Busse in Darmstadt

• Mir ist vor kurzem ein MAN-Elektrobus (Standard) mit einer ähnlichen Nummer zugetragen worden.

Schade das die Webseite der HEAGmobilo davon nichts weiß. Sie war früher wesentlich informativer gewesen.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

• Auf der Linie 3A, dem Zubringer für das Ludwigshöhviertel, wurde heute ein neues Fahrzeug eingesetzt, laut dem Fahrer erstmal testweise, ein elektrischer Kleinbus "Wisdom Motor Sigma 7". Sieht sehr futuristisch aus und schafft endlich auch Platz für Kinderwagen und Rollstühle. Es gab mit dem vorher eingesetzten Fahrzeugen anscheinend häufig Kapazitätsprobleme in dem stetig wachsenden neuen Viertel.

• Dies wird dann wieder der Fall sein, wenn das Fahrzeug Mitte nächster Woche zum Hersteller zurückgeht. Hier ist jetzt der Auftraggeber in der Verantwortung. Der wollte den Einsatz der ehemaligen Heiner-Liner Fahrzeuge.

• Demnach sollten jetzt 6 DOSTO-Busse vorhanden sein:

291, 292 (2021)

293, 294 (2026)

298, 299 (2019)

Leider ist die HEAG-Webseite alles andere als informativ darüber. Da ist lediglich von 4 Fahrzeugen die Rede. Entweder ist die Seite nun veraltet oder die Busse aus dem Jahr 2019 sind wirklich nicht mehr im Einsatz, was ja den Einsatz des Bus 366 in der letzten Zeit erklären würde. Aber gesehen habe ich den Mercedes-Benz Citaro C2 O 530 G auch nicht jeden Tag auf der Linie AIR.

Busflotte, gegebenenfalls über die Punkte durchscrollen

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von Baertram ()

• Hallo,

bin heute wie üblich mit der Regiobus Linie X74 nach Darmstadt gefahren, wobei tatsächlich ein weißer MAN E-Gelenkbus im RMV-Design eingesetzt wurde. Selbst auf den anderen Regiobuslinien habe ich noch nie einen solchen E-Bus gesehen. Vom Geruch innen her schätze ich, dass dieser fabrikneu war. Interieur war weitesgehend identisch zu den üblichen MAN Bussen, wobei die USB-Outlets ein neues Design hatten. Fahrgastinformationssystem innen hat natürlich nicht funktioniert. Nummernschild war MZ-DB-974

• Hallo,

bin heute wie üblich mit der Regiobus Linie X74 nach Darmstadt gefahren, wobei tatsächlich ein weißer MAN E-Gelenkbus im RMV-Design eingesetzt wurde. Selbst auf den anderen Regiobuslinien habe ich noch nie einen solchen E-Bus gesehen. Vom Geruch innen her schätze ich, dass dieser fabrikneu war. Interieur war weitesgehend identisch zu den üblichen MAN Bussen, wobei die USB-Outlets ein neues Design hatten. Fahrgastinformationssystem innen hat natürlich nicht funktioniert. Nummernschild war MZ-DB-974

Hallo, dann scheint es wohl mehrere zu geben, da auf der Buslinie X15 auch ein neuer E-Bus eingesetzt wird (MZ-DB-978)

• Heute konnte ich den Citaro C2G mit der Wagennummer 366 auf der Linie H sichten. Dieser trägt Aufkleber auf der Türseite, dass eine Bezhalung nur Bargeldlos möglich ist. Beim Fahrer war jedenfalls auch keine Geldkasette installiert.

Dieser Bus wird öfters auf dem Airliner eingesetzt, womöglich deshalb die Aufkleber? Dann sollte er jedoch so nicht auf einer regulären Stadtlinie eingesetzt werden.

• und dann lässt man dem Umlauf lieber ausfallen, wenn man kein anderes Fahrzeug hat? Da die Betriebe Einnahmensicherung inne haben, wird man so ein Fahrzeug nur so lange einsetzen, wie es unbedingt notwendig ist.

• Und die Jahreswende war der 366 gefühlt sehr häufig im Einsatz. Ich hatte ihn bei meiner Reise nach Ägypten gleich auf Hin- und Rückfahrt zum Flughafen. Hab ihn aber auch so oft gesehen.

Laut Facebook sollen dieses Jahr bis zum Sommer noch zwei neue Dosto kommen.