Busse in Darmstadt

  • Heute ist E Citaro 328 auf dem L unterwegs. Für diese Linie sollten die 200 Kilometer Reichweite reichen.

  • Am Mittwoch konnte ich paar ungewöhnliche Buseinsätze und Busse in und um Darmstadt sichten.


    Erstmal konnte ich um 17:00 Uhr einen DB regio Bus Mitte Iveco Crossway LE mit dem Kennzeichen MZ-DB-6520 in Groß-Umstadt am Pfälzer Schloss sichten, dachte die fahren nur bis Groß-Umstadt-Semd-schule?


    Danach etwas später konnte ich am Ostbahnhof einen Iveco Crosway LE Ü von Fischle auf dem MO1, so wie normal vor dem kleinen Fahrplanwechsel im April sichten. Dachte auf dem MO1 fahren nur noch Gelenkbusse.


    Und zuletzt konnte ich in Weiterstadt an der B42 Kreuzung zur L3113 einen VRN farbenen Mercedes-Benz Citaro C2 LE Ü mit dem Kennzeichen ERB-CL-423 sichten, der Richtung Darmstadt Otto-Röhm-Straße fuhr. Was macht der Bus da?

  • Jetzt zu den Neuigkeiten. Auf der Linie BE1 und EB fahren jetzt fast nur noch Midi Busse. Jeweils ein Mercedes-Benz Citaro C2 K. Einmal von Winzenhöller und von der VGG. Der VGG Wagen fuhr vorher in und um Bensheim, weil er noch die Sitze von dort hat. Er lautet: ERB-CL-903. Und der Winzenhöller Bus heißt F-VV-56.

    War der ERB-CL 903 nicht ein MAN Midi oder wurde das Kennzeichen neu besetzt?

  • Ich weiß nur, dass ein MAN A47 ex HEAG Mobilo letztes Jahr im Motorraum abgebrannt ist.


    Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die VGG nun einen ihrer Mercedes-Benz Citaro C2 K einsetzt.

  • Das Problem der Elektrobusse hinsichtlich der immer wieder beanstandeten Knister- und Knackgeräusche den Aufbaus kommt daher, dass diese Bewegungsgeräusche der Karosserie durch die weggefallenen Vibrationen des Motors erst auftreten, wenn die Spannungen größer sind als früher, wo sie sich durch das ständige Gerüttel leichter lösen konnten. Jetzt lösen sich diese Spannungen meist erst bei Erschütterungen des gesamten Busses duch Fahrbahnunebenheiten. Außerdem hört man sie besser weil das Motorgeräusch sie nicht mehr überdeckt.

    Überhaupt hört man jetzt Klimaanlagen, Heizlüfter, Türmechanik - alles Dinge die beim ständigen Brummen des Motors nicht wahrnehmbar waren, oder zumindest nur, wenn man sich darauf konzentrierte.

  • Ich meine, es müssen sogar Teile nicht fest verbunden aufeinander treffen, damit Verwindungen und Bewegungen der Karosserie und deren Inhalt sich etwas mit bewegen können. Wäre alles zueinander stabil fest, dann würde es unter Belastung irgendwann einmal irgendwo reißen.

    Und da, wo das Material gegen ein anders reibt, knirscht es eben.


    Wobei bei "klapprigen", billigen und schlecht gewarteten Bussen Teile klappen, die nicht klappern sollen oder es bei Verlassen des Werks noch nicht getan haben.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zu einem anderen Thema. Seit gut 2 Wochen stehen bei DB Regio Bus Mitte mehrere weiße Mercedes-Benz Citaro Facelift Busse dort. Warum stehen die dort und warum werden die hier nicht eingesezt?

  • Und noch ein Thema. Warum steht seit 3 Monaten immer ein Mercedes-Benz Citaro C2 LE auf dem Luisenplatz? Könnte man diesen nicht für Notfälle einsetzen? So zum Beispiel als der Unfall vor 3 Wochen passiert ist? Denn dort ließ man lieber den Kurs ausfallen als diesen mit dem LE Bus zu ersezten.

  • Kann ich mir vorstellen. Aber wie viele Kanten und Teile beträfe das denn?

    Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Bus sehr aufwändig wäre, alles geschmiert zu halten und dafür kaum gerne Zeit investiert wird (wenn die Kiste auch ohne die "Zuneigung" so über Jahre zuverlässig läuft).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Und noch ein Thema. Warum steht seit 3 Monaten immer ein Mercedes-Benz Citaro C2 LE auf dem Luisenplatz? Könnte man diesen nicht für Notfälle einsetzen? So zum Beispiel als der Unfall vor 3 Wochen passiert ist? Denn dort ließ man lieber den Kurs ausfallen als diesen mit dem LE Bus zu ersezten.

    Kann mir vorstellen, dass das ein Corona-Angstbus ist, wenn Fahrten aufgrund drohender Überfüllung zu voll werden.

  • Zu einem anderen Thema. Seit gut 2 Wochen stehen bei DB Regio Bus Mitte mehrere weiße Mercedes-Benz Citaro Facelift Busse dort. Warum stehen die dort und warum werden die hier nicht eingesezt?

    Als DB-Experte hast Du bestimmt schon gehört, welche bestimmte Abteilung in Weiterstadt sitzt. Daher vermute ich als absoluter Laie mal, das die Fahrzeuge zum Verkauf stehen und nix mit der DRM zu tun haben. Ich glaube auch nicht, dass die DRM einen Bedarf hat.

  • Einen Bedarf hat man immer in Corona Zeiten. Denn dann könnte man die Kurse nur auf 6 Stunden kürzen und die Busse dann zum Betriebshof fahren, um sie dann zu Desinfizieren. Also dann wären die Busse hygenischer. Ich komme darauf, weil ich noch nie einen HEAG Mobilo Mitarbeiter in einen DB Regio Bus Mitte Bus gesehen habe, der dann während der Fahrt in Darmstadt alle Haltestangen desinfiziert hätte.

  • In den letzten Wochen standen keine vom DB Flottenmanagement betreuten weißen Busse auf dem Betriebshof in Weiterstadt.


    DaniDADI hast du das von der Autobahn aus gesehen? Wenn du näher rangegangen wärst, hättest du gesehen dass diese weißen Busse die Kennzeichen ERB-CL ... trugen. Die VGG hatte für einen von ihr gefahrenen SEV zwei Parkspuren auf dem Platz angemietet.

  • Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass bei den DB-Bussen nach und nach der Schriftzug "RegioBus Mitte" (glaub der war's) teilweise entfernt wurde. Nun steht nur noch ein trauriges weißes "Bus" über der seitlichen Fensterreihe. Das hätte man nun ja auch ganz entfernen können.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass bei den DB-Bussen nach und nach der Schriftzug "RegioBus Mitte" (glaub der war's) teilweise entfernt wurde. Nun steht nur noch ein trauriges weißes "Bus" über der seitlichen Fensterreihe. Das hätte man nun ja auch ganz entfernen können.

    Nicht ganz: Entfernt wurde Bus"verkehr Hessen"