Busse in Darmstadt

  • Regio Bus Mitte, also die DB Bus Tochter hat einen neuen gebrauchten MAN A20 für die Darmstadt-Dieburger Linien erhalten. Er hat schon die DBM Sitze und kommt aus Saarland, das gibt sein Farbschema hervor.
    Vorne Rechts Weiß, sonst Rot und hinten Links auch Weiß sonst Rot. Das besondere ist, dass dieser Bus schon eine RMV Bandarole hat. Er heißt: MZ-DB-567

  • Im Darmstädter-Echo habe ich gerade gelesen, dass Griesheim einen Stadtbus für ihre Gemeinde fordert, und zwar für die nördliche und Südliche Stadtbebauung. Denn laut Plan gelten Städte die mehr als 10.000 Einwohner haben und keine Bushaltestelle im Umkreis von 300 Meter haben als Nichterschlossen für den ÖPNV.
    Sie wollen zwei Stadtbusse einführen. Zum Einen eine Linie, die nur in Griesheim fährt und als nächstes Eine Linie die Weiterstadt, Griesheim und Pfungstadt miteinader verbindet.
    Hier der Link: https://www.echo-online.de/lok…t-einen-stadtbus_19920045
    Mein Vorschlag hierfür lautet, dass man erstmal endlich die Buslinien 44 und 45 bis zum Hauptbahnhof in Darmstadt verlängert und die Linie 44 durchs nördliche Stadtgebiet schickt und die Linie 45 durchs südliche Stadtgebiet schickt.
    Als nächstes könnte es eine Nord-Süd-Verbindung zwischen Mörfelden Bahnhof, Worfelden, Braunshardt, Weiterstadt, Griesheim, Eschollbrücken nach Pungstadt eingeführt werden, die die Darmstädter-Innenstadt auslässt, sozusagen als Tangezialverbindung.

  • Es geht mit der Umgestaltung der HEAG Mobilo Busse weiter.
    Wagen 373, 264, 381 und 382 wurden Umlackiert und haben jetzt die neue Front bekommen
    Dazu wirbt Müller Riedstadt Wagen GG-PM-282 seit kurzem auf seinem Heck für einen Augenoptiker in Darmstadt-Eberstadt

  • Die ersten ex NVS Gelenkbusse haben nun auch eine RMV Bandarole mit der HEAG Wagennummer bekommen, heute gesehen auf dem WE2 und WE1.
    Es handelte sich um Wagen 404

  • Heute waren mit 401 und 402 gleich zwei Lion City der NVS auf der Linie O unterwegs. Weiß jemand, ob an anderer stelle hier Busse ausgefallen sind?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Heute waren mit 401 und 402 gleich zwei Lion City der NVS auf der Linie O unterwegs. Weiß jemand, ob an anderer stelle hier Busse ausgefallen sind?


    Es stehen tatsächlich aktuell einige Busse bei den Herstellern in der Werkstatt. Aber da die NVS Wagen ja nun wohl fest im HEAG Fuhrpark sind und als 3-Türer ja auch nicht mehr auffallen, denke ich mal, dass sie generell wie alle anderen eingesetzt werden.

    Gruß Marius :wacko:

  • Und die Umlackiererei geht weiter.
    Wieder einmal hat es MAN A23 aus 2015 und 2018 erwischt.
    Und zwar die Wagen 380, 355, 356 und 359.

  • Im Darmstädter-Echo habe ich gerade gelesen, dass Griesheim einen Stadtbus für ihre Gemeinde fordert, und zwar für die nördliche und Südliche Stadtbebauung. Denn laut Plan gelten Städte die mehr als 10.000 Einwohner haben und keine Bushaltestelle im Umkreis von 300 Meter haben als Nichterschlossen für den ÖPNV.
    Sie wollen zwei Stadtbusse einführen. Zum Einen eine Linie, die nur in Griesheim fährt und als nächstes Eine Linie die Weiterstadt, Griesheim und Pfungstadt miteinader verbindet.
    Hier der Link: https://www.echo-online.de/lok…t-einen-stadtbus_19920045
    Mein Vorschlag hierfür lautet, dass man erstmal endlich die Buslinien 44 und 45 bis zum Hauptbahnhof in Darmstadt verlängert und die Linie 44 durchs nördliche Stadtgebiet schickt und die Linie 45 durchs südliche Stadtgebiet schickt.
    Als nächstes könnte es eine Nord-Süd-Verbindung zwischen Mörfelden Bahnhof, Worfelden, Braunshardt, Weiterstadt, Griesheim, Eschollbrücken nach Pungstadt eingeführt werden, die die Darmstädter-Innenstadt auslässt, sozusagen als Tangezialverbindung.


    Das dies längst überfällig ist, dass dürfte wohl klar sein. Die jetzige Anbindung ist mehr die einer Kleinstadt. Bei den Wegen die man teilweise zur nächsten Haltestelle laufen muss, kann man keine Neukunden werben.


    Und eine Alternative zur Tram bei der teilweise desaströsen Ersatzverkehrsgestaltung ist zwingend erforderlich.


    Zusätzlich könnte man Kunden aus dem Ried gewinnen. Und das wiederum könnte langfristig auch zu einer positiven Auswirkung auf die Straßenbahnverlängerung führen.

  • Es stehen tatsächlich aktuell einige Busse bei den Herstellern in der Werkstatt. Aber da die NVS Wagen ja nun wohl fest im HEAG Fuhrpark sind und als 3-Türer ja auch nicht mehr auffallen, denke ich mal, dass sie generell wie alle anderen eingesetzt werden.


    Ist dir ein Grund - außer etwaiger Werkstatt bedingter Ausfälle - bekannt, warum die Wagen (im Zweifel fest?) von der Bergstraße umgesetzt wurden?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Johony ()

  • Ist dir ein Grund - außer etwaiger Werkstatt bedingter Ausfälle - bekannt, warum die Wagen (im Zweifel fest?) von der Bergstraße umgesetzt wurden?


    Naja, da die NVS das Bündel an der Bergstraße nicht mehr betreibt und die Wagen ja mit ihren 3 Türen jetzt auch in den Fuhrpark passen denke ich mal, sie werden einige von den 2008ern Citaro G ersetzen. Immerhin sind die NVS ja 3 Jahre jünger.

    Gruß Marius :wacko:

  • Das dies längst überfällig ist, dass dürfte wohl klar sein.


    Tja, sag's der Stadt Griesheim. You get what you pay for. Wenn die Stadt einen Busverkehr haben möchte, wird sie ihn zu nicht unerheblichem Teil mitfinanzieren müssen. Geschenkt gibt es das nicht.


    Zitat

    Und eine Alternative zur Tram bei der teilweise desaströsen Ersatzverkehrsgestaltung ist zwingend erforderlich.


    Ich bezweifle, daß im Störungsfall eine vielleicht stündlich fahrende Buslinie mit Riesenumweg und Umsteigezwang in Weiterstadt oder Pfungstadt in irgendeiner Form eine Alternative darstellt, die Deine Definition von Desaströs nicht erfüllen würde.

  • Und es geht weiter mit der Umlackiererei bei HEAG Mobilo, gestern gesehen Wagen 261 und 262 mit neuer Front. Dazu kommt noch Wagen 374 und 376.

  • Im Darmstadt-Dieburger Teil von Echo-Online informiert der Echo heute darüber, dass die Gemeinde sich ein besseres Busangebot von allen Gemeindeteilen nach Darmstadt und Groß-Umstadt wünscht. Dies soll im neuen Nahverkehrsplan der ab nächstem Jahr in Kraft tritt umgesetzt werden.


    Die Gemeinde Fischbachtal wünscht sich, dass man mit maximal einmal Umsteigen bis nach Darmstadt und Groß-Umstadt kommt.


    So soll der GU2, der heute nur 2 mal täglich die andere Route zwischen Reinheim und Brandau fährt ausgeweitet werden, damit die Leute aus Brandau und dazwischen nach Darmstadt kommen.
    Zudem soll die Linie die Nidernhausen mit Darmstadt verbindet am Wochende jede Stunde fahren statt nur alle 2 Stunden. Was ich mich da frage ist, im Artikel wird darüber berichtet, dass man nicht UMsteigefrei von Niedernhausen nach Darmstadt kommt, dass stimmt so aber nicht, es gibt ja die Linie NH.
    Zusätzlich soll der Anschluss am Schloss Lichtenberg überarbeitet werden.
    Hier nun der Artikel: https://www.echo-online.de/lok…-nahverkehrsplan_19953478
    Es kann ruhig fleisig depatiert werden.

  • Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann hat HEAG Mobilo mitlerweile alle 12 MAN A23 von 2018 und alle 5 MAN A23 4 Türer aus 2010 umlackiert.
    Bis jetzt konnte ich noch keinen Mercedes-Benz Citaro mit der neuen Lackierung Sichten, obwohl die Wagen aus 2017 auch mal dran sein sollten oder will HEAG diese Wagen wieder loswerden?

  • Ja, natürlich will die Heag die Citaro 2 loswerden! Umso weißer die Fahrzeuge umso unzufriedener ist die Heag damit!

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Zwei Fragen:


    1. Seit wann fährt der GU2 die Strecke Brandau - Reinheim?


    2. Welche „andere Route“ zwischen Brandau und Reinheim ist hier gemeint? Und was hat das mit einem Busanschluss nach Darmstadt/Umstadt zu tun?

  • Kann man den Schreiberling nicht einfach irgendwie außen vor lassen/ignorieren? Kommt doch eh nix sinnvolles bei rum.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • So HEAG Mobilo hat nun auch fast alle 2015zener MAN A23 Lion City G Euro 6 4 Türer umlackiert.
    Neu dazu kommt heute Wagen 360 und 363.
    Konnte bisher nur nicht Wagen 362 und 351, 353, 358 sichten.