Ausschreibung Busbündel B

  • ... vielleicht werden die Citaros morgen Abend dann endgültig im Depot Höchst für den Verkauf abgestellt??? Irgendwo müssen sie ja vorübergehend hin. Dann macht es Sinn, wenn sie jetzt schon in Höchst zusammengezogen wurden und letztmals auf Linie laufen. Wir werden es sehen ...


    Guckt Ihr:


    Es sind aber auch mindestens zwei Solaris Gelenkbusse dabei.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Wer sagt den das die Solarien verschrottet werden sollen? Ich denke da findet sich bestimmt ein Abnehmer, und die Citaros werden, meines Erachtens, auch nicht alle verschrottet werden.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Mit dem, was da rumsteht, könnte Alpina seine Volvos ersetzen.

    Das wäre wirklich ein Qualitätssprung nach oben :thumbsup:


    Wer sagt den das die Solarien verschrottet werden sollen? Ich denke da findet sich bestimmt ein Abnehmer, und die Citaros werden, meines Erachtens, auch nicht alle verschrottet werden.

    Die werden bestimmt alle verkauft. Ich habe jetzt nicht ganz aufgepasst, aber das dürften alle Baujahr 2005 sein, also 9 Jahre alte Citaro's sind noch gute Wagen und bei dem Überfluss an Wagen dürften sich die Käufer freuen, sofern sie mit so wenig Sitzplätzen was anfangen können. Dafür wird es sicher dann wieder an anderer Stelle (bei den Käufern) zu Ausmusterungen von O 405 N kommen :(

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Haben 2 Reihen LEDs über dem eigentlich Fahrlicht - aber die Anzeige ist da wirklich gefühlt heller...


    Ich finde ja das Tagfahrlicht schon unsinnig hell
    (wer braucht denn so was? - Rhetorische Frage, über die Ich-werde-sonst-übersehen-Panik-in Deutschland haben wir woanders schon gesprochen, sowie den Unsinn, beim U5-Wagen zu versuchen, die grelle Stirnleuchte beim Entziffern des Fahrtzieles zu übersehen)
    aber warum die Anzeigen am Bus jetzt auch so grell sind? Warum hat man nicht die verbaut, die bei dem einen Sippel-Solaris im Einsatz sind? Offensichtlich herrscht hier die Panik, man erkennt bei den 37 Stunden pro Jahr tiefstehender greller Sonne, nicht, welcher Bus kommt und ein Modul zur automatischen Regulierung der LED-Helligkeit ist wohl noch zu teuer. :rolleyes:

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Fahren eigentlich abends jetzt gar keine Gelenkbusse mehr in Höchst, auf den Linien die von BVH betrieben werden ?
    Bis zum Fahrplanwechsel fuhren doch, so weit ich das richtig im Kopf habe, auch abend spät auf einigen Linien noch Gelenkbusse.
    Hat die traffiQ da etwas anderes bestellt oder hat BVH nicht genug der langen Fahrzeuge ?


    Zu dem anderen Thema:
    Wieso verkauft die Stadt/ VGF eigentlich die Citaro-Busse. Das sind doch super Fahrzeuge, auch wenn sie 9 Jahre alt sind, was ja nicht wirklich ein Alter ist ?
    Die Solaris wurden ja in mehreren Serien geliefert. Die dürften aber auch nicht wesentlich jünger sein. Selbst wenn die ein paar Jahre jünger wären- ich würde doch lieber die Citaro behalten und die Solaris verkaufen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die FNP berichtet heute vom holprigen Start der BVH im Frankfurter Westen.

    Liegt das am Foto oder haben die Busse tatsächlich weiße Zielanzeiger? ;(
    (Grundsätzlich spricht da ja nichts dagegen, jetzt wo es schon seit einiger Zeit weiße LED gibt... Aber ich finde, es sollte zwischen den Betreibern einheitlich sein, sonst unterläuft es das traffiq-Standard-Design. U5 666 macht mich jetzt schon wahnsinnig ;) )

  • Ja, sind wirklich weiße Zielanzeiger und die sind auch (fast) genauso hell, wie die in dem besagten U5-Wagen.
    Anscheinend will traffiQ das jetzt bei allen neuen Fahrzeugen haben, damit man es besser ablesen kann.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ja Tommy, die sind so hell weiß.


    Die Rückennummern teilweise schlechter lesbar als die orangenen der Sippel-Busse auf der Linie 51.


    :!: Ich hatte bisher keine ungewöhnlichen Probleme bei den neuen Bussen.


  • Ich finde ja das Tagfahrlicht schon unsinnig hell
    (wer braucht denn so was? - Rhetorische Frage, über die Ich-werde-sonst-übersehen-Panik-in Deutschland haben wir woanders schon gesprochen, sowie den Unsinn, beim U5-Wagen zu versuchen, die grelle Stirnleuchte beim Entziffern des Fahrtzieles zu übersehen)
    aber warum die Anzeigen am Bus jetzt auch so grell sind? Warum hat man nicht die verbaut, die bei dem einen Sippel-Solaris im Einsatz sind? Offensichtlich herrscht hier die Panik, man erkennt bei den 37 Stunden pro Jahr tiefstehender greller Sonne, nicht, welcher Bus kommt und ein Modul zur automatischen Regulierung der LED-Helligkeit ist wohl noch zu teuer. :rolleyes:


    Die Anzeigen müssten eigentlich Helligkeitssensoren zur Regulierung der Leuchtstärke haben, vielleicht ist da noch ein bisschen Einstellungsarbeit notwendig. Von welchem Hersteller das Busunternehmen die Anzeigen beschafft, ist in der Ausschreibung nicht festgelegt.
    Die weißen Anzeige wurden übrigens vom Fahrgastbeirat in einem Vergleichstest für besser erachtet und sollen deshalb zum künftigen Standard werden.

  • Wie die VGF über ihr Störungstool meldet, kommt es auf der Linie 50 zu weiteren Problemen, wegen Sperrung der Mendelssohnstraße können die Busse der BVH nicht zwischen den Haltestellen „Bettinaplatz“ und „Palmengartenstraße“ fahren, sie fahren stattdessen über die Senckenberganlage auf der Strecke, die bis zum 14.12.2013 von der Linie 32 befahren wurde.


    Die Umleitung soll bis vrstl. Montag, den 22.12.2014 beibehalten werden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Die Anzeigen müssten eigentlich Helligkeitssensoren zur Regulierung der Leuchtstärke haben, vielleicht ist da noch ein bisschen Einstellungsarbeit notwendig. Von welchem Hersteller das Busunternehmen die Anzeigen beschafft, ist in der Ausschreibung nicht festgelegt.
    Die weißen Anzeige wurden übrigens vom Fahrgastbeirat in einem Vergleichstest für besser erachtet und sollen deshalb zum künftigen Standard werden.


    Danke traffiQ für Eure Antwort. :thumbup:
    Also ganz ehrlich hätte ich bestimmt auch für die weiße Anzeige gestimmt, wenn man die Anzeige von dem Sippel-Solaris als Grundlage nimmt. Na, dann wollen wir mal hoffen, dass hier die Einstellung noch nachjustiert werden kann. ;)


    Großer Wunsch meinerseits wäre, dass ungetaktete Anzeigen verbaut werden, damit die schönen sonnigen mit kurzer Belichtungszeit geschossenen Busfotos eine komplett scharf lesbare Anzeige haben. Nach einem Experten sollen die getakteten Anzeigen in Summe gar nicht so viel bis gar kein Geld sparen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) verbauen bereits seit Jahren weisse LED(?) Anzeigen in ihren (schicken) silberfarbenen Bussen. Die Lesbarkeit war aus meiner Sicht immer sehr gut, allerdings wahrscheinlich mit sauber eingestellten Helligkeitssensoren.
    Ganz ehrlich: Die Zeit der aufwendig zu produzierenden Flip-Dot Anzeigen ist einfach mit dem heutigen Stand der LED-Technik vorbei. Ich finde die weissen Anzeigen mit korrekter Helligkeitsregulierung verdammt ansprechend (auch wenn eine dezentere Grundfarbe des Busses (s.o.) die Attraktivität natürlich noch steigern könnte, aber das ist ein anderes Thema, das wir nicht vertiefen brauchen...)

  • Großer Wunsch meinerseits wäre, dass ungetaktete Anzeigen verbaut werden, damit die schönen sonnigen mit kurzer Belichtungszeit geschossenen Busfotos eine komplett scharf lesbare Anzeige haben. Nach einem Experten sollen die getakteten Anzeigen in Summe gar nicht so viel bis gar kein Geld sparen.

    Im Allgemeinen dient das, was du als Takten bezeichnest, auch nicht dazu Energie (sprich Geld) zu sparen. Stattdessen ist dies eine Möglichkeit diese komplexen Anzeigen überhaupt vernünftig ansteuern zu können.


    Ob eine LED dauerhaft mit ihrem Nennstrom durchflossen wird oder beispielsweise für ein Fünftel der Zeit mit dem fünffachen Nennstrom beaufschlagt wird, ist vereinfacht gesagt für das subjektive Helligkeitsempfinden dieser LED unerheblich. Wäre dem nicht so, könnte man keine LED durch Pulsweitenmodulation dimmen oder durch die verschiedene Arten des Multiplexings ansteuern.


    Hat man eine hypothetische LED-Anzeige von vierzig Spalten zu zehn Zeilen, dann sind dies 400 LED. Wollte man diese "ungetaktet" ansteuern würde man 400 Leiterbahnen benötigen - zu jeder LED eine eigene. Um diese mit der Ansteuerung zu verbinden wären dutzende Schieberegister erforderlich.


    Geht man nun jedoch her und betreibt diese LED mittels Multiplexing sind plötzlich nur noch 50 Leiterbahnen erforderlich - vierzig Leiterbahnen zu den Spaltentreibern und zehn Leiterbahnen zu den Zeilentreibern. Diese Treiber sind einfache Feldeffekttransistoren. Dadurch können also fast 90% der Leiterbahnen eingespart werden. Dies führt allerdings dazu, dass die einzelnen Zeilen nur noch zu 10% der Zeit leuchten, die restlichen 90% leuchten dann jeweils eine der neun anderen Zeilen.


    Die Helligkeitsregulierung ist dann nur noch eine Pulsweitenmodulation bei der Ansteuerung der Zeilentreiber.


    Gewonnen hat man dadurch einen geringeren Bauteileaufwand, folglich weniger Ausfallwahrscheinlichkeit und weniger Kosten, eine schnellere Ansteuerung und geringeren Entwicklungsaufwand auf der Softwareseite - und dadurch eine schnellere Realisierung.


    Wenn als einziger Nachteil die schlechte Fotografierbarkeit übrig bleibt, ist das doch ein akzeptabler Kompromiss, zumal nicht die Fotografierbarkeit sondern das Ablesen durch Menschen im Mittelpunkt steht.


    Diese Technik ist übrigens alles andere als neu, schon vor zwanzig Jahren hat man beispielsweise so die vier Siebensegmentanzeigen in einem Radiowecker angesteuert.


    Durch noch ausgefeiltere Verfahren (wie Charlie-Plexing) kann man sogar noch mehr LED mit weniger Leiterbahnen erreichen. Das sind alles elektronische Grundschaltungen...