Rüdesheim: Zugverkehr nach Güterzugentgleisung unterbrochen

  • Hallo,


    der Zugverkehr auf der Rheingau-Linie 10 Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz - Neuwied wurde zwischen Geisenheim und Kaub unterbrochen, da in Höhe von Rüdesheim ein Güterzug entgleist ist.


    Der Güterzug fuhr nach der Entgleisung noch mehrere hundert Meter weiter und schleuderte dabei Schottersteine auf die parallel verlaufende B 42, auf der mehrere Autos beschädigt wurden. Inwiefern die Strecke beschädigt ist, ist erst nach Bergung des Zuges ersichtlich.


    Zwischen Geisenheim und Kaub verkehren Ersatzbusse.


    Infos auf VIAS-Online.de:


    Edit: Laut DSO sind zwei Autotransportwagen am Schluss des Zuges aus den Schienen gesprungen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo,


    ergänzend meldet VIAS:

    Zitat

    Nach der Güterzugentgleisung in Rüdesheim bleibt der Streckenabschnitt Kaub – Geisenheim bis 09.06. Betriebsschluss gesperrt.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ergänzend dazu noch die Meldung des HR: Klick. Dort ist von vier entgleisten Wagen die Rede sowie davon, dass es sich um einen Leerwagenzug gehandelt habe. Der Vorfall habe sich gegen 5:30 Uhr ereignet.

    Fág an Bealach!

  • Hallo,


    über Facebook meldet die VIAS GmbH:

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Auf hr-online wird gemeldet, dass das betroffene der Fahrtrichtung Rüdesheim bis Ende Juni nicht befahren werden könne. Die Gegenrichtung vsl. bis kommenden Freitag.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Hallo,


    ab morgen, Dienstag, dem 11. Juni 2013, gilt für die RheingauLinie ein neuer Ersatzfahrplan, denn ab morgen fahren die Züge von Frankfurt nach Rüdesheim und von Kaub nach Neuwied / Koblenz.


    Information der VIAS mit dem Fahrplan der Ersatzbusse, die mangels Kapazität nicht komplett zwischen Rüdesheim und Kaub verkehren können.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Der Güterzug fuhr nach der Entgleisung noch mehrere hundert Meter weiter und schleuderte dabei Schottersteine auf die parallel verlaufende B 42, auf der mehrere Autos beschädigt wurden.

    Es waren eher hundert mal hundert Meter; dabei auch komplett durch Assmannshausen durch.


    Weiß man inzwischen, wie/warum der Zug in der Ausfahrt Lorch entgleist ist?

  • Tja, ist halt blöd, dass der nächste besetzte Bahnhof erst Rüdesheim war. Der Fdl in Assmannshausen hätte das wohl mitbekommen, spätestens.... :rolleyes:


    Was der Typ von der BI im hr-Beitrag da schwadroniert klingt für mich echt nach Schwachsinn. Und wie reißerisch das aufgemacht ist, ist natürlich echt billig. Dennoch muss man wirklich von Glück reden, das hätte sicherlich auch anders ausgehen können :S

  • Tja, ist halt blöd, dass der nächste besetzte Bahnhof erst Rüdesheim war. Der Fdl in Assmannshausen hätte das wohl mitbekommen, spätestens.... :rolleyes:


    Was der Typ von der BI im hr-Beitrag da schwadroniert klingt für mich echt nach Schwachsinn.

    Ich wüßte schon gerne, was da nun warum geeiert hat. Lag's an den Wagen, war eine Weiche im Weg, die keine Endlage mehr hatte? Wären die Gleise ganz elend ausgefahren gewesen, hätte es wohl ein Tf oder Reisender von Vias gewmeldet.


    Gruß, ULF

  • Ich wüßte schon gerne, was da nun warum geeiert hat. Lag's an den Wagen, war eine Weiche im Weg, die keine Endlage mehr hatte? Wären die Gleise ganz elend ausgefahren gewesen, hätte es wohl ein Tf oder Reisender von Vias gewmeldet.


    Gruß, ULF


    Da war keine Weiche wo die Beschädigungen beginnen.


    Und es kam auch nichts entgegen (zum Glück) und Fahrgäste waren schon gar nicht in der Nähe (zum Glück).
    Zumindest was ich bisher sah.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • >Was der Typ von der BI im hr-Beitrag da schwadroniert klingt für mich echt nach Schwachsinn.


    Es klingt nicht nur danach....es ist....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Es war mir so klar, dass einer von denen seinen unqualifizierten Senf dazugeben wird.
    Aber wenn selbst die BPol eine Manipulation nicht mehr ausschließt und ich in dem Zusammenhang dann die Aussagen dieser BI höre, keimt in mir der Verdacht, die könnten etwas damit zu tun haben (womit ich aber niemanden bewusst etwas unterstellen würde, es wirkt nur so auf mich)

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.