Betriebshof Eckenheim

  • Moin,


    werden dort auch Züge mit Heddernheim getauscht? Habe vorgestern einen U5-TW auf der Strecke im Marbachweg in Ri. Eckenheim fahren sehen.

  • Und Innenreinigung, so etwas wie Durchfegen? Nach einigen Stunden Einsatzzeit sind doch gelegentlich gewisse Spuren der Benutzung zu sehen.


    Da Eckenheim wie so oft angesprochen ''nur'' eine Abstellanlage ist, werden die anzufallenden Reinigungsarbeiten im zuständigen Betriebshof, in dem Fall Ost, erledigt. Ich zumindest habe noch nie Reinigungspersonal in Eckenheim beobachten können.

    werden dort auch Züge mit Heddernheim getauscht?


    Könnte durchaus möglich sein, dürfte nach der Ptb-Ausmusterung ja kein Problem sein, Heddernheimer U5-Tw auf der U5 einzusetzen.

  • Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Züge nur alle 48h von innen gewischt werden. Gerade wenn es regnet etc. sind doch auch die Böden verdreckt. Fahren die dann wirklich von innen schmutzig wieder raus?

  • Selbstverständlich nicht. Die in Eckenheim abgestellten Züge werden natürlich nachts gereinigt. Genauso übrigens auch die Züge die in Seckbach, am Südbahnhof, am Eschenheimer Tor, in der Römerstadt oder an der Bockenheimer Warte übernachten.

  • Selbstverständlich nicht. Die in Eckenheim abgestellten Züge werden natürlich nachts gereinigt. Genauso übrigens auch die Züge die in Seckbach, am Südbahnhof, am Eschenheimer Tor, in der Römerstadt oder an der Bockenheimer Warte übernachten.


    Hallo Tamperer,


    die Bockenheimer Warte wird nicht mehr als Abstellanlage genutzt.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo Leute,
    kurze Frage


    http://www.frankfurter-nahverk…&postID=345438#post345438


    hier steht, dass in Eckenheim an allen Wagen neue Kommunikationssystem eingebaut werden. Ich dachte bislang, dass in Eckenheim nur 5 Kurse der U5 übernachten. Weiß hier jemand genaueres, bspw. ab wann in Eckenheim gewerkelt wird? Finde ich jedenfalls schön, wenn wieder ein bisschen mehr Leben nach Eckenheim kommt.


    Viele Grüße,
    MRWanne

    Einmal editiert, zuletzt von MrWanne ()

  • Ab wann kann ich Dir nicht genau sagen, aber lange kann es nicht mehr dauern. Halle 2 wird schon seit geraumer Zeit dafür vorbereitet.
    Die dort übernachtenden U5 sind unabhängig davon.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Aus eigener Beobachtung würde ich eher "nutzte" sagen, ich hab da in Halle 1 ewig niemanden mehr gesehen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo zusammen,


    wir hatten es hier heute auch schon mal.


    War heute nochmal in Eckenheim und war ganz erstaunt, dass ein U5 Wagen auf der alten Wendeanlage abgestellt ist. Ich dachte, dass die Anlage nicht mehr befahrbar sei. Siehe mein Beitrag Nummer 11. Scheinbar wurde diese Anlage wieder hergerichtet. Weiß jemand näheres?


    Viele Grüße,
    MrWanne




    PS: Sind hier Geocacher unter Euch, wenn ja: habe gerade ein Tramrätsel versteckt und brauche noch Betatester:) Bitte PN.

  • War heute nochmal in Eckenheim und war ganz erstaunt, dass ein U5 Wagen auf der alten Wendeanlage abgestellt ist. Ich dachte, dass die Anlage nicht mehr befahrbar sei.


    Mir ist heute aufgefallen, dass Wagen 625 heute mit der A-Seite Richtung Südbahnhof abgestellt war, während ich am Donnerstag das Fahrzeug mit der B-Seite Richtung Südbahnhof gesichtet habe.


    Je nachdem, wohin bzw. woher die Wagen der Linie U9 ein- und aussetzen, käme es eventuell zu einer automatischen Drehung einzelner Wagen.

    Vollkommen Großartiges Forum


  • War heute nochmal in Eckenheim und war ganz erstaunt, dass ein U5 Wagen auf der alten Wendeanlage abgestellt ist. Ich dachte, dass die Anlage nicht mehr befahrbar sei. Siehe mein Beitrag Nummer 11. Scheinbar wurde diese Anlage wieder hergerichtet. Weiß jemand näheres?


    Wie kamst du darauf, dass das Stumpfgleis nicht mehr befahrbar sei? Nur, weil es einer Wildwiese gleicht? Wenn es nicht mehr befahrbar wäre, würden dort doch mit Sicherheit Gleissperren angebracht und die Weichen entsprechend verriegelt worden sein.

  • Eckenheim ist übrigens inzwischen vorübergehend "Back to Business". Die Gleise 14-22 wurden geöffnet, Die Sichtgruben geschlossen, Bewachung gibt es jetzt auch und Nachts stehen diverse Kurse an Straßenbahnen für einige Stunden ein. Ein Fahrleitungsmast wurde im Vorfeld bereits ersetzt.

    Der der aufs BB Eckenheim schaut :D

  • Da wegen der Sperrungen auf der C-Strecke alle U-Bahnen über die B-Strecke (also auch U6 & U7) Ein- und Ausfahren müssen, stehen alle Straßenbahnen aus BB Ost seit dem 29.07. und noch bis zum 12.08. in Eckenheim auf den Gleisen 15 - 22. Gleis 14 wurde schon voher für die U5 benutzt.

  • Die Stadtbahnverbindung Dornbusch Marbachweg existiert nicht mehr, somit können auch keine Züge mehr von Heddernheim nach Eckenheim fahren. Was möglich wäre , wäre über Ginnheim, dann zum Industriehof und dann über die Wendeanlage der Bockenheimer Warte von der U7 auf die U4 und später über Hauptbahnhof auf die U 5 zuwechseln

    LUKAS Küster:)

  • Die Stadtbahnverbindung Dornbusch Marbachweg existiert nicht mehr, somit können auch keine Züge mehr von Heddernheim nach Eckenheim fahren. Was möglich wäre , wäre über Ginnheim, dann zum Industriehof und dann über die Wendeanlage der Bockenheimer Warte von der U7 auf die U4 und später über Hauptbahnhof auf die U 5 zuwechseln

    Was? Wurde das abgebaut? Habe ich das vor lauter SEV-Meldungen im Bauthread zur A-Strecke verpasst?