HEAG-Busse auf dem Airliner

  • Der HEAG Scania langt von seinen Sitzplätzen beim Spätverkehr nicht einmal. Stehende Fahrgäste sind meistens die folge. Der Scania wird aber meist um 21 Uhr mit einem ausscheidenden Bova getauscht.

    Reicht die Fahrzeit aus, um sich dann an § 3 (3) 2. b) cc) StVO zu halten? Der Durchschnitt nach Fahrplan liegt ja bei fast 60 km/h. Da sind aber auch Strecken außerhalb der Autobahn enthalten.

  • Nein, die reicht dann nicht aus und wird dann erst in Darmstadt über dievWendezeit wieder ausgeglichen. Hier gilt auch der Grundsatz Sicherheit geht vor Pünktlichkeit. Die Überbesetzung ist auch kein Dauerzustand. Man wird aber bei der anstehenden Fahrzeugbeschaffung versuchen alle Erfahrungen einfliessen zu lassen.

  • Nur bedingt. Die Höhe des Oberdecks beträgt nur 1,80 m. Außerdem müsste für drei Fahrzeuge Tankstelle, Waschanlage und Abstellhalle umgebaut werden, wenig wahrscheinlich. Das Fahrzeug, dass erprobt wurde hat nebenbei bemerkt gut und gern 12 Liter mehr auf 100 km verbraucht. Der Kurs, auf dem AIR Liner durchfährt erreicht fast 1000 km am Tag.

  • Und als aktuelles Neufahrzeug?


    Von Setra gibt es seit der 400er-Serie keine Gelenkbusse mehr. Momentan ist mir auch kein größerer Hersteller bekannt, der noch Hochflur-Gelenkbusse baut; bei Volvo ist der 8700 als Gelenkbus lediglich als LE-Variante erhältlich.


    Ansonsten bleiben noch 3-Achser-Varianten wie 417/419 UL von Setra, bzw. Integro/Intouro von Daimler-Benz als Hochflurbusse.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Von Setra gibt es seit der 400er-Serie keine Gelenkbusse mehr. Momentan ist mir auch kein größerer Hersteller bekannt, der noch Hochflur-Gelenkbusse baut; bei Volvo ist der 8700 als Gelenkbus lediglich als LE-Variante erhältlich.


    Ansonsten bleiben noch 3-Achser-Varianten wie 417/419 UL von Setra, bzw. Integro/Intouro von Daimler-Benz als Hochflurbusse.


    Ich wage aber zu bezweifeln, dass ein 3-Achser reicht, wenn man im Normalen schon Stehplätze einnehmen muss. Aber ein Niederflurwagen ist ja eben so ungeeignet. Am besten wäre doch Hochflurgelenkbus, der an der zweiten Tür aber niederflurig ist. :D

    Gruß Marius :wacko:

  • Ich wage aber zu bezweifeln, dass ein 3-Achser reicht, wenn man im Normalen schon Stehplätze einnehmen muss. Aber ein Niederflurwagen ist ja eben so ungeeignet. Am besten wäre doch Hochflurgelenkbus, der an der zweiten Tür aber niederflurig ist. :D


    Nun, ein 3-Achser bietet schonmal mehr Platz als momentan ein Scania oder auch Bova. Weiterhin bietet sich bei bspw. einem 419 UL mit Sicherheit die Möglichkeit genügend Gepäck zu verstauen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Bus in der Anschaffung teurer ist, als das aktuell eingesetzte Material.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ich konnte heute zwei ungewöhnliche Fahrzeuge auf dem AIR-Liner fotografieren:




    Volvo 8700 "335" Beim Fahrgastwechsel am Hauptbahnhof.


    und



    MAN Lions City A23 G "376" bei der Anfahrt der richtigen Halteposition am HBF.



    Der MAN wurde allerdings direkt nach dem Foto (Um 17:00uhr) gegen einen Bova getauscht.


    So, jetzt sieht jeder hier im Forum mal wie das aussieht wenn ein Gelenkbus auf dem AIR unterwegs ist :)




    Um mal was zur Diskussion der 3-Achser-Fahrzeuge beizutragen:


    Ja, so ein 319UL, huch ich meine natürlich 419UL :P, wird wohl in der Anschaffung teurer sein wie ein Bova, denn wir wissen ja: Setra ist was stabiles :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Noch toller aus Fahrgastsicht wäre natürlich ein 15-Minutentakt zu Zeiten hoher Nachfrage. Dazu würden statt 3 insgesamt 5 Fahrzeuge benötigt, die dann etwas kleiner ausfallen könnten. Das hat auch den Vorteil, dass zu Nebenzeiten keine sehr großen Busse fahren, die dann nur schwach belegt sind.

  • Ich glaube, dass ist momentan der ungewöhnlichste Fahrzeugeinsatz, den der AIR je erlebt hat.



    Noch toller aus Fahrgastsicht wäre natürlich ein 15-Minutentakt zu Zeiten hoher Nachfrage. Dazu würden statt 3 insgesamt 5 Fahrzeuge benötigt, die dann etwas kleiner ausfallen könnten. Das hat auch den Vorteil, dass zu Nebenzeiten keine sehr großen Busse fahren, die dann nur schwach belegt sind.

    Gibt es überhaupt schwach ausgelastete Zeiten ? Durch den späten Schichtwechsel am Flughafen ( gegen 22 Uhr ) ist die Nachfrage auf den Flughafenlinien doch eher a-typisch im Vergleich zu anderen Linien.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Gibt es überhaupt schwach ausgelastete Zeiten ? Durch den späten Schichtwechsel am Flughafen ( gegen 22 Uhr ) ist die Nachfrage auf den Flughafenlinien doch eher a-typisch im Vergleich zu anderen Linien.

    Aktuell wird am späteren Vormittag sowie abends nur im Stundentakt gefahren. Es scheint also schon merkliche Auslastungsunterschiede im Tagesverlauf zu geben.

  • Aktuell wird am späteren Vormittag sowie abends nur im Stundentakt gefahren. Es scheint also schon merkliche Auslastungsunterschiede im Tagesverlauf zu geben.



    Vielleicht würde eine Verlängerung des 30-Min. Taktes bis zum Betriebsschluß eine Überfüllung zu später Stunde etwas minimieren.
    Obwohl, wenn um 22 Uhr Schichtwechsel ist, stehen dann trotzdem alle für den nächsten AIR da. Der ist dann genauso voll wie immer und der andere so gut wie leer.

    Viele Grüße, vöv2000