Seltsame U2-Wagen-Fuhre

• Bei den Beiträgen auf der Facebook Seite von der VGF hat übrigens jemand ein Foto einer Überführungsfahrt gepostet;)

Lang leben die Einheitsloks

• Heute Nacht sind die Wagen 376 und 337 in die StZW gebracht worden. Die Zerlegearbeiten gehen weiter. So wie es aussieht, werden die Wagen am Gelenk getrennt und dann auf Schwertransporter der Fa. Wagener aus Bad Dürkheim verladen. Zu den S-Triuebwagen, laut Aussage des Fahrers sind bei beiden Fahrzeuge die A-Teile beschädigt,so das man sie nicht austauschen und aus zwei ein Fahrzeug machen kann, da die A und B-Teile unterschiedliche technische Einrichtungen haben sollen.

An die Moderatoren. Vielleicht sollte man diesen Thread mit dem Threat U2-Ausmusterungen zusammen fügen.

HHS

• Das klingt für mich jetzt sehr danach, dass man keinen Käufer für die U2-Wagen gefunden hat und deswegen nun zumindest einen Teil verschrottet damit man genug Platz für die nun auzumusternen Wagen auf der Linie U7 sowie die neuen S-Wagen hat. Hieß ist nichtmal, dass Eckenheim auch als Depot wiederbelebt werden soll und einige Fahrzeuge der Linie 18 beheimaten soll sobald Gutleut und BB Ost weitere Fahrzeuge für die verlängerte 17 stellen müssen?

• Welches Schicksal ist eigentlich 376 widerfahren, er war ja schon mehrere Jahre als erster U2e abgestellt.

Dachschaden.
    Soll in BB Ost gegen ne Arbeitsbühne gefahren sein.

• Der Arbeitseinsatz von 303+304 in Eckenheim scheint fürs erste beendet zu sein. Sie sind wieder in Ost und wurden heute nachmittag in der Seckbacher Landstraße abgestellt auf dem südlichen der 4 Abstellgleise (hinter dem Abzweig zum Bh/ zur Schäfflestraße).

Grüße

Domi

• StZW ist so nicht ganz richtig. Dort werden die Wagen von den Drehgestellen gehoben und getrennt, dann auf Schwertransporter der Fa. Wagner aus Bad Dürkheim verladen und dann abtransportiert.

HHS

• Stzw aber das stand hier schon öfters.

Nee timffm, so ist es nicht. Offensichtlich hat man einen professionellen Verwerter gefunden und führt auf dem Gelände der StZW nur eine Grobzerlegung durch, um die Sachen auf normale Tieflader zu bekommen. So lese ich jedenfalls Schumis ausführliche Meldungen.

Die Feinzerlegung führt dann der Verwerter an seinem Firmensitz durch. Dabei ist - je nach Vertragsgestaltung - durchaus denkbar, dass einzelne Teile nach Ausbau und Reinigung als Ersatzteile wieder zurückzugeben sind.

Einfaches Beispiel: Wenn man in der Werkstatt knapp mit Frontscheiben für die 47 aktiven U2e ist, wird man die Rückgabe der 10 besten Frontscheiben aus den abtransportierten Fahrzeugen vereinbaren. Der Entsorger baut aus, reinigt, verpackt ordentlich und reicht zurück.

Daneben wird der Entsorger auch mal bei anderen Betreibern (U2 laufen nicht nur in Frankfurt) den Ersatzteilbedarf abklopfen. Ist man in San Diego oder Calgary vielleicht irgendwo knapp mit den Ersatzteilen?

Das alles macht der professionelle Entsorger. Was danach nicht weggeht, geht halt den normalen Weg des alten Eisens.

Viele Grüße

Domi

• 376 wurde gestern abend auch noch abtransportiert. Der schon länger in der StZW abgestellteU2h-Tw 355 ist auch nicht mehr zu sehen. Ich kann aber nicht sagen, ob er auch verschrottet wurde.

HHS

• Wo wird das eigentliche Gelenkteil eigentlich mitgeführt oder stehen so paar Stück noch auf dem Freigelände der StZW?

• Laut VGF auf facebook werden vorerst die folgenden zehn Wagen verschrottet:
    319, 321, 335, 337, 332, 311, 312, 346, 326 und 376

Weitere Wagen sukzessive, wenn sich keine Abnehmer finden, man sucht aber trotzdem weiter.

Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube