HEAG-Busse auf dem Airliner

  • Auf dem Airliner kommt ja eine bunte Mischung hochfluriger Busse zum Einsatz, meines Wissens der Marken VDL, Scania und MAN. Hat da jemand eine Übersicht, welche genau das sind bzw. waren? Da die meisten Modelle bei öffentlichen Betrieben Seltenheitswert haben, möchte ich auch gleich mal eine entsprechende "Bildersammlung" in Auftrag geben, es dürfen natürlich auch inzwischen ausgemusterte Wagen sein.


    Udo

  • Es ist wohl angedacht Ersatz zu beschaffen, aber bisher ist noch keine Entscheidung gefallen.


    Kennst du die Gründe? Die Fahrzeuge sind doch noch gar nicht so alt oder täusche ich mich?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Bei durchschnittlich 800 km am Tag werden solche Fahrzeuge auch nicht zwingend sehr alt. Im Moment laufen die Fahrzeuge sehr zuverlässig, aber der Einsatz des Doppeldeckers geschah ja nicht ohne Grund. Es ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit, ein Fahrzeug mit annähernd 800 000 km oder mehr weiter betreiben zu wollen

  • Zu den Airlinern hätte ich auch noch eine Frage, es gibt doch den Citaro Ü 373 mit der Airliner-Werbung und Überlandbestuhlung. Ist dieser extra für den Airliner beschafft worden und hat davor auch auf diesem verkehrt?

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • 373 war nicht extra für den AIR Liner beschafft worden und spielt ebenso wie damals der O407 der Firma Mendel eine Joker Rolle. Er ist beim AIR LinerPersonal und bei den Fahrgästen nicht sehr beliebt, da er trotz Überlandausführung bei weitem nicht an die BOVAS herankommt.

  • 373 war nicht extra für den AIR Liner beschafft worden und spielt ebenso wie damals der O407 der Firma Mendel eine Joker Rolle. Er ist beim AIR LinerPersonal und bei den Fahrgästen nicht sehr beliebt, da er trotz Überlandausführung bei weitem nicht an die BOVAS herankommt.


    Danke für die Erklärung, kann ich mir vorstellen das der 373 nicht so beliebt bei den AIRLiner-Fahrern und Fahrgästen beliebt ist, dafür umso mehr bei den normalen Fahrgäste! :D

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Na, dann krame ich mal meine eigenen Notizen heraus: Anno 2008/09 liefen


    DA-JK 217 MAN ÜL 313 (2001)
    DA-MB 292 Bova Futura
    DA-MB 293 Bova Futura FLD 127.365
    DA-MB 298 Scania/Irizar InterCentury


    Anderer Quelle zufolge hörte der MAN auf das Kennzeichen DA-KA 217 vom selben Baujahr. War das derselbe Wagen? Der JK 217 stammt der Fahrgestellnummer zufolge von der RVG Zella-Mehlis, kann dort aber höchstens 2 Jahre gelaufen sein.
    Weiss jemand die Baujahre der Bova und des Scania?

  • Wieso überhaupt ein Gelenkbus ? Wenn schon ein Reisebus ausfällt, warum hat man dann nicht einen Standardbus, z. B. einen A21 genommen ?


    Nicht, dass mir solche exotischen Leckerbissen als ÖPNV-Fan nicht das Herz aufgehen lassen, mich wundert halt nur, dass man sich für 'nen Gelenkbus entschieden hat.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Man nimmt deshalb einen Gelenkbus, weil er über ausreichend Sitzplätze verfügt. Die meisten Standardbusse liegen so bei 34 Sitzplätzen. Viel zu wenig für den AIR Liner.


    Ah so. Danke für die Erklärung. Ist der denn so gut ausgelastet, dass alle ( oder fast alle ) Sitzplätze auch belegt sind ?

    Viele Grüße, vöv2000


  • Ah so. Danke für die Erklärung. Ist der denn so gut ausgelastet, dass alle ( oder fast alle ) Sitzplätze auch belegt sind ?


    Der HEAG Scania langt von seinen Sitzplätzen beim Spätverkehr nicht einmal. Stehende Fahrgäste sind meistens die folge. Der Scania wird aber meist um 21 Uhr mit einem ausscheidenden Bova getauscht.

  • Der HEAG Scania langt von seinen Sitzplätzen beim Spätverkehr nicht einmal. Stehende Fahrgäste sind meistens die folge. Der Scania wird aber meist um 21 Uhr mit einem ausscheidenden Bova getauscht.



    Also ist der doch gut ausgelastet. Vermute mal, das sind viele Angestellte des Flughafens, die ihn dann nutzen.


    Bin mal vor Jahren tagsüber mitgefahren, da war nicht viel los. Lag vielleicht auch am Zuschlag, den es damals noch gab. Schön, dass sich das geändert hat.


    Warum setzt man den Scania nicht gleich auf dem Kurs ein, wo der "Tausch-Bova" gegen 21 Uhr ausscheidet ? Dann spart man sich das Tauschen.

    Viele Grüße, vöv2000