Busse in Darmstadt

  • Bei mobile.de waren der MAN A21 DA-MB 367, sowie der Citaro DA-MB 371 inseriert. Im Inserat stand jedoch vermerkt das mehrere Fahrzeuge zum Verkauf stehen.


    Und, es wurden keine Fahrzeuge verkauft.


    Am Wochenende konnte ich 370 sichten.


    Vermutlich werden die erst einmal doch nicht verkauft, weil ja zum 1. März Fahrzeuge für Weiterstadt benötigt werden.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Am Samstag konnte ich einen Volvo-Gelenkbus auf der Linie 5516 sichten. Da alles so schnell ging, habe ich das Kennzeichen nur als DA-AK 230 wahrgenommen.


    Ich meine der Bus ging hier schon mal durchs Forum, fide das Bild aber nicht mehr.


    Was mich wundert: Der sah auf Anhieb so aus, als wäre es ein HEAG-Bus (Weiß mit Melonengelb). Was hat denn das zu bedeuten? Dass die HAV eventuell Volvo-Busse anschaffen wollte, habe ich vom Mitlesen hier noch im Kopf. Mir geht es nur um die Historie dieses Fahrzeugs (erster gelieferter Bus einer bestellten Serie?) und vor allem die Klärung der Farbgebung.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Am Samstag konnte ich einen Volvo-Gelenkbus auf der Linie 5516 sichten. Da alles so schnell ging, habe ich das Kennzeichen nur als DA-AK 230 wahrgenommen.


    Ich meine der Bus ging hier schon mal durchs Forum, fide das Bild aber nicht mehr.


    Was mich wundert: Der sah auf Anhieb so aus, als wäre es ein HEAG-Bus (Weiß mit Melonengelb). Was hat denn das zu bedeuten? Dass die HAV eventuell Volvo-Busse anschaffen wollte, habe ich vom Mitlesen hier noch im Kopf. Mir geht es nur um die Historie dieses Fahrzeugs (erster gelieferter Bus einer bestellten Serie?) und vor allem die Klärung der Farbgebung.


    Das ist ein ehemaliger HEAG-Wagen, der von der HAV übernommen wurde. Sämtliche Beklebungen wie blauer HEAG-Streifen und die RMV-Bandarole wurden entfernt und so fährt die Kiste nun auf den Weiterstädter Linien ihre Kilometer. In Richtung Odenwald habe ich den persönlich noch nicht gesehen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Am Samstag konnte ich einen Volvo-Gelenkbus auf der Linie 5516 sichten. Da alles so schnell ging, habe ich das Kennzeichen nur als DA-AK 230 wahrgenommen.


    Das ist ein ehemaliger HEAG-Wagen, der von der HAV übernommen wurde.


    Das erklärt Vieles, danke!
    Vermutlich als Ersatz für den verunfallten DA-AK 145.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • das ist doch der Bus, wo Handgeschrieben mit Edding am Rand der hinteren Türen "öffner" steht, weil die Leute nicht begreifen, dass man bei dem Volvo die Türen selbst öffnen muss und sich diese kleinen roten Drücker ganz am Rand der Tür befinden?
    Der Bus fährt seit bestimmt 1,5 Jahren bei HAV rum.


  • Das erklärt Vieles, danke!
    Vermutlich als Ersatz für den verunfallten DA-AK 145.


    Ich weiß leider nicht, wann der 145er verunfallt ist, aber der Volvo ist, wie auch schon "runer" schreibt, schon einige Zeit bei Mendel im Einsatz.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Also, der DA-AK 230 schimpft sich ex Heag mobiBus 255 und kommt von Mercedes-Benz aus Mannheim.
    Er fährt beim HAV seit März 2012. Hier ein Bild von ihm, an einem seiner ersten Einsatztage beim HAV, 25.03.2012:





    P.s: Der 145er-Unfall müsste so um den 20-23.Mai 2013 gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Ich meine das hat noch keiner geschrieben:
    habe heute einen neuen Winzenhöler Citaro 2G gesehen.
    Der hatte das "hohe" Heck also ein Euro 6 Bus.
    Konnte bei der vorbeifahrt allerdings das Kennzeichen nicht sehen.

  • Ich meine das hat noch keiner geschrieben:
    habe heute einen neuen Winzenhöler Citaro 2G gesehen.
    Der hatte das "hohe" Heck also ein Euro 6 Bus.
    Konnte bei der vorbeifahrt allerdings das Kennzeichen nicht sehen.


    Das ist DI-WZ 65 wie 9122_DA schon in Beitrag 122 geschrieben hat.


    Johony, der 230er fährt morgens gegen 10 oder 11 Uhr als K85 nach Niedernhausen. Also fährt er nicht nur auf den Weiterstädter Linien ;)

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Ein alter Citaro G von Winzenhöler ging nach Hannover und soll dort die Zulassung H-B 8871 erhalten. Als Darmstädter Kennzeichen ist DA-DW 881, was aber nicht seien kann, da alle Citaro G die ich gesehen habe vierstellige Nummern hatten. Bild gibbet hier: Klick

    Gruß Marius :wacko:

  • Das stimmt in der Tat. In Frage kommen allerdings nur die Citaro G 8811 sowie 8812, denn 8823 und 8824 haben weiße Klimapacks obendrauf sowie keinen extrabreiten Sitz an der ersten Tür. Würde allerdings eher in Richtung 8812 tendieren da ich nur weiß das bei diesem Bus die Rollstuhlaufkleber auf der Stoßstange waren.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

    Einmal editiert, zuletzt von LinieO ()

  • Weisst du zufällig, wie viele und welche Nummern es gab? 8813 gab es ja auch, hatte auch ne graue Klima. Aber keine Aufkleber vorne. Und 8823 ist ja eh ein Viertürer (der glaube ich sogar noch planmäßig fährt).

    Gruß Marius :wacko:

  • Hallo,


    Winzenhöler hat(te) Citaro G der ersten Generation mit den folgenden Kennzeichen:


    DA-CW 8801
    DA-DW 8811, 8812, 8813, 8823 und 8824
    Zuletzt gab es auch einen von der VGF übernommenen Citaro G, der weiterhin auf das Kennzeichen F-VG 2356 angemeldet war.


    Einen der Gelenkcitaros hat es zum Omnibusbetrieb Wagner nach Ebsdorfergrund-Dreihausen verschlagen. Nähere Infos hab ich da leider nicht; es gibt aber ein Bild im buspilotin-Forum.


    Zumindest DA-DW 8823 dreht noch immer fleißig seine Runden und war auch heute wieder im Fahrgasteinsatz auf der Linie 671 zu sehen. Hier ein Bild vom 22.01.2014 (gefolgt vom DI-WZ 11):


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Danke für die Info mit den Kennzeichen. :)


    Kannst du dad Bild vielleicht verlinken? Um in diesem Forun etwas einzusehen müsste ich mich registrieren.

    Gruß Marius :wacko:

  • Seit einiger Zeit sieht man vermehrt mobibusse mit einem senkrechten Schmutzstreifen am Heck herumfahren (wie unten am Beispiel des Wagens 395 gezeigt). Soweit ich das sehen konnte, betrifft das nur Gelenkbusse. Da kaum davon auszugehen ist, dass man ein neues Farbkonzept testet, dürfte der Grund vielmehr in einem Fehler/Defekt der Waschanlage liegen...


    Wer den Vorderwagen zu 395 findet, möge ihn bitte bei der HEAG abgeben :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Hacker () aus folgendem Grund: Man wird älter...