in der HVZ fährt ?


    Zum Nachtbus:


    Eine Möglichkeit wäre auch, am Sonntag morgen den Nachtbusverkehr um eine Stunde zu verlängern und dafür mit den Tageslinien später zu beginnen. Müsste man halt sehen, wo es Sinn macht und wo der Bedarf an den Tageslinien schon morgens ( vor 5 Uhr ) zu groß ist. Das kann natürlich nur als Gesamtkonzept funktionieren, also entweder alle Nachtbuslinien bis 5 und Tageslinien ab 5 oder so wie bisher. Ansonsten würde unwirtschaftlicher Parallelverkehr entstehen.


    Ansonsten stimme ich aber zu, dass einige Einsparungen durchaus gerechtfertigt sind.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich wundere mich immer wieder, wieviel Geld Frankfurt damit verplempert, seine Straßenbahnen nicht ordentlich fahren zu lassen.

    Ich habe das sich Wundern bereits aufgegeben. Würde man mehr (auch tatsächlich funktionierende) Vorrangschaltungen installieren und diese Fußgängerüberwege etwas optimieren käme man sicherlich auch ohne zehn neue S-Wagen, Pt-Wagen und den anderen Oldtimern aus.


    Stattdessen spart man sich lieber den Ausbau der Kleyerstraße und "beglückt" die Anwohner mit einer Angebotsverschlechterung.

  • Das setzt aber voraus, daß es erstmal eine funktionierende Vorrangschaltung wie in anderen Städten gibt. Ich wundere mich immer wieder, wieviel Geld Frankfurt damit verplempert, seine Straßenbahnen nicht ordentlich fahren zu lassen.

    Es würde schon voll und ganz für´s Erste genügen, wenn dieses vermaledeite Straßenverkehrsamt ( :cursing: ) nicht ständig die Signalanlagen der Straßenbahn verpfuschen würde. Früher hat die VGF alle Signalanlagen, die Busse und Bahnen betreffen selber in Schuß gehalten. Leider wurden diese Aufgaben vom Straßenverkehrsamt ( :cursing: ) übernommen. Seit dem geht es nur noch bergab. Mit der Signalisierung rund um den Hbf hat es angefangen. Dort wurden "signalgesicherte Flankenfahrten" programmiert und die Räumzeiten gestrichen. Am schlimmsten sind die Fahrbeziehungen Hbf Südseite <-> Baseler Platz und Münchener Str. <-> Baseler Platz: Wenn man mit der Bahn grade in die Kurve fährt, kommen schon wieder die Autos aus/in Richtung Bahnhof angebrettert.


    Nächste Baustelle ist die Galluswarte. Fährt man in Ri. Höchst aus der Haltestelle, schaltet prompt das Signal am Abzw. Kleyerstr. auf Halt. Gefahrene Strecke: ca. 60m, aber Hauptsache, die Autos können erstmal in die Kleyerstr. fahren und dann kommen auch noch die Autos Ri. Ärztezentrum/Camberger Brücke dran. Meistens sogar dann, wenn gar kein Wagen an der Ampel steht.


    Hohenstaufenstr.: In dem Moment, wo für die Autos aus der Hohenstaufenstr. in die Friedrich-Ebert-Anlage die Ampel auf Rot springt, bekommt die Bahn Fahrt frei. Räumzeit: keine. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Rotfahrer in die Bahn knallt.


    Stresemannallee: Es ist nur noch sehr selten möglich, in einem Rutsch von der Stresemannallee zum Baseler Platz zu fahren, obwohl die Bahn hier dem Hauptverkehrsstrom folgt. Ähnlich wie an der Galluswarte springt das Signal an der Friedensbrücke/Theodor-Stern-Kai auf Halt, kurz nachdem man an der Haltestelle losfährt. Dann bekommen die Autos Ri. Uniklinik grün, dann darf die Bahn weiterfahren. Leider fehlt dann genau diese Zeit, die man dort verplempert hat, um an den Signalen Baseler Str./Wilhelm-Leuschner-Str. oder Baseler Str./Gutleutstr. durchzukommen. Ergebnis: Auch dort wieder einen Umlauf sinnlos rumstehen.


    Außerdem unterdrücken seit einigen Monaten Züge, die aus Ri. Niederrad zum Bahnhof wollen das Signal der Linie 16 in der Gartenstr. Somit steht man auch dort einen zusätzlichen Umlauf. Ich hab es selber schon "erfahren" dürfen: Bis Stresemannallee von Offenbach kommend pünktlich, ab Hbf mit -4 (!) nach Ginnheim.


    Ach ja: Laut Meinung des Straßenverkehrsamtes ( :cursing: ) sind die Schaltungen am Bahnhof perfekt und werden nicht geändert.


    Und unser toller grüner (!) Verkehrsdezernent, der dem Straßenverkehrsamt ( :cursing: ) vorgesetzt ist, macht´s wie die 3 Affen: Nix hören, nix sehen, nix sagen...


    Es macht echt keinen Spaß mehr. ;( X( :thumbdown: